Schwimmer im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von g.we, 31. Juli 2016.

  1. g.we

    g.we Mitglied

    23
    18. April 2005
    Hallo,

    bei mir flackert im Kombiinstrument die 'mittlere' rote Lampe während der Fahrt und im Stand läuft hin und wieder trotz abgezogenem Schlüssel die Kraftstoffpumpe.

    Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass einer der beiden Sensoren im Bremflüssigkeitsvorratsbehälter fehlerhaft arbeitet. Fehlerhaft bedeutet hier, dass der Sonsor aktiviert wird, obwohl der Bremsflüssigkeitsstand definitiv i.O. ist.

    Ich habe das Teil zerlegt und dabei festgestellt, dass der Schwimmkörper voll von Bremsflüssigkeit ist und daher nicht wie vorgesehen aufschwimmt.

    Ich bitte Euch um Rat.
    a) Ist das Problem (=Schwimmkörper ist voll von Bremsflüssigkeit) bekannt, ggf. wodurch wird es ausgelöst.
    b) kann man das 'reparieren', sprich macht es irgendwie Sinn, die Flüssigkeit aus dem Schwimmkörper zu entfernen und dann wieder zusammenzubauen
    c) Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, bei der ich den Schwimmer, oder das Sensorelement erwerben kann?
    d) und sind die beiden Sensoren (vorne und hinten) gleich, oder unterscheiden sie sich womöglich?

    (ich füge ein Bild eines solchen 'neuen' Sensors an, der Schwimmkörper (roter Pfeil) ist leider nur schwach zu erkennen.

    vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    g.we
     

    Anhänge:

  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit

    Hallo,
    zu deinen Fragen:
    a) Mir ist das Problem so nicht bekannt, aber das Schwimmkörper voll laufen passiert schon mal.
    b) Ich denke, dass man das reparieren kann, da es wahrscheinlich nur eine kleine Undichtigleit ist. Allerdings sollte man sich sich Gedanken zum "Kleber" machen, da ja Brensflüssigkeit sehr aggressiv ist.
    c) Die Kontakteinheit samt Schwimmer beim 280er ist baugleich mit anderen Modellen, z.B. /8 und ist noch verfügbar, wenn auch nicht bei MB.
    ET-Nr. 0015426317 vordere , 0025429917 hintere Einheit.
    d) Warum die unterschiedlich sind weiß ich allerdings nicht, sehen auf den ersten Blick nicht danach aus.
    ...WRe
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.