SEHR wichtig - Nummernschildbefestigung Front

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 28. Dezember 2020.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Liebe Kollegen,

    zwischen den Tagen kann ich mich mal den ganz wichtigen Themen widmen:

    Wie wird das Front-Nummernschild korrekt befestigt ?

    Naja - ich muss zugeben, ich habe keine originale Kennzeichenblende sondern die vom SL Pagodenclub und da sind jetzt noch keine Löcher drin.

    Und ich habe in der TEILEINFORMATION schon einmal nachgesehen (siehe Anhang).

    Meine Vermutung ist wie folgt:

    1. In die Blende gehören Langlöcher (wie in der Stoßstange), damit die Schrauben des Nummernschilds auch noch da durch sollen.

    2. Die Blende wird von M5 Schlitz-Schraube DIN 85, Scheibe und Mutter (je 2) an Stoßfänger angeschraubt.

    3. Das Nummernschild hat dann nochmal je 2 Schrauben, Scheiben und Muttern.

    4. Die Gummiringe gehen jeweils zwischen Blende und Stoßfänger => gleicht die Biegung etwas aus.

    Soweit richtig ?

    Verbleibt folgende Frage - in der Horizontalen - sind die Langlöcher der Stoßstange die Mitte der Blende ?

    Habe Bilder gesehen, da sind die Nummernschilder in der Mitte der Stoßstange und andere, da sind die Schilder etwas niedriger.

    Also wonach ausrichten ?

    Herzlichen Dank

    Oliver
     

    Anhänge:

  2. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    61
    20. Mai 2019
    Hallo Oliver,
    da gerade zwischen den Tagen und zum Jahresende will ich mich mal outen, denn seid 25 Jahren habe ich das Nummernschild vorne einfach mittig auf die Stoßstange geschraubt. Ich fand/ finde diese Chromrahmen immer zu dick aufgetragen und wollte das so unauffällig wie es geht.
    Bei meinem /8-Coupe mit Doppelstoßstange ist es mit Chromrahmen, aber das Auto ist auch größer und wirkt da anders.

    Wenn du aber mal im Buch von Günter Engelen schaust, da sind die Nummernschilder auf alten Fotos immer mittig, also nie tiefer gesetzt. Außer bei einer Facelift-Studie (die zum Glück nicht umgesetzt wurde) - da ist es unter die Stoßstange gesetzt.

    Aber jeder wie er meint - Hauptsache kein Plastikrahmen, am besten noch mit Werbung.

    Somit viel Erfolg und gutes Gelingen. Andreas
     
  3. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    34
    12. Dezember 2015
    Hallo Oliver,
    ich habe eine Chromhalterung montiert. Keine aus Edelstahl. Gibt es zwar auch, ist billiger, aber sieht in Chrom, passend zur Stoßstange, wertiger aus.
    Für hinten habe ich mir eine Edelstahlplatte machen lassen. Diese ist 3mm kleiner wie das Nummernschild. An den Ecken habe ich Gewindemuffen befestigt. Somit kann man mit den gleichen, metrichen Schrauben das Nummernschild anschrauben. Hierdurch flattert das Nummernschild auch nicht.
    Liebe Grüße
    Andreas
     

    Anhänge:

    Memmo, Hallgeber und lowin gefällt das.
  4. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    34
    12. Dezember 2015
    Hier noch ein Foto von hinten mit Nummernschild.
    Andreas
     

    Anhänge:

    Hallgeber gefällt das.
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Hilft das? Es sind neue originale Unterlagen aus den Endsechzigern/Frühsiebzigern, die mein Senior damals steril eingelagert hat (mit Tankklappenbefestigungslöchern der Flosse und den Vierlochbohrungen für den 116er)...:

    DSC_0011.JPG

    Michael
     
    goldhamme_rulez und klausw111 gefällt das.
  6. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    233
    19. Oktober 2013
    Hallo Andreas,
    kannst Du die Bezugsquelle für Deine vordere Chromhalterung nennen?
    Gruß Hans-Georg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
  7. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    34
    12. Dezember 2015
    Hallo Hans-Georg,
    ich hatte die Nummernschild Halterung bei Fa. Werner Karasch, in Gelsenkirchen gekauft. War vor zwei Jahren in Essen auf der Messe. Findest du auch im Internet.
    Kostet aber über 100 Euro, also keine günstige Anschaffung.
    Kannst ja vielleicht bei Michael mal nachfragen.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  8. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    231
    22. Juli 2011
    Hallo, ich habe noch einen Nummernschildhalter. Verchromt. Gut erhalten. Muß nur aufgeputzt werden.
    bei Interesse bitte PN an mich.
    Rainer
     

    Anhänge:

  9. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    108
    17. Februar 2011
    Hi was soll da sehr wichtig sein :D
     
  10. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    434
    5. März 2006
    . . . das war doch ironisch gemeint
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.