Seid Ihr wahnsinnig??????

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Ulli, 24. September 2004.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Freunde!

    Zunächst mal: Die Überschrift ist nicht so schlimm gemeint, wie sie sich anhört.

    Die Diskussion über dieses Forum insbesondere hinsichtlich der Frage der kostenlosen Informationsgabe nimmt meiner Meinung nach bedenkliche Formen an. Wenn weiter in diese Richtung gedacht wird, sehe ich das Forum ernsthaft gefährdet. Gerade die Möglichkeit, hier schnell und ohne weitere Probleme Fragen rund um das Fahrzeug zu klären, ist es doch, was die Leute anlockt und weshalb diese Forengemeinde so schnell gewachsen ist. Glaubt ihr allen Ernstes, dass sich auch nur noch irgendjemand einloggt, wenn er dafür bezahlen muß? Dann wird er einfach in ein anderes Forum wechseln, wo er seine Fragen beantwortet bekommt, wie z.B im VDH-Forum, wo Du selbst als Gast gratis und ohne Probleme Deine Fragen klären kannst; auch zur Pagode. Außerdem müsst Ihr mal überlegen, wo denn das wirklich gute Fachwissen hier im Forum herkommt. Also mir fallen da auf Anhieb zunächst einmal vor allen Anderen nur zwei Namen ein. (Alle Anderen mögen mir verzeihen!) Deren Engagement, ihr Wissen weiterzugeben, und zwar kostenlos, ist es doch, was hier vielen in der Vergangenheit schon mächtig geholfen hat und was vermutlich viele Außenstehende bewegt hat, dem Forum beizutreten. Nämlich die erkennbare Qualität des Fachwissens auch bei komplizierten Fragestellungen. Auch deshalb ist es so schnell gewachsen, sicherlich nicht nur wegen der klasse Werbeaktion in der O.M. Wenn man hier einen geschützten Bereich vorschaltet, dürfte diese Qualität vielen verborgen bleiben, denn wer kauft schon die Katze im Sack, sprich, zahlt Beitrag, ohne vorher zu wissen, was ihn erwartet? Im Übrigen, wer braucht denn dieses Forum mehr? Ein erfahrener Pagodenschrauber, wie oben genannt oder jemand mit weniger Erfahrung? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war doch gerade das der Grund, dieses Forum zu gründen! Und warum sollte sich ein wirklicher Fachmann in den kostenpflichtigen Bereich einloggen und vermutlich noch dafür zahlen müssen, daß er sein Wissen weitergibt? Er selber hat doch nichts davon! Oder wie soll das getrennt werden?

    Wenn an anderer Stelle die Konkurrenz durch andere Sites befürchtet wird, dann ist der Grund dieser Diskussion sicher der schnellste Weg, sie zu wecken. Denn irgendwann wird dann jemand auf die Idee kommen, doch einfach ein neues Forum ohne Sperrbereich ins Leben zu rufen. Und das muß doch wirklich nicht sein, oder??? Im Übrigen gebe ich TomVmax vollkommen Recht mit seinem Hinweis auf Mitglieder erster und zweiter Klasse. Das kann doch nun wirklich niemand wollen? Wenn man wirklich eine geschlossene Wissens-Gemeinde haben will, besteht eigentlich nur die Möglichkeit, einen Verein zu gründen. Da macht dann eine sog. Memberzone auch Sinn. In einem Internetforum halte ich es für absolut falsch und schädlich. Mitläufer gibt´s im Verein wie auch im Internet-Forum. Da muß man mit leben. Ich gebe ja auch zu, dass wie z.B. bei der damaligen Software-Sammelaktion sich nur ein Bruchteil der Mitglieder beteiligt haben, während alle anderen davon profitieren. Na und? Da kann man sich dann als Spender drüber ärgen, wenn man unbedingt will, ändern kann man es aber nicht. Auch Vereine leben meistens dauerhaft nur vom Engagement des sog. harten Kerns einiger weniger Mitglieder.

    In der Hoffnung, dass mir Andersdenkende jetzt nicht allzu böse sind und das ganz allgemein mal einen weitergehender Denkprozeß in Gang gesetzt wurde...

    Gruß

    Ulli


    PS: Der Beitrag steht deshalb an neuer Stelle, weil ich im sep. eingerichteten Abstimm-Bereich zur o.g. Frage merkwürdigerweise nicht eingeloggt bin und jeder Einlog-Versuch fehlschlägt. Vielleicht kannst Du das mal prüfen, Dominik.
     
  2. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo Ulli,

    stehe mit "Handgeklappere" vor meinem PC.
    Deinem Beitag ist nichts mehr hinzuzufügen!
    Sauber!!

    Gruß
    Lena;)
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Auf gesundheitlichen Gründen vorerst nur eine ungenügende, lückenhafte Antwort:

    Wir nehmen jeden Wunsch eines Mitglieds ernst und nur weil wir eine Umfrage gestartet haben um eure Meinung zu diesem Thema zu erfahren heisst es noch lange nicht, dass ihr bald eine 0190-Nummer wählen müsst um das Forum zu benutzen..

    Auch wenn es sich so anhört planen wir garantiert keinen Schritt um mit dem Forum Geld zu verdienen. Wir haben bislang noch keinen einzigen Cent gesehen, alles eingenommene wurde direkt wieder reingesteckt und wir hoffen, dass es in Zukunft auch so bleiben kann.

    In der Vergangenheit haben wir und in der Zukunft werden wir auf eure Wünsche eingehen. Und sollte eine Sache auch nur von einem Mitglied angeregt werden dann stellen wir es zur Diskussion denn ich persönlich halt es für überaus wichtig, dass jedes Mitglied bis zu einem gewissen Punkt ein Mitspracherecht hat.
    Der dargelegte Vorschlag deckt sich mit einer Überlegung die wir vor etwas längerer Zeit hatten. Wir planten nicht direkt eine kommerzielle Version aber eine Wissensdatenbank die von allen Mitgliedern (und nicht nur von 2) gepflegt werden kann und für alle registrierten Mitglieder zugänglich ist.

    Die Resonanz darauf war jedoch überaus bescheiden sodass die Idee bald schon aus unseren Kopfen verschwandt. Nun wurde der Vorschlag erneut aufgegriffen und die jetzige Resonanz bestätigt eigentlich nur unsere Befürchtungen: 2 Klassen darf es so nicht geben. Das Gäste nicht die gleichen Rechte haben dürfte klar sein, aber alle registrierten Mitglieder sollten gleich sein. Gleichzeitig sollten jedoch alle Mitglieder die bereit sind, dass Projekt zu unterstützen etwas zurückgegeben werden..


    Im hoffen nichts wichtiges vergessen zu haben und
    mit freundlichem Gruss,
    Dominik
     
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Bei der "Zur Verfügung-Stellung" von Informationen
    bzw. Veröffentlichungen gegen Geld gibt es auch
    eine Urheber-Problematik.

    Vom Betreiber selbst geschriebene Artikel & Beiträge
    geniessen Urheberrechtsschutz und können gegen
    Geld veröffentlicht werden, sofern ein völlig eigenes
    schöpferisches Werk darstellen.

    Von Besuchern geschriebene Artikel & Beiträge genies-
    sen jedoch ebenfalls U-Schutz und dürfen nur mit Zu-
    stimmung des Verfassers gegen Geld veröffentlicht
    werden.

    Noch komplizierter wird es bei vom Betreiber selbst
    verfassten Artikeln & Beiträgen, deren Inhalt oder
    Aussage auf Veröffentlichungen anderer Anbieter
    beruhen oder zurückgreifen. Auf Deutsch gesagt:
    Ein Thema oder eine Information irgendwo anders
    gefunden, abgeschrieben, leicht verändert - und
    dann als eigenes Werk verkauft.

    Leider sind die Urheber-Gesetze im Zuge der ganzen
    CD-Raubkopiererei nicht mehr zimperlich. Insofern
    müsste man sich 100 % absichern. Zum Beispiel
    durch Quellenangaben oder Einholung des Einver-
    ständnisses der Besucher zur kommerziellen Ver-
    wertung ihrer Beiträge.

    Viel Glück bei Realisierung :)
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nur gegen einen echten...

    Mehrwert.

    Hallo Forenteilnehmer,

    von Spendenaufrufen zu Investitionen in das Forum abgesehn bin ich gegen eine Gebührenpflicht (am Stammtisch gibt man ja auch Tipps weiter, ohne gleich ein Bier einzufordern).

    Eine Gebühr wäre nur dann akzeptabel, wenn ein echter Mehrwert damit einhergeht (z.B. download von Werkstattliteratur, etc.). Da aber die Rechteinhaber mit Sicherheit ihr Einverständnis verweigern, ist diese Idee sowieso nur hypothetisch.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Wie aus dem Pressebereich bekannt ist, zahlt der
    Leser entweder a) für News & Infos, die er sonst
    nirgendwo anders bekommt, b) für redaktionelle
    Beiträge und Berichte, die in ihrem Charakter &
    Inhalt ein eigenständiges neue interessantes
    schöpferische Werke darstellen und c) für gute
    Unterhaltung.

    Mit dem Inhalt steht und fällt alles. Professionelle
    Techniken im Bereich von Werbung & Realisation
    sind dagegen nur ein ganz kleiner Teil des Erfolgs.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.