Seitenspiegel rechts

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von moxxpm, 17. Mai 2007.

  1. moxxpm

    moxxpm Mitglied

    17
    8. Mai 2007
    Hallo,

    ich würde gerne an meinem 280 SL einen rechten Seitenspiegel montieren. Es geht mir hauptsächlich um die Sicherheit beim fahren und zweitens muß ich rückwärts in meine Doppelgarage einparken. Da die ziemlich eng ist, muß ich recht eng an der Wand parken. Na ja früher oder später könnte es dann vielleicht mal zu eng sein.

    Hierzu hab ich folgende Fragen:

    Spricht aus Oldtimersicht etwas dagegen?
    Gab es den rechten Spiegel am Werk?
    Gibt es Maße, die einzuhalten sind, damit der Spiegel da hinkommt wo er hingehört?
    Oder sitzt er an der selben Stelle wie links???

    Gruß Thomas
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    280SL = 50/ 2 Außenspiegel rechts 14,00 DM Stück

    Hallo Thomas,
    natürlich gabs den Außenspiegel rechts, sogar für aus heutiger Sicht kleines Geld:
    Sonderausstattung: 50/2 Außenspiegel rechts 14,00 DM Stück
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Außenspiegel rechts

    Hallo Thomas,

    Norbert hat Recht, und ergänzend möchte ich sagen, selbstverständlich paßt der rechte Außenspiegel zum Oldtimer, es gab ihn ja so zu bestellen, obwohl ich bei dem kleinen Aufpreis fast nicht verstehen kann, daß damals verhältnismäßig viele Käufer diesen nicht bestellten :confused: ( Aufpreis April 1970 Preisliste Nr. 2: DM 15,54, August 1970 Preisliste Nr. 3: DM 18,87, jeweils incl. 11% Mwst.).
    Bei meinem 111er Cabriolet sowie bei meiner Pagode habe ich den rechten Außenspiegel nachgerüstet, kann man bei Mercedes bestellen: 113 810 28 16, kostet 75,72 Euro incl. Mwst.

    Ich finde auch, man hat eine etwas bessere Übersicht nach hinten und es steht den Autos auch gut :). Er gehört spiegelverkehrt an die gleiche Stelle wie auf der Fahrerseite.

    Gruß
    Martin
     
  4. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    spiegelposition

    martin,
    war der spiegel wirklich rechts an der exakt spiegelbildlichen position?
    bei meinem 250er ist es so und man sieht eigentlich kaum etwas da der rechte fensterholm stört.
    der spiegel beim 250er ist aber anders als der spätere beim 280er, kann auch daran liegen.
    m. e. gehört der aber rechts etwas nach hinten versetzt...:confused:
    gruss und bitte um erleuchtung,
    boris
    ps: jan hat recht, bei meinem 280er hatte ich dieses problem nicht. ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob's am spiegel oder an der position lag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2007
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    beim 230er und frühen 250er muß der rechte Spiegel ein ganzes Stück nach hinten versetzt werden. Wieviel genau weiß ich nicht. Beim späten 250er und 280er ist das aufgrund der anderen Spiegelform nicht erforderlich. Wie es allerdings ab Werk gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

    Gruß
    Jan
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Spiegel rechts

    hallo,
    bei der Montage des rechten Spiegels muss undbedingt darauf geachtet werden das ein Verstärkungsblech von innen verwendet wird, da das Aluminium zu weich ist. Die Türhaut würde sich schon beim anziehen der Schrauben verformen.
    Am besten nachsehen wie es an der linken Seite von innen aussieht.
    gruss
    roman
     
  7. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Spiegel rechts nicht mehr lieferbar

    Hallo,

    Wir sind gerade dabei unseren 280sl neu auf zu bauen. Auch ich hätte gern einen rechten Aussenspiegel aber er ist derzeit nicht mehr lieferbar!

    Hat jemand noch einen? (am liebsten neu oder neuwertig)
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Boris,

    Jan hat Recht, das liegt an der Form des Spiegels. Beim geschwungenen 230er und 250er Spiegel sieht man bei gleicher Spiegelposition wie auf der Fahrerseite in der Tat praktisch nichts durch die A-Säule ( weil das Spiegelglas weiter vorne im Verhältnis zum Befestigungsfuß sitzt ), aber beim eckigen Spiegel ist das nicht so. Er wurde daher genauso weit vorne montiert. Man benötigt für die Befestigung allerdings noch eine Gummiunterlage und eine Gegenplatte.

    Bart,
    daß der Spiegel rechts nicht mehr lieferbar sein soll, muß dann aber ganz neu sein; ich habe meinen erst im Dezember ´06 bei Mercedes bestellt und erhalten, frag mal bei Deiner Niederlassung an.

    Gruß
    Martin
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005

    Stimmt, das ist neu!!

    Aber du bekommst ihn bei http://www.dbdepot.de/index.php?nav=0&lan=1&

    Aber fall nicht um, wenn du den Preis liest. Irgendwas um die 165,00 €

    Gruß
    Jan
     
  10. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Danke für den Tip Jan. Ich werde mich mal erkundigen!

    Groeten, Bart
     
  11. moxxpm

    moxxpm Mitglied

    17
    8. Mai 2007
    Danke für die Antworten,

    hab ein bischen gebraucht, da ich zwar sah, dass es zu meinem Beitrag antworten gab, konnte die nur partou nicht lesen bzw. anzeigen lassen.

    Gruß Thomas
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    weil ich's nicht besser wusste.....

    ....habe ich meinen geschwungenen - so wie bei boris' auto - genauso montiert, wie den linken. mit dem erfolg, dass ich auch nix drin sehe - boaahhh, was habe ich mich geärgert. naja, weniger auffällig als ein falsches antenneloch, aber genauso ärgerlich.

    eine verstärkungsplatte habe ich auch nicht drunter - da ist aber auch nach 5 jahren noch nix verzogen.......

    T:(BI, master of 'pfusch'
     
  13. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    rechter Spiegel immer Zusatzausstattung ??

    Hallo,
    habe mal die alte Rechnung aus 1969 herausgekramt, da sind zwar alle Extras vom "D-Schild" für 3,-DM bis zur Warnblinkanlage für 28,-DM Aufpreis aufgeführt, aber der rechte Spiegel steht da nicht. In der Datenkarte ist bei der "50" ebenfalls nur ein "Strich" in der Kennung.
    Es gab ihn vielleicht irgendwann mal ab Werk ohne Mehrpreis ?:confused:

    Abgesehen davon möchte ich ihn auch nicht missen, sowohl beim einscheren als beim einparken eine gute Sache.

    Grüße,
    Maik
    P.S. Fahrzeug von 07.69
     
  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Maik,

    der zweite Spiegel war bei der Pagode nie serienmäßig. Das kam erst viel später. Der ist bei dir sicherlich später nachgerüstet worden, wie bei den meisten Autos dieser Baujahre, wenn denn einer dran ist. Den hielt man wohl noch sehr lange für überflüssig.

    Gruß
    Jan
     
  15. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    @ Möppel

    Hallo Jan,
    Danke für die Info !!
    Dann muss ich nun den Vorbesitzer in Regress nehmen, da die Doku des Autos nicht komplett ist. :D:D
    Habe aber eben auch noch den Hinweis mit den 14,-DM Aufpreis gefunden, ist also 100%ig Sonderausstattung.
    Gruß,
    Maik
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.