Servo-Lenkgetriebe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Martinus, 19. Mai 2006.

  1. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Hallo zusammen,


    die gute Nachricht des Tages, meine alte Lady hat heute TÜV und ASU bekommen, die schlechte Nachricht meines Schraubers: Das Servo- Lenkgetriebe süfft. Austauschpumpe zzgl. cirka 3 Stunden Einbauzeit durch Werkstatt kosten ein Vermögen.
    Gibt es Alternativen, ist der Austausch ohne grössere Probleme selbst zu bewerkstelligen? :confused:

    Danke vorab & Grüsse

    Martin
     
  2. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo ,
    ist bestimmt der Simmerring vorne . Hier die Teilenummer :

    A0189976047
    DICHTRING
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EUR [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]5.54[/FONT]

    Da habe ich lange für gebraucht diese NR. zufinden, da bisher immer nur ein Rep. satz im Teile Katalog gelistet war.

    Die Riemenscheibe lässt sich oft schwer lösen .
    Habe auch noch eine Pumpe mit neuen Simmering da. Schreib eine PN bei Interesse.

    GR
    matti
     
  3. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hi,
    also wenn schon, dann alle Dichtungen erneuern.

    Ich habe das bei 2 Lenkgetrieben schon gemacht - ist eigentlich kein ganz großes Problem. ABER VORSICHT - WIR REDEN HIER VON DER LENKUNG, ist ja immerhin ein sicherheitskritisches Teil, da sollte aber auch gar nichts schief gehen.

    Die Dichtsätze von SLS kann ich nicht empfehlen. Wenn man die mit denen von DC vergleicht, stellt man fest - wie bei den meisten Dichtungen/Dichtungssätzen von SLS - das es sich um wesentlich weicheres Material handelt. Ich denke, die Originalqualität ist da schon besser.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  4. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Servolenkung

    Hallo Martin
    Wenn Du die Servolenkung meinst glaube Ich ist die Nr. vom Rep. Satz
    A 109 460 02 61
    Gruss Dieter
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    was genau meinst Du? Die Servopumpe oder das Servolenkgetriebe?

    Gruß

    Ulli
     
  6. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Servolenkgetriebe

    Hallo Ulli,

    ich meine das Servo- Lenkgetriebe. Habe versucht ein Bild beizufügen, mal schau´n ob es klappt.

    Viele Grüsse

    Martin
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    Servolenkgetriebe gibts im Tausch gebraucht so um die 6-700 €. Aus- und Einbau sind im WHB beschrieben. Schau Dir die dortigen Arbeitsschritte am besten erst mal an und entscheide dann, ob Du dich da selbst oder mit Hilfe drangeben möchtest.

    Gruß

    Ulli - den Beträge mit weniger als drei Nullen mittlerweile merkwürdigerweise nicht mehr nervös machen...:confused:
     
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Martin, Hallo Ulli,:)
    wie es der Teufel will!:mad:
    Gerade ruft mich mein Spezi Alfons an und klagt sein Leid...
    Pagode 280 SL - Lenkgetriebe sabbert vor sich hin.
    Kosten im Austausch bei SLS 550,- Pagodenteile 830,- Teuros!
    Weiß jemand im Forum eine günstigere Einkaufsquelle?:confused:
    Hat jemand von Euch ein passables Exemplar zu verkaufen?
    Wäre dankbar für Eure Tipps,
    Grüße, Joachim
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joachim,

    unter 550 € wirst Du es kaum kriegen. Du kannst es noch bei AI-Motors versuchen. Die liegen preislich aber glaub ich dazwischen.
    Mir ist mal aufgefallen, das einige hinter dem Vermerk "Überholt" in Klammern "Dichtheitsprüfung" vermerkt haben. Hat mich irritiert, da überholt für mich mehr bedeutet als ein abdichten, zumal die Dinger zum Schluß ja meistens auch Spiel haben, was bei der Überholung beseitigt worden sein sollte. Evt. mal genauer nachfragen.

    Gruß

    Ulli
     
  10. lars3171

    lars3171 Mitglied

    19
    17. Mai 2006
    Lenkgetriebe

    Hallo kannst du mir die Teilenummer sagen, ich hab da noch ein gutes rumliegen. gruss lars
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Teilenummer Servolenkgetriebe (ohne Lenkstockhebel) lautet: 111 460 45 01

    Gruß

    Ulli
     
  12. Schnatterbox

    Schnatterbox Neues Mitglied

    2
    28. Mai 2006
    Habe ein Lenkgetriebe ist zwar noch zerlegt aber geht wie ne eins
    Mein Lenkgetriebe hat mir die MB Werkstatt herausgebaut und wolte sie
    neu abdichten Da haben sie mir gesagt das eine schraub bei der befestigung
    nicht so gut sei und bauten eine neue ein aber die kosten!!!!!
    Wenn du die alte wilst bau ich die sie zusammen und lass die Befestigung richten und geb sie günstig her. Ah ja meiner ist ein 280 SL 69. Gruß aus Franken
     
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Servolenkgetriebe

    Finger weg!
    Bitte nicht selbst ans Lenkgetriebe gehn. Es gibt vieles zu beachten. Ausserdem brauchst Du ein paar spezielle Werkzeuge. Hol Dir ein Tauschteil und achte auf die Lenkungskupplung, die meist mit fällig ist. Nach dem Einbau der Lenkung ( Mittelstellung beachten ) diese dann auch entlüften. Grüsse von Lars
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.