Servolenkung undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tom s, 9. Januar 2019.

1. tom s

tom s Mitglied

6
    14. April 2005
    Hallo Leute,
    das alte Thema hat mich jetzt auch erwischt !! Servolenkung undicht !!
    Jedoch läuft bei mir das ATF-Öl aus der "Entlüfterbohrung?!" unten an der Servolenkung.
    Siehe auch Bild mit rotem Pfeil !
    Kann sich dies jemand erklären ? Gibt es dort einen O-Ring oder Dichtung, den man wechseln kann? Grüßle
    Lenkgetriebe.JPG

2. WRe

WRe Aktives Mitglied

837
    14. April 2009
  3. Michael Trojan

Michael Trojan Neues Mitglied

2
    25. Januar 2019
    Guten Morgen,
    habe mich gerade im Forum angemeldet um mir technischen Beistand zu holen. Bei meinem 280 SL ist die Servolenkung undicht. Das Gehäuse und die betroffene linke Spurstange habe ich sorgfältig gereinigt und bin danach nicht mehr gefahren. Trotzdem hängen einige Tropfen Oel an der beschriebenen Bohrung und an der Spurstange links. Welche Vorgehensweise würdet Ihr Vorschlagen?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

4. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

916
    24. Februar 2009
    Hallo

Lenkgetriebe demontieren und zu einem Professionellen Fachman geben zur Überholung. Mit den sicherheits relevanten Bauteilen sollte man sehr vorsichtig sein. Einbau des LG nach WHB auf die Mittelstellung des LG der passenden Stellung der Lenkstange achten damit die Blinkerrückstellung und die gleichmäßige Lenkeinschlag gewährleistet ist. Dann sollte unbedingt auch der Filter mit gewechselt werden und das ATF Öl gespült wird damit es wieder schön rot bis rosa ist.
    Sternengrüße
    heinrichB

5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Michael, ich weiß nicht welche Intentionen du hasst, und was du dir technisch zutraust.
    Bevor man das Lenkgetriebe zerlegt sollten folgende Spezialwerkzeuge vorhanden sein,
    ansonsten darf das Lenkgetriebe nicht zerlegt werden, da kein einwandfreier Zusammenbau
    gewährleistet ist.

• Drehmoment Messgerät mit Messbereich von 0 bis 100 cNm
    • kräftiger Abzieher für den Lenkstockhebel
    • Stirnlochschlüssel, verstellbar
    • Messuhr zum Einstellen der Druckvorrichtung
    • Drehmomentschlüssel 0 bis 15 Nm mit Linksmessung
    • kleine Werkstattpresse zum Einpressen der Dichtringe
    • 6-Kantschlüssel 55mm
    Empfehlen würde ich das Lenkgetriebe zu demontieren und zu einem professionellen Unternehmen zur
    Überholung zu geben.
    IA-Motors bei Karlsruhe ist so ein Unternehmen von dem ich über lange Jahr nur positives gehört habe.
    Bei diesem Unternehmen kann man auch Lenkgetriebe im Austausch bekommen.
    Grüße
    norbert

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
  6. Michael Trojan

Michael Trojan Neues Mitglied

2
    25. Januar 2019
    Hallo Heinrich, hallo Lowin

vieln Dank für Eure Antworten. Genauso werde ich auch vorgehen, also Servolenkung ausbauen und von einer Fachfirma überholen lassen.

Gruß
    Michael

7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Wobei anzumerken, dass der Laden nicht IA-Motors, sondern AI-Motors heißt. Arbeiten ja schließlich keine Esel dort...;)

Gruß

Ulli ​

Rainer B, citynails und lowin gefällt das.
  8. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

192
    19. Juni 2018
    Da ist wahrscheinlich der Hochdruckseitige Dichtring drin kaputt.
    Es ist dafür nicht nötig das Lenkgetriebe aus zu bauen, es reicht den Deckel ab zu bauen, alle darin enthaltenen Dichtungen (vor allem auch die O Ringe und nicht nur den Simmering) zu erneuern und wieder dran zu bauen.

Wenn das Lenksegment vor dem Dichtring angegammelt ist, sollte man vor Demontage des Deckels erst einmal den Simmering raus nehmen und den Rost auf dem Lenksegment (das Teil wo der Hebel drauf sitzt) entfernen, weil der Deckel das untere Nadellager beinhaltet und das Lager freut sich nicht durch Dreck oder Rost gezogen zu werden.

Wenn der Hebel leichtes Kippspiel hat, kann man das untere Nadellager auch einzeln im Deckel ersetzen, wobei dass mit ich glaube 80€ nicht ganz billig ist. Frag mich nicht mehr ob das Brutto oder Netto war.
    Die Dichtungen gibt es bei einschlägigen Fachhändlern alle Einzeln, ebenso das Nadellager...

Die Einstellung vom Lenkgetriebe selbst wird bei fachgerechter und ordentlicher Arbeit nicht beeinflusst.
    Da es sich um ein wirklich Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollte man da aber nur dran gehen, wenn man weis, was man tut, oder sich die Instandsetzung wirklich zutraut ! ! ! Ohne Lenkung, Hecke auf, Hecke zu, Pagode weg...

Das schwierigste bei der Neuabdichtung des unteren Deckels ist aber eigentlich, den Lenkstockhebel runter zu bekommen. Wenn das im Bild DEIN Lenkgetriebe ist, hast du das ja dann schon geschafft :D

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.