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Servopumpe ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 20. April 2015.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    523
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen,

    was ist beim Ausbau der Servopumpe zu beachten ?
    Muss der Kühler ausgebaut werden, oder geht es auch ohne Ausbau ?
    Danke für Hinweise.
     
  2. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    243
    5. Juni 2011
    Servo

    geht na ja so halb ohne Kühlerausbau.. aber da ist eine dusselige Schraube hinter der Riemenscheibe. Bei mir musste die Riemenscheibe der Servo runter
    um die zu öffnen
     
  3. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    135
    27. April 2008
    Hi,

    ich würde gerne bei meinem 280er die Servopumpe wechseln, da sie undicht ist. Das Werksatthandbuch sagt: Die Kühler abklemmen, nach oben rausziehen, Abzieher ansetzen und Riemenscheibe abziehen und schließlich die Pumpe rausschrauben. Da ich die Motorhaube nicht weg machen will und (noch) keine Hebebühne habe um den Kühler nach unten rauszuziehen, wäre es am besten, ihn einfach drin zu lassen. An die Pumpe kommt man ganz gut, wenn man die Batterie, samt Halter und Servoölbehälter rausnimmt. Jetzt wollte ich den Riemen entspannen, abnehmen und die Pumpe samt Riemenscheibe abschrauben und diese ggfl. dann erst abziehen. Ist das eine blödsinnige Idee?

    Gruß
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    das Blöde ist die Riemenscheibe muss ab um an die Schraube zu kommen.
    Normalerweise sitzt die immer bombenfest und ohne einen passenden Abzieher klappt
    das nicht. Um den Abzieher vernünftig anzusetzen brauch man Platz ud dafür ist es gut
    wenn der Kühler raus ist. Vorsicht mit der Riemenscheibe wenn man die über Hebel abziehen möchte,
    die verbiegt schneller als man gucken kann und Ersatz ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    vG
    Detlef
     
  5. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    559
    13. August 2010
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr meiner Caly eine Servopumpe und Servogetriebe spendiert.

    Kühler ausbauen, wozu. An all die Schrauben kommt man auch so heran, ist zwar ein wenig gefummel aber es geht.
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    545
    20. Juli 2004
    Der Vollständigkeit halber - in der Clubzeitschrift (ca. Mitte 2018) war ein ausführlicher Bericht zur Servopumpenüberholung inkl. Ein- und Ausbau.

    Ebenfalls gibt es beim Sternschuppen noch einen Bericht online mit Bildern.

    Schrauben sind tlw. englische Standard - unbedingt drauf aufpassen!

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    lowin gefällt das.
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    …..den Sternschuppen gibt es leider nicht mehr. Oder hast die aktuelle Informationen?
    norbert
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    545
    20. Juli 2004
  9. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    135
    27. April 2008
    Hi,

    lässt sich die Pumpe mit Halter rausmachen?

    Gruß
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    545
    20. Juli 2004
    Hallo Ale -

    an der Stelle würde ich Detlef und den anderen vertrauen --- bevor noch was kaputt geht.

    Hier gibt es noch ein paar Fotos - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/befestigung-schrauben-servo-druckölpumpe.16936/

    Den Halter mit der Pumpe würdest Du los bekommen, indem Du die beiden Halteschrauben auf der linken Seite des Motors (in Fahrtrichtung) an der Rückseite löst (ggf. von unten) - einmal die Mutter in der Horizontalen und die Halteschraube, die in die Ölwanne geht, in der Vertikalen.

    ABER an die Dritte, die in den Motorblock geht in der Nähe der Kurbelwelle, kommst Du nur von vorne mit einer lange Verlängerung und die bekommst Du nicht an der Riemenscheibe (insbesondere weil die ne Hutform hat) vorbei!

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  11. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    135
    27. April 2008
    Danke, danke, danke!

    Also, einzige Abweichung vom Werkstandhandbuch: Haube drin lassen und Kühler nach unten raus...
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    369
    19. Juni 2018
    Ich hab die Pumpen schon oft aus und ein gebaut. Ich habe dafür nie ne Batterie oder nen Kühler ausgebaut...
    Die Riemenscheibe muss runter, dass ganze ist n bisschen fummelig, aber keine große Sache...
    In der Regel reicht es die neu ab zu dichten und dann baut man sie halt wieder ein...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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