Sicherung im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280slpagode, 1. Juli 2005.

  1. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hallo,

    habe bei meinem 280 SL ein Sicherungskästchen im Motorraum, sitzt neben dem Bremskraftverstärker, kann mir jemand sagen wofür die Sicherung ist und welche Amperestärke eingesetzt werden muß.
     
  2. Witt

    Witt Mitglied

    8
    27. September 2005
    Finde ich komisch das noch niemand auf Deine hoefliche Frage geantworted hat ? !

    Dreh den Deckel fuer den Sicherungskasten um und Du solltest eine Tabelle finden die Dir zeigt was was ist und welche ampeere.....

    If all fails, read the @#&* manual.....;)
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...vielleicht hilft Dir das Foto vom Sicherungskasten - Einleger".

    Aber Vorsicht! Ich habe gehört, da soll es verschiedene Schaltpläne geben.
    Meiner ist von einer 280er Pagode Bj. 1970 (US-Ausführung).


    Detlef (gegen Atomstrom, für Strom aus der Steckdose) :confused:



     

    Anhänge:

  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sicherungskasten

    Hallo,

    für Radio und Antenne habe ich ein kleines Kästchen mit nur 2 Sicherungen rechts im Motorraum beim Regler.
    Ist allerdings ein 230SL .
    Grüsse franz
     
    lowin gefällt das.
  5. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Sicherungskästchen im Motorraum

    Vielen Dank für die Antworten, ich meine allerdings das Sicherungskästchen im Motorraum das (beim 280SL) direkt am Bremskraftverstärker befestigt ist, hat 2 Sicherungen Stärke? Funktion?
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, 280slpagode,

    habe auch so einen kleinen Sicherungskasten mit 2 Sicherungen direkt neben dem Bremsgerät. Hängen bei mir Radio, Fußraumleuchte und - ich glaube - auch die Uhr dran. Die Teile waren nämlich damals tot, nachdem die Sicherungen durch waren. Bin mir aber nicht sicher, ob das noch alles so verdrahtet ist, wie es original sein müsste.... Aber zumindest das Radio dürfte wohl dranhängen. Für die Stärke müsste ich noch mal nachschauen und mich wieder melden.

    Gruß

    Ulli
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich habe diese Sicherung beim Bremsgerät auch. Das eine Kabel kommt vom Lichtschalter, das andere geht wieder hin zum Lichtschalter und wird durch Einschalten des Standlichtes bestromt. Für welchen Verbraucher kann das sein? Gruß, Martin

    IMG-20190324-WA0003.jpeg
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Martin,
    dieser Sicherungshalter war original bei Mercedes im Fahrzeug für eine Klimaanlage elektrisch abzusichern.
    Allerdings wurden sicher in den letzten 50Jahren des Öfteren auch ´individuelle´ Lösungen
    eingearbeitet. Denn in viele ex US Pagoden wurde die Klimaanlage entfernt.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo lieber Norbert. Leider hat dieser Halter mit der Klimaanlage nichts zu tun. Die war "fliegend" mit voller Last über das Zündschloss abgeklemmt. Ich löse das jetzt über ein Relais, damit nicht der komplette Strom über das Zündschloss muss.

    Dieser Stromkreis hier wird aktiv, wenn das Standlicht eingeschaltet wird. Das linke Kabel kommt von einem Anschluss vom Lichtschalter und das rechte geht zu einem anderen Anschluss am Lichtschalter zurück.

    Wenn keiner was weiß, baue ich mal den Lichtschalter aus und schaue nach der Klemmenbezeichnung. Im Schaltplan finde ich diese Sicherung nicht.

    Martin

    Martin
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Martin,
    dieser Sicherungshalter war original bei Mercedes im Fahrzeug um eine Klimaanlage

    elektrisch abzusichern.
    Wie das heute aussieht hat damit eher weniger zutun.
    Auch wurden bei 230 SL die Klimaanlagen in de USA nachträglich eingebaut. Man
    kann durchaus auch sagen nachträglich eingemurxt. Bei meinem 230 SL war das
    übrigens auch so. Aber wenigsten der elektrische Anschluss war korrekt an dem
    besagten Doppel-Sicherungshalter.
    Falls du im Kofferraum eine Beleuchtung im Deckel hat, die könnte irgendwann
    mal jemand in der von dir genannten Art angeschlossen haben. Standlicht an,
    dann würde auch eine nachgerüstete Kofferraumbeleuchtung Licht geben.
    Das genannte gibt es auch nicht in unseren 230SL Schaltplan, es ist aber so.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo lieber Norbert.

    Meine Kofferraumbeleuchtung ist im Deckel, das ist ein guter Hinweis, dann würde die Kofferraumbeleuchtung aber nur gehen, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist. Probiere ich aus. Ich habe aber im Einleger des Sicherungskastens irgendwo "Kofferraumleuchte" gelesen...

    Gruß, Martin
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Martin, die Kofferraumleuchte gibt es auf dem Einleger des 230SL Sicherungskastens auch nicht.
    Falls die Kofferraumleuchte so wie auf dem Bild aussieht, dann könnte sie als SA geordert
    worden sein.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Nein Norbert. Martin hat einen 230er _nach_ der Änderungsfahrgestellnummer 012466, und die haben im Gegensatz zu Deiner & meiner Pagode schon serienmäßig eine Kofferraumbeleuchtung, und zwar die A110 825 0041.
    :blumenstrauss:

    Munter bleiben & Gruß in die erweiterte Nachbarschaf
    t

    Achim
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Achim. Genau die habe ich. Aber sie leuchtet nicht. :kotz: Ich muss jetzt das Kabel nachverfolgen, denn mit dem Sicherungshalter vorne am Bremsgerät hat das im Moment leider nichts zu tun, bin aber noch dabei den Kupferwurm am Generator zu verbannen. Neue Ringösen und Isolierung. Den zweiten Platz in diesem Sicherungshalter habe ich jetzt für die Relaissteuerung der Klimaanlage benutzt. Der Ami hat die vollen 25A übers Zündschloss geschickt...:doh: Gruß, Martin
     
    lau gefällt das.
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich bin mit dem Kupferwurm weiter gekommen. Bezüglich der Kofferraumbeleuchtung gibt es zu vermelden, dass es im Bereich des Deckelscharniers einen Kabelbruch gab.

    Bezüglich der Sicherung habe ich die gleiche Situation wie Fabi:

    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/lichtschalter-nebellicht.11247

    Die Sicherung im Motorraum wird von N ausgehend bei Standlicht bestromt, und klemmt wieder an Klemme 57. Bei Fabian ist diese Sicherung "fliegend", bei mir im Motorraum.

    IMG_20190503_1320252~2.jpg

    Die beiden schwarzen Kabel sind die von/zur Sicherung, daneben liegt ohne Kontaktierung und "jungfräulich" das Kabel grau mit grünem und gelbem Streifen.

    Diese Sicherung ist bei mir eindeutig für die Nebelscheinwerfer vorne. Wenn ich die Sicherung entferne sind die Nebelscheinwerfer funktionslos.


    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    So, wieder einen Schritt weiter:

    Schaltplan230SL_Nebel_Export.jpg

    Dankenswerterweise stellt der VdH schönes Material zur Verfügung. Danke Achim.
    Der grau/grün/gelbe kommt wohl von Sicherung Nummer 8 und speist dadurch die vorderen Nebelscheinwerfer. Aus irgend einem Grund ist diese Ader am Sicherungskasten aufgelegt, aber nicht am Lichtschalter. Klemme 57 wird beim Einschalten des Standlichtes bestromt. Ich habe hier dünn blau das Kabel eingezeichnet, das kleine Viereck symbolisiert die Sicherung im Motorraum, danach geht es an N und versorgt beim Ziehen des Lichtschalters die grau/grünen Adern zu den Leuchten. Das Funktionsschema wäre nun geklärt. Die Frage nach dem "Warum" bleibt.

    Ich werde die Schaltung vermutlich aber so lassen, denn eine separate Sicherung für die Nebelscheinwerfer ist meiner Meinung nach kein Fehler. Ich beschrifte das jetzt anständig und dann wissen nachfolgende Generationen das auch.

    Gruß, Martin
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, bezüglich der Schaltung der Nebelscheinwerfer scheint es je nach Exportland (auch innerhalb Europas!) so zu sein, dass diese in einigen Ländern nicht zusammen mit dem Abblendlicht benutzt werden dürfen oder durften und deshalb über die Klemme 57 geführt wurden. Klemme 57 ist nur bei Standlicht ( Schalter Stellung 1 rechts herum) spannungsführend, aber nicht wenn zusätzlich das Abblendlicht eingeschaltet ist (Schalter Stellung 2 rechts herum)

    Gretchenfrage: so lassen oder nicht?

    Gruß, Martin
     
  18. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Martin,
    meines Wissens nach sind beide Anschlußmöglichkeiten zulässig, sowohl gemeinsam mit Abblendlicht als auch gemeinsam mir Standlicht. Von unseren Lichtechnikern wurde immer der Anschluß mit Standlicht empfohlen, da ansonsten die Blendwirkung durch das Fahrlicht (Abblendlicht) zu groß ist. Nebelscheinwerfer sollen möglichst tief angebaut werden, um die Straße von unten auszuleuchten. Abblendlicht ist in Kombination mit Nebelern zwar heller, blendet bei starkem Nebel. Gemeinsam dürfen Standlicht, Nebler und Abblendlicht, also 6 Lichtquellen meines Wissens nach nie betrieben werden.
    Gruß
    Rolf
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stand- und Abblendlicht (meistens ja eh in einem Gehäuse) schon, nur das Fernlicht musste schaltungstechnisch oder per Relais geschaltet einzeln ohne Nebelleuchten brennen.
    Wenn die Nebelscheinwerfer mehr als 400mm von der Fahrzeugaußenkante entfernt montiert ist, dann war ohnehin ein Begrenzungslicht zwingend, so wie weiland beim Barockengel von BMW oder vereinzelten Briten.

    Michael
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gemeinsam dürfen Nebellicht und Fahrlicht meines Wissens nach nicht betrieben werden.
    Zulässig bzw. normal wäre Standlicht und Nebellicht.
    Grüße
    norbert
     
    klausw111 gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.