Sicherung Nummer 6

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SANDRIN, 23. Mai 2018.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo Sandrin,

    der Vorschlag von Markus (vorher auch schon Norbert) kam mir auch als erstes.
    Markus' Tip muss allerdings für eventuell elektrotechnisch nicht so Bewanderte etwas ergänzt werden: zuerst die Sicherung des betroffenen Kreises entfernen (hier N. 6), das Multimeter auf Strommessung DC oder = schalten. Messbereich erstmal so hoch wie möglich, mindestens etwa 10A. Die Messkabel an die beiden Buchsen für Strommessung des Instrumentes anschließen und deren Messspitzen dann jeweils an eine der beiden Sicherungshalterbügel. Der Pluspol gehört an die stromliefernde Seite, der Minuspol an die Abnehmerseite (die, die zu den betroffenen Verbrauchern führt). Andersherum funktioniert bei einem Digitalmultimeter unschädlich genauso, nur dass vor dem Ergebnis dann ein Minuszeichen erscheint. Ältere Zeigerinstrumente ohne +/- Erkennung nehmen Dir die Verpolung der Messklemmen allerdings übel, da deren Zeiger dann nach links gegegn den Nullausschlag ausschlagen will!

    Die Methode mit der Glühlampe (ich würde z.B. eine 70W-Lampe oder größer verwenden) halte ich in diesem Fall allerdings für einfacher in der Handhabung, weil man deren Leuchten im Fehlerfall im Liegen unter dem Armaturenbrett oder an ähnlich gemütlichen Orten (...) einfacher erkennen kann, als jedesmal auf das irgendwo entfernt liegende Messinstrument sehen zu müssen.
     
    lowin und Ulli gefällt das.
  2. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Danke für Eure klasse Hilfestellung, Junx. Werde ich auch garantiert so machen, wenn ich mal wieder zu Sieg-Linde komme. Wie gesagt, ich habe erst das Fehlen der Sicherung bemerkt, als ich prüfen wollte, warum ein Scheinwerfer nicht funzt (Birne war durch). Angesprungen ist Sieg-Linde ohne spürbaren Unterschied zu vorher (wer weiss, vielleicht ist die Sicherung ja schon lange defekt und ich habe es nicht bemerkt, traue mir dahingehend allerhand zu).
    Bin aber erstmal wieder zum Arbeiten ziemlich weit wech ... leichte Entzugserscheinungen inclusive.
    Again, danke Euch allen, besonders aber auch dem Stephan, der mir Ersatzsicherungen zugeschickt hat (wie mir meine Tochter am Telefon berichtete), ciao
     
    Pagode 230 SL gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.