Sicherungsbolzen im Kettenkasten und Verteiler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martha, 31. Juli 2008.

1. Martha

Martha Mitglied

17
    12. April 2008
    Hallo Pagodenfreunde, ich habe hier heute ein etwas spezielles Problem:, besser gesagt 2 Probleme:
    1. Im Motorblock meines 250er befinden sich links vorn, direkt unterhalb des Vorratsbehälters der Servolenkung 2 Gewindebohrungen. In die größere gehört, so vermute ich, der sogenannte "Sicherungsbolzen am Kettenkasten", ein M12 Normalgewinde mit der Länge 17mm (wenn man keine Servolenkung hat) und 17+x mm, wenn bei vorhandener Servolenkung der Halter des Vorratsbehälters mitverschraubt wird. Richtung Motorinneres scheint dieser Bolzen, der am Ende angespitzt ist, die Buchse der Einspritzpumpenwelle in einer Nut zu halten. So wurde mir wenigstens gesagt. Problem: Diese Schraube gibt es nicht mehr. Frage, könnt ihr meine Überlegungen bestätigen? Kann ich mir nicht eine Schraube M12x17+Dicke des Halters des Vorratsbehälters selbst bauen und die am Ende etwas anspitzen, damit sie in die (wie große?) Nut der Buchse einrastet?
    Direkt (in Fahrtrichtung geshen) hinter dieser Gewindeöffnung befindet sich eine weitere. M8 Feingewinde, auf meinem Bild deutlich zu sehen, aus der munter das Öl beim ersten Probelauf spritzte. Wofür ist diese Bohrung und was gehört da rein? Eine M8 Feingewindeschraube passt nicht wirklich, ein Normalgewinde erst recht nicht!

2. Problem: Ich habe den abgebildeten Verteiler. Ich finde, der Verteilerfinger lässt sich etwas zu stark hin und her bewegen. Ich kann ihn um ca 15 Grad im Uhrzeigersinn verdrehen und gegen Ende dieses 15 Grad Verdrehens bewegen sich Verteilerfinger und Welle um 1-2mm axial nach oben. Ist das normal?
    Wenn nein, würdet ihr raten zu a) einer Überholung (wenn das überhaupt möglich ist bei evtl ausgeschlagenen Buchsen) b) einem "Original"-Ersatzverteiler (hat jemand einen zu verkaufen?) oderc) gleich ein elektronischer Verteiler a la 123Ignition?

Freue mich auf Eure Meinung

Besten Dank

Christoph

Anhänge:

2. Robert Nolte

Robert Nolte Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Hallo Christoph,
    Du schilderst da etwas seltsames und Du solltest dich schleunigst an einen Fachman für Mercedes Fahrzeuge wenden.
    Die Große Schraube ist vorne nicht spitz,sondern ein runder Halbkreis und auf den
    Motor abgestimmt.Wenn hier zu lang dann drückt die falsche Schraube direkt auf
    die Steuerkette und dann mit fatalen Folgen.
    Die Zweite Bohrung ist für eine Hohlschraube die die Ölversorgungsleitung für die
    Einspritzpumpe darstellt.
    Bei Deinen Bildern fehlt die Leitung komplett.
    Dein Zündverteilerproblem scheint ein Problem des Antriebsritzels und dessen richtigen Sitzes zu sein.
    Über die Steuerkette wird das unteranderem das Rad zum Antrieb der Einspritzpumpe angetrieben.Eine Unlenkung über zwei andere Ritzel treiben die geteilte Welle nach unten Oelpumpe nach oben Drehzahlmesserantrieb.
    Bei falschem Einbau oder fehlenden Scheiben kann es zu einem hochgehen der
    Verteilerwelle kommen.
    Also absolut nichts für probieren sondern nur für einmal richtig.

Gruß Robert

3. Martha

Martha Mitglied

17
    12. April 2008
    Robert, dank Dir für Deine Ausführungen! Du meinst also, dass es den Sicherungsbolzen Motortypindividuell gibt? Ich habe bisher herausgefunden, dass es einen für mit und einen für ohne Servolenkung gibt, was auch Sinn machen würde, da der Block 230/250/280 sich ja nicht wirklich ändert. Bei mit servo ist der Bolzen (der normalerweise, also ohne Servo, die Maße M12x17 hat) genau um die Dicke der Halterung des Servobehälters länger, Nur, diese Länge ist bei den einschlägigen Händlern nicht aufzutreiben. Gibt es nicht mehr.
    Was ist denn die Aufgabe dieses Bolzens? Was soll der da kurz vor der Steuerkette? Die Gleitschienen sind ja woanders, die die Kette führen.
    Besten Gruß

Christoph

4. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Schraube/ Verteiler usw.

Hallo Christoph,
    die Schraube dient als Sicherung und verhindert ein überspringen der Steuerkette.
    A6150520171 sollte die Teilenummer sein.
    Da die ganze Geschichte schon sehr zusammengefummelt aussieht, solltes Du vielleicht den Antrieb erstmal genauer unter die Lupe nehmen bevor der Motor gestartet wird und es ordentlich knallt.
    Keine Oelleitung zur Versorgung der ESP, sehr schön !!!!!!!!!

Dein Verteiler sieht auch nicht gerade überzeugend aus und ist zudem um 180 Grad verdreht am Motor montiert. Dieses ist sehr hinderlich bei der Zündeinstellung. Das Anheben der Verteilerwelle am Ende liegt an der fehlenden Feder auf dem Antriebsritzel.

Gruß Klaus

5. Martha

Martha Mitglied

17
    12. April 2008
    Einspritzpumpe

Danke vielmals für Deinen Rat, Klaus. Werde morgen bei Mercedes versuchen, ob ich diese Schraube bekomme. Ja, zusammengebastelt kann man teilweise wirklich sagen. Der Vorbesitzer hatte den Motor bei Sauer generalüberholen lassen und dazu wohl so einiges abgebaut und sich nicht wirklich gemerkt, wie es wieder angebaut wird. Ist 20 Jahre her...
    Ich taste mich vorsichtig durch den Dschungel dieses Puzzle-Spiels
    Die Sache mit der Schmierölleitung der ESP verstehe ich noch nicht recht. Ich sehe jetzt, wo ich weiß, was ich suche, dass die Leitung von besagter Bohrung hinter die ESP geht und dort mit einem Gewirr aus geraden und Winkelverbindern befestigt ist. Hoffentlich kriege ich all die Teile noch....
    Aber wozu ist denn dann der rote Öleinfüller oben auf der ESP? (250er Motor) Wenn die ESP doch Öl über die Leitung bekommt? Und wenn diese Leitung der Zulauf ist, wo ist dann der Ablauf (oder umgekehrt)?
    Uuuups, peinlich mit dem Verteiler, hätte mir auffallen müssen....aber beim Zündung einstellen bin ich noch lange nicht...

Besten Dank

Christoph

6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Suchfunktion " ESP oder Einspritzpumpe"

Gib mal in der Suchfunktion " ESP oder Einspritzpumpe" ein.
    Die Ölversorgung der diversen Pumpen wurde hier schon breit dargestellt.

7. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Ölltg zu ESP

Hallo Christoph,
    evtl. helfen die beiden Bilder.
    Bei mir ist eine Schraube M12x1,75 verbaut.
    Gr. Axel

Anhänge:

8. Robert Nolte

Robert Nolte Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Hallo Axel,
    Deine Bilder sind gut,aber an der Oelversorgungsleitung fehlt die Sicherung die aus einem Halter der an der Befestigungsschraube der Einspritzpumpe am Block hingehört und einer darauf befestigten Klemmschelle besteht.
    Ohne diese Sicherung kann es zu einem Haarriss kommen und zum schleichendem
    Oelverlust und Druckverlust.

Denke Du bist an der Stelle noch nicht fertig an Deinem Motor.

Gruß Robert:bierkrug:

9. bochy3699

10. Februar 2005
    Befestigungsschelle???

Hallo Robert,
    besten Dank für die Anmerkung. Ich werde mal meine Bilder und morgen meine Kisten durchsuchen ob ich noch etwas in dieser Richtung finde.
    Noch komme ich gut dran, aber morgen und Dienstag wird es ernst ....
    Grüße Axel

PS: da ich ja Teile von 1 1/2 Motoren habe beschichten lassen ist vieles doppelt aber einiges auch verlustig gegangen...

10. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Axel,
    noch eine kleine Anregung zur Vermeidung eines Motorschadens.:eek:
    Bild 1)
    Die Sicherungschraube Druckstück-Oelpumpenantrieb sitzt nicht in der dafür vorgesehenen Bohrung.

Gibt Lagerschaden !!!!!!

Gruß Klaus

11. bochy3699

10. Februar 2005
    Halteblech und Fixierungsschraube

Hallo Robert.
    Halteblech doch noch gefunden und eingebaut (schei... eng).

Hallo Klaus.
    Fixierschraube der Büchse des Drehzahlmesserantriebs wieder festgeschraubt. Wie hatten die Büchse rausgenommen um mit einer Adapterstange die Ölpumpe anzutreiben. Gemessen haben wir dann den Öldruck und ob/wieviel Öl aus dem Ölrohr an der Nockenwelle rauskommt (alles bestens). Es ist ja eine typische Schwachstelle der Ölversorgung die auch in späteren Motoren nachgebessert wurde. Nebenher wurde dadurch auch vor dem ersten Motorstart der Ölfilter und alles andere einmal geflutet und durchgespült. Der Adapter kann ganz simpel mit dem Akuschrauber angetrieben werden. Also alles einfach und simpel.
    Muß man nicht, kann man aber.

Also noch Mal besten Dank für die Hinweise (besser als es doch noch aus Versehen zu vergessen)
    Grüße Axel

Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.