Simmering Kurbelwelle Getriebeseitig

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Heiko, 23. Juni 2007.

1. Heiko

Heiko Neues Mitglied

1
    23. Juni 2007
    Hallo, bin ganz neu hier und habe mich eben gerade erst angemeldet. Ich habe eine Frage? Muss ich den Motor ausbauen um den Simmering der Kurbelwelle zu ersetzen,oder reicht es das Getriebe auszubauen weil das schneller geht und einfacher. Habe 230 SL Bj, 1966 seit einem Jahr und habe schon einiges ersetzt.Würde mich sehr freuen über Tipps oder eine Tel Nr von jemand der das schon gemacht hat und weiss wie das geht.
    MfG
    Heiko

2. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    borgmannring

hallo,
    der Motor muss raus, Kurbelwelle raus!
    Das einlegen des Borgmannrings sollte jemand machen der das schon mal erfolgreich gemacht hat sonst ist alles umsonst................
    gruss
    roman

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Heiko,

ohne deine Schrauberfähigkeiten unterschätzen zu wollen, aber da würde ich in Eigenregie von abraten. Der Tausch des Ringes erfordert nicht nur allgemeines Know How, was die Arbeitsabläufe angeht, sondern vor allem auch jede Menge Fingerspitzengefühl, was den richtigen Sitz angeht - also reichlich Erfahrung. Der geteilte Ring muss auf ein bestimmtes Übermaß geschnitten werden. Zu stramm und deine KW läuft ein, zu lose und alles war umsonst. Der Zustand der Kurbelwelle selbst spielt auch eine Rolle. Sie hat im hinteren Bereich eine Rillenausprägung, die mit dafür sorgen soll, dass das Öl vom Ring "zurückgeführt" wird. Diese Ausprägung wird im Laufe der Zeit natürlich verschleißbedingt etwas flacher. Vor einem Tausch solltest Du auch über das derzeit verwendete Öl nachdenken. Da gibts hier viele Meinungen zu, aber mit mineralischem Öl, z. B. 20 W 50 von Millers oder Castrol, etc. kannst Du die Inkontinenz vielleicht schon etwas bremsen.

Gruß

Ulli

4. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    An die Profis

Also ich kann das mit dem B-ring nicht mehr mit ansehen. Soch ein Problem hatte ich früher immer bei meinen Engländern, doch da konnte dan später ein Kit mit Simmerring gekauft werden, der das Problem entgültig löste.

Hat keiner eine Idee soetwas auch für die M127-130 zu machen?

Gruß Pagodino

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.