Sitze aufpolstern!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von tom, 14. Februar 2008.

  1. tom

    tom Aktives Mitglied

    92
    6. November 2004
    Hallo Forum!

    Bin auf der Suche nach jemanden der mir meine Sitze für 280 SL aufpolstert. Speziell der Fahrersitz ist ziemlich "bröselig".:(

    Da ich mich abwechselnd in Hannover oder Hamburg befinde wäre es schön wenn es hier jemanden gibt.:)

    Ich hatte einen Sattler in Hannover der wollte das machen, der war jedoch so sauer als ich neue Auflagen hier im Forum günstig gekauft hatte, dass er diesen Auftrag nicht mehr machen möchte. Er wollte mir unbedingt seine Auflagen verkaufen.
    Anscheinend ist er durch seine restliche Kundschaft "satt" und kann nicht nachvollziehen das der ein oder andere doch mal nach Alternativen Ausschau hält!

    Wäre schön wenn sich jemand bei mir meldet.
    Gruß
    Tom:klatsch:
    0511/ 879 05 02
     
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Tom !

    Also ehrlich gesagt , kann ich den Sattler verstehen. Denn stell dir mal vor , Du würdest morgens deinen eigenen Teig zum Bäcker bringen ....:confused:
     
  3. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Tom,

    viele Werkstätten kalkulieren ihren Gewinn aus den Teilen und dem Stundenlohn.So können sie den Stundenlohn niedriger halten und es sieht so aus,als wären sie billiger.
    Wenn da jemand seine Teile mitbringt wird das nicht gerne gesehen.

    Gruß
    Ralph
     
  4. tom

    tom Aktives Mitglied

    92
    6. November 2004
    Vielleicht habt ihr ja recht...

    natürlich bringe ich meinen Brötchenteig nicht zum Bäcker.

    Problem war vielleicht auch, dass er mir keinen Preis nennen wollte, nicht mal einen Voranschlag. Letztendlich sagte er nur, dass das kaum bezahlbar ist und er so ungefähr € 600-800 pro Sitz veranschlagt. (ohne Material wohlgemerkt).

    Und bei der Gesamtsumme finde ich es legitim, dass wenn ein das benötgte Material dann zufällig günstig angeboten wird, man auch die Gelegenheit ergreift.

    Wie gesagt, vielleicht habt Ihr recht, ich schaue trotzdem auf den Euro, bin aber auch bereit für "gute" Arbeit, "gutes" Geld auszugeben.

    Gruß aus Hannover
    tom
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tom,

    wenn du dich auch im Großraum Hamburg bewegst, dann ist Fa. Weinhold, Inh. Kroll, erste Wahl. Ausgewiesener Pagodenspezi. Kenne bislang nur positive Rückmeldungen. Adresse steht hier irgendwo im Forum.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Tom,

    nur mal eine Nachfrage. Wie hat denn Deine Anfrage oder gar Auftrag ausgesehen. Kann die Ablehnung und den Dir zugezogenen Unmut nicht ganz nachvollziehen. Eine Ansage wie bin im MB-Club oder versuche es mal bei e-Bay genügen doch schon.

    Habe selbst nichts dagegen wenn Kunden ihre orig. Ersatzteile selbst mitbringen, wenn sie das auch bei Auftragserteilung gleich sagen. Das muss ja bei einem bereits erstellten Kostenvoranschlag wieder herausgerechnet werden. Und nicht wenn der Auftrag abgemacht ist und ich alles bereits eingekauft habe und der Kunde dann bei der Anlieferung der Sitze auf einmal auch die Gummikokosauflagen mit anliefert. Mache ja mehere Pagodensitze und auch Komplettrestos pro Jahr, da liegen die Auflagen bei mir nicht lange. Aber das ist kein schöner Zug.
    Der Preis für die Kokosauflagen ist doch ganz einfach, Mercedespreis momentan 4 Stück - 1 Satz - 764,66 - Änderungen durch MB vorbehalten.
    Bei einem Nachkauf der Polster gab es einen Preisaufschlag bei MB von ca. 25%, unglaublich. Dies muss ich dann leider auch an die Kunden weitergeben.

    Bei einem Gummiauflagenwechsel ist die Erneuerung der Backenpolsters unumgänglich, da sie vollflächig aufgeklebt sind und je nach Zustand eventuell auch die Ferderkernüberholung und Verstärkung.

    Weiterhin viel Erfolg und der Ton macht die Musik.
     
  7. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Tom,
    den "satten"Sattler aus Hannover kenne ich auch. Er kalkuliert ca.100 EUR / Std. wobei die Russen die bei ihm arbeiten 9 EUR/Std verdienen.Er hat für mich paar Kleinigkeiten gemacht und eine horrende Rechnung ausgestellt. Es handelte sich um einen 190SL bei dem u.a. Persenning neu war (nicht von ihm) und nicht so richtig passen wollte, es war einfach zu kurz Vorschlag des Sattlers : neu machen für 700 EUR. Ich habe dann zusammen mit meiner Frau an dem guten Stück gezerrt und gezogen und es hat dann wunderbar gepasst. Es kann mir keiner erzählen, dass er diese "Methode" nicht kannte.
    Jürgen
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Schade,

    wenn gute Tipps für sich behalten werden. Was ja eventuell dann manchmal auch sehr teuer werden kann. Genau wie falsche Beratung.

    Bin da irgendwie anders gestrickt. Gute Beratung, kostenlose Tipps zur Eigenleistung und Pflegetipps, damit alles so lange wie möglich hält usw. sollten zur Berufsehre schon dazu gehören. Wenn dadurch das Hobby bezahlbarer wird, um so besser. Umsonst kann ich natürlich auch nicht arbeiten. Aber Wiederholungstäter (Stammkunden) gibt es sehr viele und es kommen immer neue hinzu..
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.