SL 230 - Jetzt gehört er uns!!!

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von higgins, 17. Mai 2012.

  1. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    Hallo Gemeinde,
    seit gestern sind wir nun auch stolze Besitzer einer Pagode SL 230 EZ 09/66. Elfenbein-Weiss, Innenraum in Beige(?), 3 Vorbesitzer, Deutsches Fahrzeug.
    Ich habe schon seit Jahren nach einer bezahlbaren, aber nicht runtergekommenen Pagode gesucht. Dann Vor drei Jahren, als wir finaziell abgesichhert waren und die Kinder aus dem "Gröbsten raus", lief mir ein Porsche 911 G-Modell über den Weg. Ich konnte nicht widerstehen! die Pagode trat in den Hintergrund. Meine Frau hat sich dann beschwert, dass ich mit dem Porsche zu schnell und zu agresiv unterwegs bin. Sie wünschte sich ihren eigenen Oldie. Wieder nach Pagode gesucht und bei einem wunderschönen Käfer Cabrio gelandet, der gerade mal 9 Tage (!!!!) älter ist wie meine Frau. Wie das Leben eben spielt - das eine sucht man und das andere lässt sich finden. Jetzt waren wir nicht mehr auf der Suche, denn wir fahren ja mit denen schon nicht allzuviel und der Platz ist auch mitlerweile sehr knapp geworden, denn ein Alltags-Kombi will ja auch noch ein Dach über dem Kopf. Dann kam letzte Woche: ich fahre einen Kumpel meines Sohnes nach Hause. Was steht da am Strassenrand bei einer Oldtimerwerkstatt, die ich zwar kannte, aber nie wirklich wahr nam? Richtig, eine Pagode. Da war es wieder, dieses gribbeln. am Sonntag fuhren wir direkt da vorbei und schauten uns den SL genauer an. Der Verkäufer war auch in seiner Werkstatt und wir konnten einwenig genauer Auskunft bekommen: 2. Besitzer hat ihn auf grün umlackiert. 3. Besitzer wieder zurück auf Elfenbein. 1975 Motorrevision mit Kolbenwechsel, 1979 Tausch des kompletten Hecks und der Teppiche (beides original MB), 1982 die letzte Lackierung, seitdem in einem Besitz. Alles Fotodokumentiert und ein ganzer Ordner mit Rechnungen dabei.
    Zustand heute: Der Lack ist nicht mehr der beste. Ne menge Lackplatzer aber keinerlei Rost. Radläufe alle bestens und die Schweller-Endspitzen sind in den 80ern fachmännisch geschweist worden (hatte TÜV-Gutachter dabei, der dazu noch Lackier-Meister ist). Innenraum hat Patina (Leder original!) aber nicht verwohnt. Fahrersitz hat kleines Loch in der Sitzfläche, wird aber noch gemacht. Chrom nur ganz leicht pickelig, wirklich sehr schön (ausser rechte Stosstange hinten). Alle Schalter vorhanden, original Radio, Bremsleitungen neu..........
    Jetzt zu der Liste, die noch zu machen ist:
    - na der Lack ist nicht toll, aber damit kann man leben.
    - Auspuff ist mehrfach geschweist und hat schon wieder ein Loch, da werd ich einen neuen drunter schrauben.
    - Die Tür- und Fenstergummis sind sehr spröde und sollten auch neu.
    - Der Kofferaumboden hat Flugrost. Da muss ich ran, bevor es schlimmer wird.
    - Der Raum hinter den Sitzen ist jetzt "leer". Es ist ein Dreisitzer, aber eben der Sitz fehlt und auch der Fussraum ist nur das Bodenblech. Wo kann ich das bekommen?
    - das Leder auf der Verdeck-Abdeckung ist mehrfach gerissen und sollte auch iwann ausgetauscht werden.

    das wärs eigentlich fürs erste. Der Innenraum wird dann noch professionell gereinigt, dass der reichlich vorhandene "Speck" noch weg kommt. Patina ist toll, speckig ist ekelig! Dann sollte dies unser neues Schmuckstück sein.

    Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen. Bilder kommen, sobald er nächste Woche bei mir steht.

    Gruss Andi vom Bodensee
     
  2. gerster

    gerster Aktives Mitglied

    74
    8. April 2012
    Gratuliert mit deine Kauf Andi.

    Grusse: Ger.
     
  3. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    230er

    Herzlichen Glückwunsch,

    aber, wir wollen: :fotos::fotos::fotos::fotos::fotos::fotos:

    Gruß Rolf
     
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Herzlichen Glückwunsch zum kauf !
    Steht der Porsche noch zu verkauf? Ich suche noch für einen bekannten so ein Auto. Wenn ja bitte pn.

    Gruß fabi

    Bilder !
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    glüchwunsch

    zu eurer neuerwerbung !!!

    kleinen anmerkungen zu deiner to do list

     
  6. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    @Fabi:ne der Porsche steht auf keinen fall zum verkauf!;)

    @Tobi: danke für deine Tips. das mit dem lack sehe ich auch so. aber das auge fährt eben doch auch mit (bezüglich gummis).
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    howdy,

    ja, aber bei mir liegt da der arm drauf :tanzen:

    tobi

     
  8. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    Bilder

    So hier die ersten Bilder


    P1020403.JPG

    P1020405.JPG

    P1020406.JPG

    P1020407.JPG
     
  9. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Zufälle gibt´s....

    Moin Andi, das könnte auch meine Pagode sein: 1966er, weiß, gleiche Innenausstattung - und auch bei mir noch ein Porsche 911 SC in der Garage. Einziger großer Unterschied: Wir könnten kaum weiter auseinander wohnen: Du an der Schweizer und ich an der dänischen Grenze. Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Freude an dem neuen Familienmitglied!
     
  10. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Ravensburg?

    Hallo Andi,

    herzlichen Glückwunsch zur Pagode. Schöne Farbkombination. Ist das etwa beim Möbel-Rundel in Ravensburg auf dem Parkplatz? Sitze heute noch an dem Küchentisch, den ich dort vor zwanzig Jahren gekauft habe....

    Gruß, Christian
     
  11. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    @ Christian: ja ist es. respekt, wenn es 20 jahre her ist, dann hast du ein gutes gedächtnis, wie es da aussieht ;)
     
  12. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Hallo Andi,
    Glückwunsch zum Neuerwerb!:klatsch: Nach den Bildern zu urteilen tippe ich bei der Farbe auf 050 weiß und beim Leder auf Bambus. Sehr schöne Kombination...... :klatsch:............huch, hab ja zufällig die gleiche ;):eek:

    Grüße aus Stuttgart
    Thomas

    P:S: Da haste bei der Messe Klassikwelt am WE ja direkt Heimvorteil gehabt. War dort am Do. und war wieder mal voll begeistert......
     
  13. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    anscheinend ist die farbcombi ja weit verbreitet da sehr beliebt?! kann ich gut verstehen :p
    natürlich war ich auf der klassikwelt (auch am do) aber der SL steht ja noch in diversen werkstätten um kleinigkeiten (Blinkerschalter, tachowelle,...) zu reparieren. ich wollte den käfer nehmen, aber der ist inkontinent (spritleitung vom tank zum motorraum leckt wohl, ist leider im rahmen verlegt).
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.