Sonnenblenden Gegenlager für 230 SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomRamoser, 6. November 2022.

1. TomRamoser

TomRamoser Aktives Mitglied

341
    21. August 2020
    Guten Morgen Reinhold,

bitte entschuldige die Verzögerung, ich war noch auf der Suche nach einem günstigeren Hersteller; leider ohne Erfolg.

Die ersten Gegenlager sind inzwischen lackiert und entsprechende Informationen gehen heute oder morgen an alle, die mir ein Email an tom@ramoser.net geschrieben haben.

Herzlichst,
    Tom

PS: Die Konstrukteure werkeln in München

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Grins, aber Reinhold in Bochum...;)

goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  3. TomRamoser

341
    21. August 2020
    Ups

goldhamme_rulez gefällt das.
  4. reinholdw113

reinholdw113 Aktives Mitglied

88
    27. Dezember 2014
    ja ist denn schon Weihnachten....
    Habe gerade die bestellten Clips erhalten.
    Sehr gute Arbeit einfach Klasse
    1000 Dank an Tom

Anhänge:

goldhamme_rulez, TomRamoser und ursodent gefällt das.
  5. TomRamoser

341
    21. August 2020
    Servus zusammen,

sehr große Freude hier über die lobenden Worte, dankeschön Reinhold.

Nach letzten Optimierungen ist jetzt alles im Kasten, nur noch ein Hinweis:

Die Clip-Öffnung vom Gegenlager ist für Bügeldurchmesser von 5,95 - 6,15 mm eingestellt. Wir haben bei verschiedenen Bügeln sehr vereinzelt Ausreisser nach oben festgestellt, deshalb bitte vor der Montage die Arretierung mit den vorhandenen Bügeln der Sonnenblenden prüfen; sie sollten ohne grosse Kraft einrasten.

Sollten die Bügel in Euren Autos einen Durchmesser grösser 6,2 mm haben, bitte die beiden gegenüberliegenden Stege in der Clip-Öffnung mit einer Nadelfeile oder einem 600er-Sandingstick etwas abtragen, bis der Bügel ohne grosse Kraft einrastet.

Und weil die Farben auf den Bildschirmen immer etwas abweichen, und weil die Standardfarbe RAL 7032 Kieselgrau einen hohen Grünanteil hat, sicherheitshalber unten nochmal ein Bild der Standardfarbe unter Studiolicht.

Cheers,
    Tom

1.png

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2023
    thomasj, jama, schlüssellos und 2 anderen gefällt das.
  6. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Habe heute schon einmal ein bisschen Bescherung gemacht...

IMG_20231223_182154.jpg IMG_20231223_182430.jpg IMG_20231223_183440.jpg

Frohe Weihnachten!

Und herzlichen Dank ans Christkind :koenig:

Oliver

P. S. : Mit dem Kunstlicht sehen die kieselgrauen sehr weiß aus...

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2023
    TomRamoser gefällt das.
  7. TomRamoser

341
    21. August 2020
    Servus Olli,

beim Anblick der kieselgrauen Gegenlager in Deinem Auto hielt ich kurz inne und habe sogar für einen sehr kurzen Moment Achims Recherche in Zweifel gezogen, nur um dann in dem 230 SL Prospekt vom August 1963 - lag dann bei der IAA im September 1963 in Frankfurt aus - ein Farbbild vom 230 SL mit schwarzen Interieur im Sonnenlicht zu finden - und was sehe ich, was sehe ich? - krieselgraue Gegenlager!

Cheers vom Tom

PS: So weiß waren übrigens die Sonnenblenden "2108 Grau" im Ausstattungscode 201
    230 SL Interieur, August 1963.jpeg

Sead, ursodent und thomasj gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Lieber Tom -

klasse endlich ein Farbfoto! Denn bei Farben kommt man schon einmal ins Grübeln - mich hatte aber Deine Recherche überzeugt, dass es das Gegenlager nur in einer Farbe gab. Wie ja auch so vieles andere zumindest am Anfang nur eine Farbe hatte (z.B. die Griffe innen an der Beifahrertüre und im Hardtop).

Auf dem Foto, so meine ich, sieht man auch sehr schön diese besonderen Nähte über die ganze Breite der Tür - auf die mich @M127II aufmerksam gemacht hat und die ja über die Jahre und Restaurationen bei den meisten Wagen verloren gegangen sind.

ABER - bist Du Dir GANZ sicher, dass die Sonnenblende selbst auf dem Foto ein "2108 grau" ist ?

Denn, an anderer Stelle ja schon diskutiert, es gab ja bei den Sonnenblenden noch bei gewissen Ausstattungscodes (u.a. Code 201) das "* bei Coupé; Sonnenblende in weiß 2050, bis Vorrat aufgebraucht ist."

So denke ich folgendes:
    1. Der Wagen ist ein Vorserienwagen, da hat noch nicht alles stimmen müssen.
    2. Die weißen Sonnenblenden scheinen ja zum Produktionsstart "überzählig" gewesen zu sein, aber zu schade zu wegwerfen (-> siehe Dein Post zum Innenleben)
    3. Wenn die "2108 grau" tatsächlich so hell waren, dann war mein, "gefühlt zu hell", Nachfertigungskauf tatsächlich zu dunkel und dann baue ich vielleicht meine originalen, aber dreckigen, "D 22 créme" wieder ein ?

Herzlichst
    Oliver

P.S.: Mir fällt erst jetzt auf, dass offensichtlich bei den Ausstattungscodes die Nomenklatur 1963/1964 geändert hat - von "vierstellige Zahl + Farbe" zu "Buchstabe + zweistellige Zahl + Farbe" ! Haben Sherlock Alfred und Sherlock Tom mit Sherlock Achim dazu auch schon etwa eine Dissertation geschrieben ?

Sead gefällt das.
  9. TomRamoser

341
    21. August 2020
    GANZ sicher, lieber Oliver, bin ich mir natürlich nicht.

Aber auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass so ein sichtbares Detail wie die Sonnenblenden dem Zufall überlassen oder was gerade auf Lager war; vom Erfolg des 230 SL hing für Mercedes-Benz viel ab, siehe die Nerven aus Stahl vom Herrn Professor (Nallinger).

Deine originalen Sonnenblenden habe ich ja gesehen, siehe oben erstes Bild, die sehen für mich noch echt gut aus; ich würde nur die Verwitterung behandeln, vielleicht mit Wasserstoffperoxid, wie hier schon einmal geschrieben (nur würde ich das H2O2 nicht ins Innere der Sonnenblende dringen lassen) oder von einem Fachmann oder einer Fachfrau neu einfärben lassen.

Unten sind noch zwei Bilder von dem besagten Prospekt. Falls Interesse besteht würde ich das gute Stück professionell scannen lassen, weil in Übergösse und sehr aufwendig gemacht, mit hochwertigen Photodrucken und Seidenpapier dazwischen; das Photo im roten SL unten ist übrigens eingeklebt, unfassbar.

Cheers vom Tom

A LoRes.jpg B LoRes.jpg

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2024
    Hans-Georg und Sead gefällt das.
  10. Sead

Sead Aktives Mitglied

857
    16. Februar 2016
    Olli, was bitte ist mit diesen Nähten an der Tür gemeint??

11. Sead

Sead Aktives Mitglied

857
    16. Februar 2016
    Also der Rote SL , lecker!
    Lieber Tom, von wann ist der Prospekt?
    Man hat doch nicht meinen metallic roten Ausstellungs 63er mit hellgelbem antique Leder für die Photosession genommen :confused:o_O

12. TomRamoser

341
    21. August 2020
    Vom August 1963, lieber Sead; Titel anbei, Scan folgt in in paar Tagen mit weiteren Bildern ...

1.jpeg

Sead gefällt das.
  13. Sead

Sead Aktives Mitglied

857
    16. Februar 2016
    Das lässt aber mein Herz höher schlagen :rolleyes:, zu Recht? :D
    Mein roter ist ja im Juli vom Band gelaufen und erst zwei Monate später letztlich verkauft worden..
    Und für einen Prospekt nimmt man doch eher eigenes (attraktiv aussehendes dazu) Ausstellungsexemplar als ein Kundenfahrzeug, oder?
    Das wär der Hammer:eek::fotos:
    Ein Zufall das Ganze?o_O .. ich will das nicht glauben:cool::p

14. TomRamoser

341
    21. August 2020
    Das ist echt der Hammer, lieber Sead,

und ich habe gerade im Produktionsauftrag nachgesehen und lasse den Konjunktiv deshalb weg:

Da passt ja alles!
    • Lackierung: 571 - check
    • Leder: Hellgelb Antik - check
    • Sonnenblenden: Chrome D22 - check
    • Holz: Nussbaum - check
    • Verwendung: Ausstellungsmäßiges Herrichten ohne Motor - check
    • Produktion bis Ende Juli 1963: 105 Stück > FgNr. 63; ProdNr. 37, AufbauNr. 70 - check
    Das sind sechs von sechs sichtbaren Eigenschaften im Bild.

Nach Ockhams Rasiermesser ist die Erklärung mit den wenigsten Annahmen die Wahrscheinlichste.

Nur muss ich leider die Erwartungen an weitere Bilder dämpfen, denn alle anderen Bilder in diesem Prospekt sind von weißen oder silbernen Pagoden.

Nichtsdestotrotz, ein Bild mit sechs von sechs Übereinstimmungen ist schon Fakt genug, meine ich jedenfalls ...

Cheers vom Tom

Sead gefällt das.
  15. Sead

Sead Aktives Mitglied

857
    16. Februar 2016
    Leck die Katze am Ar**:banane::bierkrug:
    Dazu KEIN Radio ab Werk - check
    Schalter, kein Automatic - check
    Wie bitte ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben meinem ein absolut ident. Exemplar zur gleichen Zeit vom Band lief? Und es waren ja nicht vielw in den ersten Produktionsmonaten
    Ich will es nicht glauben.. das ist zu schön, um wahr zu sein:D:tanzen:

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2024
  16. TomRamoser

341
    21. August 2020
    Mit ohne Radio ist es jetzt ein-eindeutig, lieber Sead, gratuliere!

Und es kommen noch zwei weitere, indirekte Hinweise hinzu:
    • Erstens: Wie zwei Menschen in einem Cabrio ohne Motor und Getriebe fotografieren? Heißt das Auto kann nicht fahren und steht unschön auf der Straße und ergo scheidet ein Motiv mit Rädern auf der Straße aus; heißt das Motiv übers Heck in Fahrtrichtung in eine Allee mit dem Fahrer so bei der Sache, dass er die Ansprache seiner attraktiven Beifahrerin ignorieren muss suggeriert Bewegung, ohne die Räder zu zeigen und liefert für den Betrachter oder die Betrachterin sehr viel Projektionsfläche zur Identifikation (werbetechnisch das Wichtigste) ist also die beste aller Lösungen
    • Zweitens: Das Bild ist separat zum Prospekt hergestellt und auf der letzten Seite, einer Leerseite händisch eingeklebt, siehe unten. Zudem kommt, dass dieses Bild nicht nur der einzige Farbpunkt im sehr technisch gehaltenen Prospekt ist, sondern auch das einzige Bild mit Menschen
    Das alles wirkt auf mich so, als hätte ein Vertriebsmensch in letzter Minute gerufen, "Halt, da fehlt etwas" und alle haben sich an den Kopf gefasst und noch schnell dieses Bild produziert und eingefügt.

Ich habe von diesem Prospekt noch ein zweites Exemplar und schicke es Dir als zu Deinem Auto untrennbar dazu gehörend.

Cheers vom Tom

2.jpeg

3.jpeg

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2024
    Jan_Oliver gefällt das.
  17. Sead

Sead Aktives Mitglied

857
    16. Februar 2016
    da verneige ich mich demutig vor Dir :koenig:

Bernie51 und TomRamoser gefällt das.
  18. fraric

fraric Mitglied

17
    25. März 2016
    Was ist mit dem Griff des Handschuhkastendeckels? Seads Wagen hat Fahrgestellendnummer 000063. Ab 000061 wurde - so zumindest der Engelen - bereits der neue Griff verbaut. Auf dem Foto ist noch der alte Griff zu sehen. Tom, bitte prüfen!

Viele Grüße
    Frank

TomRamoser gefällt das.
  19. Sead

Sead Aktives Mitglied

857
    16. Februar 2016
    Abend Frank.
    Toll beobachtet, dass wir noch ein Unterscheidungsmerkmal auf Foto haben. Meine hat schon den neuen Griff .. Somit dürfte der abgebildete Wagen doch nicht meiner sein...:doh:

TomRamoser gefällt das.
  20. TomRamoser

341
    21. August 2020
    Das ist natürlich schade, lieber Sead, aber Dein Auto ist deshalb nicht weniger interessant oder besonders, denn es muss wegen der Sonderlackierung 571 (H) und Ausstattung und der unmittelbaren Nähe der Fahrgestellnummern zumindest der Zwilling von der abgebildeten Pagode sein; war seiner Zeit weit voraus

Jan_Oliver und Bernie51 gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen