Sonnenblenden retten ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Durango2k, 14. Januar 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich habe 2 Sonnenblenden gefunden. Sie sind hellbeige / vergilbt, der Wagen ist aber silber mit schwarzem MB-Tex.

    Dummerweise sind sie so gelagert worden, das sie tiefe Druckstellen haben von den drauflagernden Metallteilen.

    Drinne scheinen sie aus Krümelstyropor zu bestehen, kann das sein ?

    Frage daher, wie rette ich die Teile, und gehören die in "Hell" montiert ? Ich befürchte ja (==Arbeit für mich), ich muss die

    a) retten und dazu aufmachen und drinnen Moosgummi oder sowas einsetzen, und

    b) ich brauche sie in schwarz....

    Carsten
     
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Carsten,
    m.E. sind alle Sonnenblenden in beige gebaut worden (unabhängig von der Innenausstattungsfarbe). In den Sonnenblenden ist eine Drahtstruktur eingebaut, die mit Schaumstoff umgeben ist. Bei alten Sonnenblenden hat sich i.d. Regel der Schaumstoff aufgelöst. Eine vernüpftige originalgetreue Reparatur ist m.E. nicht möglich, da die Nähte nicht genäht sondern geschweißt wurden. Sofern die Beifahrersonnenblende mit Schminkspiegel versehen ist gestaltet sich die Sache noch schwieriger, da der Spiegel von hinten in einem schwarzem Kunststoffrahmen auch aufgescheißt wurde. Die Originalblenden gibt es ja noch zu kaufen (Preis jedoch unglaublich). Mein Sattler hat letzlich auf dem alten Drahtrahmen neue Sonnenblenden aus Leder "gebaut". Sah super edel aus - entsprach aber nicht der Originalausstattung.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  3. Alibert

    Alibert Mitglied

    23
    26. Juli 2007
    aufgescheißt

    Nun, ich bin normalerweise der letzte der sich über Tippfehler anderer lustig macht, aber Dein Freud'scher Vertipper trifft den Nagel aber ganz genau auf den Kopf. Gratuliere.

    Liebe Grüße aus Wien,

    Harald, der jetzt versucht sein Eheweib nicht durch lautes lachen zu wecken.
     
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ja, aufgescheißt, großartig.....

    Wie könnte man bloss die Beulen rauskriegen. Heissmachen ? Ich versuche das mal vorsichtig.....

    Carsten
     
  5. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Harald,
    das war wirklich ein "Verschreiber"! Ganz ehrlich!!!

    Hallo Carsten,

    der Schaumstoff hat über die Jahre den Weichmacher verloren und ist deshalb nicht mehr flexibel. Du kannst es ja mit Wärme versuchen, aber das kann nicht funktionieren. Wenn du nicht zu hitzig drangehst, kann auch nichts Böses passieren. Wenn die Sonne draufbrennt sind die Temperaturen auch hoch.
    Viel Erfolg!

    Carlo
     
  6. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Carsten,

    ich hab auch jahrelang versucht, die Blenden zu retten (die wie schon hier geaschrieben wurde, immer beige waren). In der Tat ist das Material im Inneren bröselig, was bei mir aber noch hinzukriegen war. Nur konnte ich den Bezugskunststoff dann nicht mehr adäquat verschliessen.

    Konkret war das so, dass sich das Zeugs mit keinem Klebstoff dauerhaft ordentlich verschliessen liess und es liess sich nicht mit haushaltsüblichen Mitteln wiederverschweissen. Bin dann (als armer Student) einige Jahre mit Klebeband darüber herumgefahren, was bei sommerlichen Temperaturen auch nicht dauerhaft zielführend war.

    Irgendwann vor Weihnachten hab ich an die ganze Familie einen Wunschzettel geschrieben und siehe da, das Christkindl hats gerichtet. Seither achte ich wie ein Irrer darauf, dass bei geschlossenem Verdeck die Blende nicht bis ganz an das Verdeckgestänge hochgeklappt wird, dann gibt es durch die Vibrationen nämlich sehr schnell eine Delle und bei dem Wahnsinnspreis...

    So wie Du Dein Projekt beschreibst, gibt es wohl nur die Variante neu kaufen. - Zu meiner Zeit gabs allerdings auch rechts keine Blende mit Spiegel, Also zwei blinde Blenden, wenn man so will.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Weichmacher

    Moin,

    vielleicht gibt es auch einen geeigneten Weichmacher, mit dem man das Material wieder geschmeidig bekommt. Ich hatte mal ein Fläschchen, mit dessen Inhalt Kunststoff wieder weicher wurde, aber das ist 20 Jahre her, keine Ahnung mehr, was das war und welcher Kunststoff das überhaupt war.

    Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was sich eignet?

    Nachtrag: Vielleicht ist Swizöl Protection ja geeignet: http://shop.strato.de/epages/15488814.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15488814/Products/SWKUPROTG250

    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  8. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Carsten,

    mein Sattler hat mir, als ich vergangenes Jahr eine neue Lederausstattung machen ließ, neue Kerne - so nannte er es - in die Blenden gemacht und hat diese dann mit Leder bezogen.

    Gruß

    Albert
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Farbe der Sonnenblenden

    Hallo Carsten,

    die Sonnenblenden waren ab Werk nicht immer in beige. Bei der Ausstattung Code 246 Leder grau zum Beispiel waren die Sonnenblenden "Plasticfolie 7005 dunkelgrau" , bei Code 248 Leder dunkelbraun in "Plasticfolie 8001 creme" und bei Code 250 Leder Cognac in " 8007 bambus hell".

    Wie die Sonnenblenden original bei der schwarzen MB Tex Ausführung Code 131 waren, kann ich Dir nicht genau sagen, da habe ich keine Unterlagen, kannst Du aber im Zweifel beim ClassicCenter erfragen, von dort habe ich auch meine Übersichten ( aber eben nur zu unseren Wagen ). Leder sieht natürlich hochwertiger aus, wäre aber nicht original.

    Gruß
    Martin
     
  10. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Sonnenblenden

    Hallo Carsten,
    nach meinen Unterlagen (Sonderheft "Pagode": Farben und Ausstattungen) war bei MB-Tex schwarz Code 131 die Sonnenblende, der Mittelstreifen, Haltegriff, Dachrahmen in hellgrau 7005.
    Peter
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    mein 230 SL hat jedenfalls keine schwarzen Sonnenblenden (nicht mehr, seit sie geputzt sind:schlafen:), es ist ein beigegrau. Die Farbbezeichnung weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße
    Marius
     
  12. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Könnte man das Plaste nicht wieder zuschweissen ? Nur so eine Idee, ich weiss wohl, das 40 Jahre altes Billigplaste jeder Beschreibung spottet, wenn man mit solchen Ideen kommt....

    Carsten, der sich das mal die Tage genauer anschauen geht.
     
  13. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    wie gesagt, habe es mit Schweissen versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Vielleicht gelingt Dir etwas.

    Wegen der Farben hab ich wohl doch noch nicht alles gesehen, was es gibt. Da haben die Kollegen mglw. bessere Quellen !

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  14. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Sonnenblenden

    Der Lederbezug der Sonnenblenden mit Neuaufbau des Polsters hat bei mir € 196,-- + Märchensteuer gekostet.

    Wenn man da sämtliche gescheiterten Versuche rechnet und dann u.U. dennoch neue Blenden kaufen muss..............................

    Albert
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    die pfuschervariante

    ich bin ja immer für billiglösungen zu haben. bei unserem wagen wurde wohl mal eine blende geklaut oder beschädigt, zumindest ist eine der beiden vom /8. da fehlt aber die aussparung für die geschnörkelte aufhängung. das habe ich mal geöffnet und in form geschnitten, und dann mit sekundenkleber zugemacht. hält bei mir bombenfest.

    darauf basierend habe ich mir folgenden pfusch überlegt, den ich mal probieren werde:

    eine kurze seite aufschneiden und alles rausholen. reinigen und leer wieder rein. dann das ding zwischen zwei bretter legen, und mit bauschaum ausfüllen. die bretter geben dann kontur, der rest quillt raus. dies dann abschneiden, und mit einem zusätzlich innen einzuklebendem kunstoff für klebefläche sorgen, die dannv on innen mit sekundenkleber verschlossen würde.

    ich werde das mal ausprobieren

    T:)BI, bei dessen SL es auf 'schön' nicht so ankommt, wie auf funktion
     
  16. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    aha !

    Gibt es da unterschiedliche Materialien oder hat sich was am Sekundenkleber geändert ?

    Mit genau dem Zaugs hab ich es seinerzeit auch versucht (was auch sonst, iss ja klar...) und nix ging ?!?!?!

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das weiss ich auch nicht, bei mir....

    ...hält es so seit ca. 5-6 jahren. ich denke, dass nur die auflagefläche gross genug sein muss, daher auch der gedanke, ein stück von innen einzulegen, um die klebfläche zu vergrössern.

    wie gut, dass mein auto kein vorzeigestück ist, nd daher auch mit der /8 blende gut fährt :)

    T:)BI
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.