Sonnenblenden wie soll ich entscheiden???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von amas 230 sl, 19. Januar 2010.

  1. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Bin beim Satteln der Innenaustattung und möchte die Sonnenblenden mit dem Echtleder der Sitze überziehen?? Sieht das gut aus oder schadet es bloss der Originalität (Kunstoff)
    Leider sind Neuteile so teuer.

    Weiss jemand Rat???

    Danke

    Peter

    :confused::confused::confused:
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Willkommen, Peter :)

    Es ist a priori eine Geschmacksfrage. Auch wenn es vom Original abweicht, verquarzte originale Sonnenblenden sehen nicht unbedingt besser aus als neu bezogene. Nun gehören Sonnenblenden ja zu den Bauteilen, deren Austausch in wenigen Minuten geschehen ist, Ausführung früh/spät beachten.

    Meine Meinung: beziehen lassen und auf den NOS-Glücksdeal warten (wie viele vor dir in der Schlange ;) – ich steh da schon länger… :) ) , denn die nachkaufbaren Blenden haben leider keinen Schminkspiegel, der im Original vorhanden war.

    Gruß nach Südtirol
    Michael


    Achtung: dieses Posting ist nicht von der Bundesprüfstelle mercedesspezifischer Bemerkungen geprüft und bewertet worden
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  3. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Neu beziehen

    Hi Amas,

    bei der Total-Resto meiner Pagode haben mir die verschlissenen Originalblenden auch nicht mehr gefallen. Neue gabs bei SLS aber nur im Farbton "Papyrus" (also beige-grünlich). Deshalb hab ich die Originalblenden mit schwarzen Kunstleder beziehen lassen (gleichzeitig habe ich den Hardtop-Himmel mit schwarzem perforiertem Kunstleder beziehen lassen).

    Das passt meiner Meinung nach perfekt zur schwarzen Echt-Lederausstattung meiners Schmuckstückes. Echtleder bei der Sonnenblende wirkt meiner Meinung nach zu "dick" und rustikal.

    Gruss
    Pagodenposer
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  5. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006



    Stimmt....

    Frau Werner hat mir zuletzt ein paar aufgearbeitete Sonnenblenden von ihr gezeigt, meiner Meinung nach standen diese den originalen und " Neuen " Blenden qualitativ in Nichts nach.



    Klaus
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    die Frage ist: In welchem Zustand sind deine Sonnenblenden jetzt? Ist nur der Kunststoff verfärbt oder sind sie auch unförmig geworden? Wenn es nur die altersbedingte Verfärbung ist, würde ich sie mit den entsprechenden Farben wieder auffrischen und fertig. Ansonsten hast Du die Wahl. Und da entscheidet wohl ein jeder anders...

    Gruß

    Ulli
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    meine sind noch super in Schuß. :) hatte nur gesehen das Frau Werner sie im Programm hat.
    Gruß Peter
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    gemeint war der andere Peter alias amas 230 SL (sh. ersten Beitrag) - oder anders gesagt: Der ohne "H".:)

    Gruß an die Mosel

    Ulli
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Ulli....

    mit welchen Farben kann man die Blenden denn auffrischen? Wo bekommt man die?

    Übrigens: Gibt es unterschiedliche Farbtöne pssemd zur Innenausrichtung?
    Ich glaubte, bei allen Pagoden seien die Sonnenblenden creme- bzw. elfenbeinfarben?

    Gruss, Felix
     
  10. dark star

    dark star Aktives Mitglied

    32
    3. März 2007
    Liebe Leute,
    da will ich doch die Gelegenheit nutzen und ein Plädoyer für das Abmontieren der Blenden halten. Man sieht so viel mehr vom Himmel,
    die Sonne blendet eh meist von höher.
    Außerdem haben wir doch schon genug Bretter vorm Kopf.

    Gruß
    Der Blendenbär
     
  11. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Meine Blenden

    Danke für die zahlreichen Ratschläge zu meinem ersten Beitrag.
    Werde mich umsehn und dann entscheiden.
    Frage an Ulli. Wer frischt denn auf?

    Grüsse aus dem sonnigen Südtirol (sollte jeder mal gewesen sein, denn dort gehts rauf und runter :))
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Aus ästhetischen Gründen...


    ...nachvollziehbar, aber leider nicht zulässtig. Die Fahrersonnenblende ist vorgeschrieben und auch Bestandteil der TÜV-Prüfung. Und wenn die schon dran ist, macht aus Symmetriegründen die Beifahrerblende auch Sinn.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Aber viele englische Roadster haben schon ab Werk keine.
    An der Pagode würde ich aber nicht drauf verzichten wollen!

    Gruß
    Jan
     
  14. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Müssten dann eigentlich...

    ..nachgerüstet werden.

    Zitat:
    Witterungsbedingte Fahrzeugausrüstung
    Ebenfalls ab Mai gilt, dass bei Kfz die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Hierzu gehören nach dem Wortlaut der Neuregelung des § 2 Absatz 3 a der Straßenverkehrsordnung insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Laut Pressemitteilung des Bundesverkehrsministeriums vom 28.04.06 sollen von der Neuregelung allerdings z.B. auch Sonnenblenden erfasst werden.

    Gruß

    Uli aus S
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Sonnenblende

    Hallo,

    was bei der Herstelllung nicht vorgeschrieben war, muss auch nicht nachgerüstet werden.

    Die danach auf den Markt kommen, für die gilt die Regelung erst.
    Siehe Kopfstützen, Sicherheitsgurte!

    Nachtrag:
    Habe mich mal schlau gemacht, wenn Serienmäßig welche dran waren, dürfen sie nicht abgebaut werden. Hat der Hersteller keine dran gemacht, brauchen auch keine ran. Deswegen gibt es heute sogar einige Fahrzeuge ohne Sonnenblenden.
    z.B. Renault Sport Spider
    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  16. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Genau:)

    Gruß
    Jan
     

    Anhänge:

  17. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Aufarbeiten von Sonnenblenden

    Liebes Forum,
    bei der Diskussion über das Für und Wieder von Sonnenblenden an sich, ist die Frage von Felix ein wenig untergegangen, wie denn die Teile am besten wieder aufgefrischt werden können. Meine sind auch beige und "mechanisch" absolut ok. Leider werden die guten Stücke aufgrund der Oberflächenstruktur schnell wieder unansehnlich und der Reinigungseffekt wird von Mal zu Mal spärlicher :(.
    Wer hat einen guten Tipp ?

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Gunther, hallo Felix,

    ich hatte seinerzeit meine originalen Sonnenblenden ebenfalls nur gereinigt, und zwar mit einem Mittel "Rein-Fix" Konzentrat, welches eigentlich mit Wasser verdünnt werden soll, ich habe es aber pur benutzt. Anschl. gut mit etwas Wasser/nassem Lappen abwischen. Das Plastikmaterial der Sonnenblenden ist ja ziemlich strapazierfähig was Druck und Reibung betrifft, und meine zugegebenermaßen auch vorher nicht völlig versauten Sonnenblenden hatten anschl. einen praktisch neuwertigen Zustand :) .

    Hersteller: AC-Chemie Gerards
    Industriestr. 60, 52477 Alsdorf, Tel. 02404-61819

    Gruß
    Martin
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mit der geschmacksfrage kann man auch die grössten entgleisungen schön reden.....

    es gibt unglaublich viele leute, die das nabenpolster in interieurfarbe beziehen lassen, was sowas von zum :kotz: aussieht, aber immer mit dem gustibus weggeredet wird, dass du bei den sonnenblenden eigentlich freie bahn hast.

    wenn sie noch gut und original sind würde ich sie so lassen, gerade weil wir ja wissen, was originaler ersatz kostet.

    ich würde an der stelle nicht überrestaurieren. wenn sie aber eh 'hin' sind, dann mach's in leder, dann passt es zum innenraum. bei den blenden hast du nicht den nachteil des kontrastes wie beim lenkrad sondern ton-in-ton mit den frontscheibeneinfassungen, so dass es auch stilistisch OK wäre.

    hilft dir das?

    gruss

    T:)BI



     
  20. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Grüße nach Südtirol,

    so sehen die Dinger beledert aus - mir gefällt es und wirkt stimmig, also keinesfalls wie ein Fremdkörper.

    Ciao
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.