Sonnenblendenfüße 280SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von baschbret, 31. März 2008.

  1. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Das gleiche Thema habe ich ja schon unter "ich suche" erstellt, habe aber dazu noch eine Frage (für die, die es nicht gelesen haben - ich habe frühe Halterungen und brauche späte): Sind die späten 280er Sonnenblendenhalterungen (also der festgeschraubte Teil) mit denen vom frühen /8er identisch? Auf Abbildungen im Internet, z.B. bei Niemoeller, sehen sie jedenfalls sehr ähnlich aus.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Sebastian,

    frag doch mal bei Niemöller nach, die müssen es doch wissen. Baujahrmäßig schliessen die W114 + 115 ja an die Pagode an. Könnte also auch sein, dass sie nicht passen. Probieren geht über studieren.

    Und wieso kaufst Du diese Halterungen nicht einfach bei SLS Artikel: 281039 - Sonnenblendenhalter 250-280SL? Verstehe Dein Problem irgendwie nicht, sorry.
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Andrea,

    beim erneuten Durchlesen war's mir klar, was ich missverständlich geschrieben habe - gemeint sind nicht die inneren sondern die äußeren Halter mit der Achse dran, die in die Blende geht. Die gibt es leider nirgendwo einzeln sondern immer nur mit der ganzen Sonnenblende dran. Bei den üblichen Verdächtigen (SLS, Niemoeller...) habe ich schon gefragt, dort konnte mir keiner helfen, es sei denn, ich kaufe für 600 Euro zwei neue Blenden.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Sebastian,

    jetzt weiss ich was Dir fehlt. Du brauchst den Steg, der in die Halterung einschnappt, oder? Also das Teil in der Wagenmitte, das man lösen kann wenn die Sonne von der Seite kommt. Ach ne, das äussere.

    Die bekommt man leider nicht einzeln. Sogar SLS verkauft die Repro-Sonnenblenden nur ohne diesen benötigen Halter. Schraube lösen und Halter umstecken und wieder festziehen. Innen ist eine sagen wir mal Klemmschelle. Habe noch ein Paar VW-Sonnenblenden liegen, die zieh ich mal aus und schaue mach ob die auch so aufgebaut sind. Diese ovale Aufnahme und zwei Schraubenlöcher haben diese auch. Sind auf jeden Fall viel billiger. Vielleicht klappt es ja.
    Volkswarenhaus - Sonnenblende links für Limousine in weiss oder schwarz 08/67- 857 111 551 H
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Super Idee, mir wäre es auch egal, wenn die Halter ein bisschen anders aussehen, die Löcher sollen halt passen. Im Ebay sind heute zwei dieser frühen Halter für deutlich über 100 Euro rausgegangen, damit kann ich ja dann querfinanzieren.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    oder vom Porsche 912/911

    Die Halter könnten auch passen.
    Das beigefügte Bild ist vom Porsche 912/911, es ist nicht von einem Mercedes!
     

    Anhänge:

  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Norbert,

    das ist wohl der selbe in schwarz, wahrscheinlich hier ein Metallgussteil. Könnte mir vorstellen, dass alle von einem Zulieferer stammen. Zumindest ist es das selbe Prinzip.
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Sebastian,

    habe endlich Zeit gefunden mir die Sonnenblende genauer anzusehen. Ist wie vermuten das selbe Prinzip, a
    uch der Arretierungszapfen stimmt. Diese Idee hatte ich schon einmal im Hinterkopf, aber erst durch Deine Anfrage bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

    Hoffe diese Angaben helfen Dir den originalen Sonnenblendenkauf zu vermeiden. Und die 40,00 Euro sind dafür im Vergleich durchaus akzeptabel. Bitte hiermit schon mal um Rückmeldung.

    Hier die Maße:
    ovaler Sockel: L 4,5 x B 2,44 mm
    Sockel-Lochabstand: 3,2mm
    Arretierungsstab: d-8mm

     
  9. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Andrea,

    vielen Dank fürs Nachschauen - mittlerweile habe ich beim berühmten Josef Greipel noch originale Füßchen zu einem fairen Preis (nur leicht über dem Preis von zwei neuen Käferblenden) bekommen. Er meinte übrigens, dass die Füßchen aus Metall seien, ist das beim Käfer auch so?

    Jedenfalls sind wir jetzt schlauer, und vielleicht kann ja Jemand mit dieser Info künftig Geld sparen.

    Ach ja, die beiden mittleren Befestigungen fehlen bei mir natürlich auch, aber das war für mich kein Thema, da sie ja lieferbar sind. Nun habe ich aber erfahren, dass es nicht die Originalen sind sondern in der Form leicht abgewandelte. Anscheinend sollen sie nicht so ganz passen, weil die Nut, in die der Steg einrastet, nicht ganz im richtigen Winkel steht. Hat die zufällig schon Jemand drin? Oder hat sogar hier zufällig sogar Jemand originale Halter übrig?

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Sebastian ,

    die VW-Aufnahmen sind aus Kunststoff. Eben, man lernt ja nie aus.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.