Sonnenblendenhalterung 230 SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Memmo, 2. April 2010.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2023
  2. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Hallo Memmo,
    für mich gestaltet sich die Suche nach genau diesen asymetrischen Haltern
    ebenfalls schwierig. Meine letzte Idee war ein ZAhntechnischer Bertrieb in Hamburg. Da nur noch eine meiner Halterungen einen akzeptablen Eindruck als Handmuster verspricht.

    Wie konntest Du Dir nun helfen??
    LG Mathias
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Mathias,

    mach Dir nichts drauß, ich habe selber 10 Jahre gesucht bis ich einen zweiten defekten Halter ergattern konnte. Ich habe anschl. aus zwei defekten einen intakten zusammen gebaut. :banane:
    Wenn überhaupt mal was angeboten wird, gehen die sehr teuer weg. :2cent:
    Gruß friese
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sonnenblendenhalter -Original-

    Hallo Memmo,

    da habe ich auch noch Bedarf. Die im Augenblick bei MB gelieferten Halter passen nicht besonders gut.
    Bild unten: links NEU / rechts Original
     

    Anhänge:

  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Nobert,
    ich glaube Memmo meinte die äussere Halterung, er sprach von Schlosserei. Du hast aber Recht die inneren von DB aus NF taugen nichts.
    Gruß friese
     
  6. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Kunststoffhalterungen 280 SL

    Hallo Memmo,

    ich kann nicht sagen , ob die Kunsstoffhalterungen 230 SL und 280 SL gleich sind. Bei den Haltern für 280 SL stimmt auf jeden Fall der Farbton nicht, sie sind grau statt cremebeige. Habe daraufhin meine alten Halter ausgegossen und wiederverwendet.
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich hab...

    ...bei den neuen Kunststoffhaltern das Problem, dass die Befestigungsschraubenlöcher nach kürzester Zeit ausgerissen sind. D.h. der Halter hängt an der Sonnenblende und nicht mehr am Scheibenrahmen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Halter

    Die Halter für die Sonnenblenden sind im 280 SL ganz anders wie im 230 SL. Im 280 SL wird der Halter mit nur einer Schraube am Scheibenrahmen befestigt, und auch die Form ist ganz anders. Auf der Seite von SLS ist der Halter (Art.Nr.: 281039) des 280 SL abgebildet.
     
  9. Thomas Bader

    Thomas Bader Neues Mitglied

    1
    28. Juni 2010
    Sonnenblendenhalter

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Haltern für die Sonnenblende, also das Teil in das die Sonnenblende eingeklipst werden kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich an diese Teile komme ?

    Grüße
    TB
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Thomas,

    die gibts bei Benz - das ist aber m.E. Ausschussware. Meine haben genau ein halbes Jahr gehalten, dann waren sie schon wieder ausgerissen. Wenn jemand eine bessere Alternative kennt, wäre ich auch interessiert.

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Dito

    Bei mir sind haben sie auch nur ein halbes Jahr gehalten, ich habe sie dann mit Unmengen von Epoxikleber nochmal zusammengepicht. Wahrscheinlich kommt es daher, dass es die Halter nur noch vom 108er gibt, die leider den leichten Winkel nicht haben und somit von der Sonnenblende der Pagode immer etwas verdreht werden. Das hält der Kunststoff wohl nicht so lange aus. Ich wäre ebenfalls an einer besseren Lösung oder Nachfertigung interessiert.

    VG

    Sebastian
     
  12. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Sonnenblendenhalter

    Hi Uli und Thomas,
    auf dem Bild von "Norbert", ein "paar Antworten" zuvor, könnt ihr sehr genau den Unterschied der frühen Version (bis Mitte 67) und der dann folgenden Version in "Weiß" erkennen.

    Wie schon beschrieben werden die "frühen Grauen" nicht mehr angeboten! Weder bei SLS in Hamburg, bei Niemöller, noch bei MB selbst. Ich habe mir die "Weißen" verbaut und wegen fehlender "Asymetrie" ist es eher eine Notlösung. Sieht auch leider genau so aus.

    Über ebay fand ich einen "Anbieter" der ein Paar "Graue" für 45€ anbot.....
    Schaun wir mal!?

    LG Mathias
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Muster für die alten Sonnenblendenclipse

    Hallo Memmo,

    du kanst gerne von mir zwei defekte Muster für die alten Sonnenblendenclipse erhalten.
    Diese sind aussen aus Kunststoff, innen befindet sich eine U-förmige Feder.


    .
     
  14. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010
    Hi Memmo,

    frag mal bei Alfred vom US-Pagodentreff. Die lassen die Dinger regelmaessig von einem Zahntechniker nachgießen. Kosten in beige oder grau 25$ pro Paar. Sitzen recht stramm und stehen den Originalen auch in Bezug auf Asymetrie nicht nach.

    Gruss
    Liner03
     
  15. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Zahntechniker

    ...die sollen dies auch hier bei uns können. Ich habe vor längerer Zeit in einem kleinen zahntechnischen Betrieb nachgefragt und der Inhaber war der Meinung das nur größere Betriebe in der Lage wären einen "Nachbau" zu produzieren. Die Schwierigkeit soll in der Farbgebung und dann in der aufwendigen Positiv/Negativform liegen. Es muß ja von hinten die Metallklammer als "Feder" eingesetzt werden.

    Ich habe bisher noch keinen größeren z. Betrieb aufgesucht und kann deshalb leider nichts zu diesem Thema sagen.

    LG Mathias
     
  16. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010
    Hi Memmo,

    ich habe meine bei Alfred vom US Pagodenclub besorgt. Kosten 25$ das Paar in beige oder grau. Die lassen die Dinger regelmaessig bei einem Zahntechniker nachgiessen. Sind asymetrisch, sitzen stramm und sind fast Erstausruesterqualitaet.

    Gruss
    Liner03
     
  17. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Memmo,

    besteht die Chance die Muster unversehrt zurück zu bekommen?
    Dann stelle ich meine Halter leihweise zur Verfügung.
    Habe aber nur diese zwei am Auto Befindlichen, darum tendiere ich zum sparsamen Umgang :confused:

    Sind leider nicht mehr fabrikneu, aber auch nicht offensichtlich gebrochen.

    Viele Grüße,
    Eberhard

    P.S. bei genauer Betrachtung brauche ich eigentlich nur noch eine Halterung. Das entspricht der Anzahl in meiner armen Pagode vorhandener Sonnenblenden :cool:. Aber trotzdem wäre ein Wiedersehen schön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  18. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Freut mich zu hören, Memmo.
    Diese Aktion ist aber nun beendet denn es gab zu viele Schwierigkeiten mit dem Hersteller. Uebrigens kein Dentist sondern jemand der hauptsächlich Plastik und Gummiteile für alte Motorräder nachfertigt. Er war nicht ganz an unsere Qualitätsansprüche gewöhnt (jeder neue Lieferung von 10 Stück hatte einen anderen Farbton, bis auf die letzten zwei!) und da gab es zuviele Reibereien.

    Vielleicht solltest Du diese Halter doch im Spritzguss nachmassen lassen sobald die Farbe stimmt.
     
  19. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es seit damals evtl. noch weitere Nachfertigungs-Aktionen vom richtigen 230SL Sonnenblendenhalter (Clip) gab?

    Oder anders gefragt: Kennt jemand eine Bezugsquelle?
    Oder noch besser: Wer kann welche im neuwertigen oder guten Zustand anbieten?

    A113 811 01 40 - LAGER (SONNENBLENDENHALTER) - BILD 5 - VERGLEICH.jpg

    Grüße
    Peter
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nach meinem Wissen gibt es die ´originalen´ Halterungen schon seit langem nicht mehr.
    Die hellen ´Krücken´ sind nur wenig besser wie gar nichts. Und sehen darüber hinaus
    noch besch….. aus.
    Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Nachgemachten auch für den Porsche 356.
    Dort aber in dunkler Farbe.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2018
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.