Spaltmaße - zwei Fragen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von hannes, 29. Mai 2005.

  1. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Hallo Gleichgesinnte,

    auf die Gefahr hin, dass ich einen Beitrag zu meinem Thema übersehen haben könnte, hoffe ich auf einen Tipp aus unseren Kreisen:

    1. Weiß jemand von euch, wie breit die Karosseriespalten um Türen und Hauben im unlackiertem Zustand der Karosserie sein sollten ?

    Hintergrund: Ich baue gerade eine neue Beplankung rundum an meinem Liebling an und habe nach einer ersten Passprobe und Befestigung mit Blechschrauben die Möglichkeit, entweder 5 mm (wie auf meiner linken Karosserieseite und auch um den Kofferdeckel) oder 8 mm (wie um meine Beifahrertür) einzustellen.
    Auf den ersten Blick sehen die 5 mm Spalten sympatischer aus. Aber wahrscheinlich tragen Grundierung und Lack so auf, dass es am Ende zu knapp wird.

    2. Müssen alle Spaltmaße gleich sein (also um die Hauben und um die Türen) oder darf die Motorhaube etwas "mehr Luft" haben ?

    Ich bedanke mich schon jetzt bei euch für jede Antwort.

    Gruß Hannes
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Der Gutachter, der kürzlich mein Versicherungsgutachten erstellte,
    hatte mit einem Lackschichtendickenmessgerät rundum die Lack-
    schichten an meiner Pagode gemessen.

    Und wenn ich mich richtig erinnere, bezifferte er den optimalen Wert
    auf ca. 0,200mm. Demnnach würde die Lackschicht keine Rolle bei dem
    Spaltmaß spielen.

    Vielleicht weiss da noch Jemand mehr?


    Detlef (der Hesse)


    P.S. Bei mir waren mehrere Stellen, wo die Lackschicht > 0,500mm
    war, was eine partielle Nachlackierung in der Vergangenheit offenbarte.
    :kotz:




     
  3. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Danke Detlev für Deine antwort, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Auf meiner Pagode war auch so viel Lack, dass ich richtige Absätze beim Abschleifen hatte. Ich glaube, der Lack war mehr als 0,5 mm dick.


    Gruß Hannes
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Spaltmaße

    Hallo Hannes,

    hatte schon Fahrzeuge mit 2mm Lackstärke. Es kommt auf die Vorarbeiten + Lackart an und wieviel Klarschichten Du haben willst. Ab besten fragst Du Deinen Lackierer wie dick sein Lackaufbau wird. Der muss es ja schliesslich wissen.
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Spaltmaße

    Hallo Hannes,
    im Reparaturbereich mußt Du unter Umständen etwas flexibel in den Spaltmaßen zwischen Türen und Hauben sein.
    Bei dem Bau der Karosse liegt das Grundmaß bei ca. 5mm, wobei zwischen Vorderkotflügel und Tür meistens etwas zugegeben wird, damit die Tür beim öffnen nicht anschlägt. ( Zierleiste unten )
    Zuletzt wurden dann Haube und Kofferdeckel durch abhobeln zu den einzelnen Karossen eingepaßt.
    Eine neue Haube ist immer ca 1,5 cm grösser.

    Gruß Klaus
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Potzblitz...

    da war ja der Lack dicker wie das Blech !!!


    Detlef (der hessische Nachbar)



     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Spaltmaß - Lackschicht

    Hallo Detlef,

    das war eine Effektlackierung.
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Spaltmaße

    Spaltmaße wurden früher von Karosseriehandwerkern mit Zinn und Karosseriehoben "hergestellt".
    Bitte nicht glauben, daß ein Blechteil perfekt paßt oder früher gepasst hat!
    norbert
     
  9. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Ja Herr Lowin, das weiß ich. Und mit diesem Anspruch gehe ich auch an mein Auto dran - und will ja deshalb wissen, auf welches Spaltmaß mein Handwerk hinauslaufen soll. Selbstverständlich weiß ich (wie viele Gleichgesinnte in diesem Forum auch), dass Blechteile (auch wenn sie von bester Qualität sind) nicht hundertprozentig passen. Aber ich denke, die Mercedes-Benz Teile sind eine gute Ausgangsbasis für gute Arbeit an einem Oldtimer.

    MfG H.Beier
     
  10. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Hannes.


    Mein "Blechgott" baut seit 35 Jahren "Sternchen" zusammen. Er könnte
    es genau sagen, ist nur bis 07. im Urlaub.

    Er weiss bspw. auch, wie man bei den hinteren Kotflügeln beim Einbau,
    die notwendige Vorspannung mittels vorübergehend einzusetzender
    Querstreben erzeugt, damit ein Kofferraumdeckel 100pro eingepasst
    werden kann. Exakte Spaltmaße - so etwa 5 - 6mm - werden weit-
    gehend durch präzise Einpassung der Blechteile erreicht und nicht
    durch Nacharbeiten mit Zinn und Hobel!!!

    Wenn's reicht, werde ich ihn direkt fragen. Kannst Du dir vielleicht
    auch mal selbst hier anschauen, weil meiner 230er steht in den
    nächsten Wochen etwas ähnliches bevor.


    Detlef (der Hesse) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2005
  11. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Hallo Detlev,


    danke für Deine Anwort. Du schreibst interessante Dinge (Vorspannung ...). Frage gerne mal Deinen Blechgott und gerne vielleicht würde ich auch mal vorbeischauen. Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Wie schon geschrieben, habe ich meine Beplankung mal nur mit Blechschrauben angepasst. Es sieht eigentlich ganz gut aus. Und ich denke, mit ein paar Tipps von Leuten wie Dir kann mein "Jahrhundertwerk" auch was werden. Wir hören und lesen sicher noch voneinander. Ich komme aus der Ecke Heidelberg.

    Gruß Hannes
     
  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Hannes.

    Du kannst mir ja mal eine PN oder E-Mail schicken, damit
    ich Dich anrufen kann, wenn es so weit ist.

    Zum Thema "Einpassung" der Beplankung findest Du hier
    einen ganz interessanten Link:


    http://www.schulte-automobiltechnik.de/hersteller/mercedes/ksms_tacho.html


    Detlef (der Hesse) :D





     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2005
  13. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    hallo detlef,

    wow, super Link.
    Gute arbeit die die Jungs da machen... :klatsch:

    Grüße
    Goede


     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.