spannhaken

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von safterl, 20. August 2005.

  1. safterl

    safterl Mitglied

    5
    4. Mai 2005
    bei meinem 1970 280sl schaffe ich es nur (und das zufällig) unter enormen zeit und kraftaufwand, den spannhaken zum einklinken zu überreden. das verdeck ist vor 5 jahren neu bezogen worden und praktisch 5 jahre lang ohne sich zu bewegen (also nix auf und zumachen) in geschlossenem zustand am wagen in einer garage gestanden (das ganze auto stinkt beim heizen nach maus, nachdem sich eine familie in einem heizschlauch eingenistet hatte)
    nun meine frage: gibt es eine möglichkeit den spannhaken um 1 mm nachzujustieren (in meinem fall fehlt 1mm fürs einhaken) oder muss ich weiter darauf herumhüpfen bis drer haken geruht einzuklinken....:mad: oder kanns an etwas anderem liegen??
     
  2. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hi safterl,
    meinst Du den Spannhaken für den Heckspriegel im Verdeckkasten? Wenn ja, kannst Du ihn über die 4 10er- Muttern neu justieren. Die Verriegelung ist über Langlöcher zu verstellen.

    Ciao
    Rüdi
     
  3. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    drück drauf

    als mein verdeck damals!!! neu war, gings zuerst auch nicht zu und ich hab gedrückt und gezogen und.... nix ging.

    inzwischen klapp ich es einfach hinten runter und mit ein bißchen schwung rastet es ganz brav hinten ein, so wie es soll. ohne irgendein erkennbaren nachteil auch nach jahren nicht!
     
  4. safterl

    safterl Mitglied

    5
    4. Mai 2005
    gefunden

    hab mir das jetzt angesehen, nachjustiert, nachgebohrt (die langlöcher) nachjustiert...... und .... klack!!!!!
    so macht cabriofahren spaß! trotzdem werde ich noch ein bissl dem sattler auf den nerv gehen, weil das dach ist echt schlecht eingestellt. die beifahrertüre geht nicht zu, bei geschlossenem verdeck und hochgekurbelter scheibe. also immer erst runter mit der scheibe, türe zu, scheibe rauf, bei fahrer aussteigen und fahrertüre zu..... ist nicht das wahre. werde ihm auch das hardtop mitbringen, damit das ordentlich gelöst wird.
    danke nochmals
    ciao
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das mit den Scheiben ist so nicht ganz falsch. Bei richtig eingestellten Scheiben muss man beim schliessen der Türen die Scheiben leicht mit drücken, so dass sie richtig unter das obere Gummi des Verdecks/Hardtops rutschen.

    Gruss Chris
     
  6. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Verdeck

    Hallo
    Mach Dein Verdeck mit Wasser NAß und Du wirst Erfolg haben.
    Gruß Frank:bierkrug:
     
  7. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo,

    Mit Verdeck muss mann viel Geduld haben. Am besten die Fensterscheiben an Hardtop anpassen. Dann bei gelösten Schrauben Verdeck hin und her rutschen um die richtige Position zu finden. Ich habe noch zusetzliche Unterlagen unter dem Gestell: damit habe ich die Fensterhöhe ereicht.
    Ich glaube es ist sehr schwer oder unmöglich alles ideal anpassen.
    Rajko
     
  8. safterl

    safterl Mitglied

    5
    4. Mai 2005
    cabrio II

    weiß jemand ob das bei den neuen sl's besser ist? ich hab nur einen vergleich zu meinem anderen cabrio, ein 90er MX5; da ist das verdeck auf-zu machen das reinste vergnügen; keine fensterscheibe unter gummi drücken und nix nass machen, spannhaken hats auch nicht.... naja, so einfach könnte die welt sein, nein ich muss auch einen sl fahren :) aber dank eurer tips werde ich das schon hinbekommen. im normalfall fahr ich ja offen, nur bei dem heurigen "sommer" fürcht ich ein bissl den herbst, wenn das dachl nicht zugeht. im winter kommt eh das hard drauf.....
    auf alle fälle: nochmal DANKE für die tips
     
  9. Roland

    Roland Aktives Mitglied

    65
    14. September 2004
    Das mir dem Hardtop im Winter kann ich nur empfehlen wenn Du auch im Winter öfter fährst. Denn wenn Dein Fahrzeug im Winter komplett mit Hardtop in der Garage steht, ist zwangsweise Dein Stoffverdeck die ganze Zeit über zusammengefaltet (muß unbedingt trocken sein!) im Verdeckkasten.
    Dieses wird sich dann im Frühjahr noch mehr sträuben, sich elegant schließen zu lassen.
     
  10. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo, wenn im Winter mit Hardtop gefahren wurde sollte laut Empfehlung MB das Softtop ausgebaut werden. Das macht doch heute keiner mehr, wer fährt denn schon gerne im Salz durch die Gegend. Ich bewege die Pagode im Winter nur wenn salzfreie Zeit und brauche somit das Hardtop nicht. Jedenfalls kann es nicht gut sein das Softtop 3-4 Monate im Kasten zu lassen. Gruß Frank
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Frank,

    das Ausbauen des Verdecks empfehle ich meinen Kunden auch immer wenn im Winter mit Hardtop gefahren wird. Tut ja normaler Weise keiner der Pagode an, gilt aber auch für den SL 107er.

    Das Einstellen der Scheiben (immer zum Hardtop) ist streng genommen eigentlich Karosseriebauer-Arbeit. Sollte somit natürlich vor dem Verdeckwechsel erfolgen. Dann erst folgt der zweite Schritt - Einstellen des Verdeckgestänges auf die korrekt eingestellten Scheiben (Distanzplatten usw.)
     
  12. safterl

    safterl Mitglied

    5
    4. Mai 2005
    bewegen bringt segen

    hab ich mir gedacht, daher wollte ich auch über den winter, bei trockenem wetter meinen SL ein bissl am WE bewegen. dachte, dass das besser ist als ihn 6 monate stehen zu lassen... batterie ausbauen, aufbocken, radeln drehen, mäuse verjagen .......
    irr ich da?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.