Spannseil am Verdeck

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von matti, 28. Juni 2004.

  1. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo ,

    am Verdeck / Softtop (Gruppe 77 ) befindet sich seitlich ein Spannseil. Muss dieses Drahtseil fest gespannt sein wenn das Verdeck geschlossen ist. Es wird bei mir mit einer Sechskantmutter gehalten , das Seil ist aber locker ( hat Spiel).

    Danke u. Grüße
    Matti
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    797
    7. März 2004
    Hallo Matti,

    ich denke Du meinst das Seil am unteren Ende des Verdeckes.
    Dieses Seil spannt den Stoff am unteren Rand des Verdeckes, Problemzone sind immer die Rundungen rechts und links, so das Sie schön gleichmäßig auf dem Blech aufliegen.
    Es sollte auch nur soweit gespannt sein.

    Gruß Klaus :)
     
  3. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo Klaus ,

    ich habe gestern abend nochmal geschaut , der Drahtzug geht über die Türfensterrahmen des Verdecks u. wird auf halber Höhe des Fenster im Verdeck hinten mit einer 10mm Sechskantschraube befestigt. Ich hab mal alles nachgezogen.

    Grüsse
    Matti
     
  4. ZuHouse-Rocker

    ZuHouse-Rocker Neues Mitglied

    3
    15. April 2009
    hallo,
    wollte fragen ob mir einer sagenb könnte wo ich dieses spannseil vorne einhänge bzw befestige .könnte mir da wer n foto machen ...wäre echt super:fotos:
    danke&gruß,
    franz
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Franz,

    einhängen oder so geht leider garnicht.
    das Spannseil wird von unten eingeführt mit viel
    Gefummel und Geduld in die richtige Lage gebracht
    und dann von aussen sichbar mit einer Chromschraube
    (Pos12,13)in Position gehalten. Wenn deine Dachhaut
    schon oder noch aufgezogen ist kannst du mit einer
    Reißnadel nach dem alten Loch suchen.
    Vielleicht hat auch jemand hier
    gerade seine Pagode zur Hand um mal die Abstände
    für den richtigen Sitz der Schraube zu messen.

    viele Grüße
    Detlef H.

    (Foto www.sls-hh.de)
     

    Anhänge:

  6. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    die abstehenden Ohren des Softtops habe ich für gottgegeben gehalten. Was kann man den machen damit die Ecken auf dem Blech aufliegen? :confused:
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Fridolin,

    um die Eselsohren wieder zu richten ist es wohl nun zu spät. Da muss man von Anfang an die Ohren beim Zusammenklappen des Verdecks die Ohren nach innen legen, damit sie beim geschlossenen Verdeck wieder schön anliegen und nicht abstehen. Aber Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht klappt es ja trotzdem.

    Zu dem Spannseil habe ich leider keine Bilder oder Maße, die Fragen wurden ja hinreichend beantwortet.
     
  8. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Dann werde ich mal die Ohren anlegen. Vielen Dank :blumenstrauss:
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Fridolin,

    je nachdem wie stark die "Eselsohren" vorhanden sind, kann ein Versuch diese wieder rückgängig zu machen, erfolgreich sein. Ich würde mal eine zeitlang das Verdeck in den Kasten einlegen und dabei die Verdeckkanten hinten nach unten/innen klappen. Wenn Du das Verdeck schließt, evtl. mit nassen Lappen die Eselsohren beschwerden und einige Tage immer wieder mit feuchten Lappen belegen. Hat bei meinem ersten schwarzen Verdeck seinerzeit gut geholfen :) .

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Martin
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Na,

    das lässt doch hoffen, oder?
     
  11. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Vielleicht sollte ich ihm ein Paar Ohrringe schnitzen? :confused:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.