Sperre Gaspedal, 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Opas Flitzer, 12. Juli 2007.

1. Opas Flitzer

Opas Flitzer Mitglied

11
    24. Oktober 2006
    Moin Leute,

ich hab seit längerem folgendes Problem: Wenn der Motor meines 230er richtig warm ist, läuft er ziemlich unrund und macht den Eindruck als wenn er zu "fett" eingestellt ist. Beim Neustart des warmen Motors, started er eher wiederwillig. Selbst längere Fahrstrecken führen nicht dazu, dass der Motor sauberer läuft. Ich hab hierbei auf die Einspritzpumpe getippt und wollte diese im nächsten Winter kpl. überholen lassen.:confused:

Aktuell ist mir aber jetzt noch folgendes aufgefallen. Bei warmen Motor und den oben beschriebenen Problemen, habe ich zunehmend das Problem, dass ich beim einlegen eines Vorwärtsganges entweder das Gaspedal nicht getretten bekomme, oder der Motor ausgeht. Seltsamerweise tritt dieser Effekt nur bei den Vorwärtsgängen auf.
    Hat die oben beschriebene Warmlaufproblematik was mit dem Gasgestänge, bzw. dem Automatikgetriebe zu tun??:confused:
    Oder habe ich eher 2 unterschiedliche Probleme am Hals?

2. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

782
    8. November 2005
    Bevor nicht das Gasgestänge von einem Fachmann überholt und richtig eingestellt ist, würde ich die Finger von der Einspritzpumpe lassen. Das hakende Gaspedal weist schon darauf hin, dass da nicht alles so ist, wie es sein soll. Erst wenn da und bei der Zündung alles stimmt und das Problem immer noch da ist, kann man mal an die ESP denken. Aber auch da gibt's die Möglichkeit, erst ein paar preisgünstigere Prüfungen durchzuführen, ehe man die Grundüberholung bei Koller und Schwemmer für 2500 Euro angeht. Für mein Coupé (die alte Pumpe lief immer voll mit Motoröl) habe ich übrigens bei Ebay für 950 Euro eine nagelneue Zweistempelpumpe bekommen. Verkäufer war die Firma Matz Autoteile in Flensburg, und auf meine telefonische Frage, was denn wäre, wenn die Pumpe nicht täte, weil nach 40 Jahren Lagerung alles verharzt oder korrodiert sei, meinte der Verkäufer, dass sie eine normale Firma seien und ich die üblichen 2 Jahre Gewährleistung hätte. Geboten, einbauen lassen, gefahren!

Sebastian

3. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Ich muß Sebastian voll und ganz zustimmen.
    Deine Probleme sind wahrscheinlich hauptsächlich darauf zurückzuführen, daß an allen Stellen rund um Deinen Motor sehr viel verstellt ist und jeder weitere laienhafte Versuch hier nur "verschlimmbessert".
    Mein Tip: Fahre mal zu Gunnar Hahn, ist nicht soweit von Dir entfernt und laß mal dort helfen. Siehe auch Automobile Hahn GmbH
    Gruß
    Bernd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen