Spezialwerkzeug

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 7. Juli 2010.

1. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Hallo,

es gibt ein Spezialwerkzeug zum Blockieren des Anlaßerzahnkranzes, das man an Stelle des Anlaßers montiert.
    Braucht man z.B. um den Motor zu blockieren, wenn man die große SW 24 Schraube vorne am Schwingungsdämpfer lösen/anziehen will.
    Weiß jemand die Teilenummer bzw., ob/wo man sowas bekommt ?

Grüße Franz

2. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  3. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Hallo,

@Ingo: o.k. , aber das bedingt, daß vorher die Riemenscheiben abmontiert werden, das geht aber nur mit Abzieher und den kann man nur ansetzen wenn der Kühler weg ist und dafür müssen Batterie und Halterung und Lufi raus, usw....

Das wollte ich mir ersparen.

Übrigens: Hält der Schwingungsdämpfer(Gummi) das aus, wenn man auf diese Weise mit einer Schraube den Motor blockiert ?

Grüße Franz

4. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

5. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Arretierung Motor

Hallo,

na das klingt gut.
    Hintergrund meiner Fragerei ist, daß ich im Winter beim Zusammenbau des Motors die Schraube nur mit 170 Nm angezogen habe. Noch auf der Werkbank liegend.
    Dann im Fahrzeug montiert nicht mehr weiter auf 21 kpm.
    Ich habe natürlich damals den Simmerring und den Abstandsring erneuert.
    Jetzt könnte sein, daß der Motor vorne zwischen diesem Abstandsring und der KW leicht sifft, weil der neue Simmerring wird wohl dicht sein.
    Da die Abdichtung zwischen Abstandsring und KW nur durch das hohe Anzugsdrehmoment gegeben ist, will ich den nachziehen - vorher leicht lösen.
    Oder es ist eine der Schrauben der Gleitschienen, habe ich gut eingedichtet mit Hylomar. Oder die Verschlußschraube vom Öluüberdruckventil, oder....

Grüße Franz

6. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

7. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Ölquellen

Hallo,

na eine sprudelnde Ölquelle ist ja auch nicht schlecht, wenn sie nicht gerade 1500 m unter Wasser ist.

Grüße Franz

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.