Stärkere Zylinderkopfdichtung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heinz, 9. Januar 2014.

  1. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Pagodenfreunde,
    seit der Überholung meines 230 Motors läuft dieser sehr rauh und hat ein markantes Tickergeräusch, speziell im warmen Zustand. Erneuern der Schlepphebel und mehrmaliges Einstellen der Ventile brachten keine Besserung. Ich vermute daher daß durch das Planen des Zylinderkopfes die Verdichtung erhöht wurde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer stärkeren Zylinderkopfdichtung. Falke kann derzeit nicht liefern. Kennt jemand eine andere Bezugsstelle?
    Herzliche Grüße aus dem schneelosen Österreich
    Heinz
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Kopfdichtung 230 SL

    Hallo Heinz,
    ich weiß, dass K-P Falke mehrere dicke Kopfdichtungen für den M127 II hat anfertigen lassen. der Link steht oben auf der pagodentreffseite.
    Ulli hat eine stärke Dichtung in seinem 230 SL montieren lassen.
    Sternengrüße aus Niedersachen
    heinrichB
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Klaus hat aber keine mehr, da hatte ich mich vor einiger Zeit auch schon einmal erkundigt. Das war wohl damals eine ziemlich teure Sonderanfertigung und er hat nur ein paar bestellt.
    Gruß Heiner
     
  4. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Freunde,
    auf meine Anfrage hat mir Klaus mitgeteilt, daß er derzeit keine Dichtung auf Lager hat, aber welche bestellt hat. Er hat versprochen sich zu melden wenn er wieder liefern kann. Da es sich hier offensichtlich um eine teure Sonderanfertigung handelt , wäre es hilfreich wenn eine größere Menge bestellt wird. Falls noch jemand Bedarf hat, bitte melden, das würde die Sache sicher beschleunigen.
    Liebe Grüße
    Heinz

     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    was heißt denn teuer? Gebt doch mal ne Zahl durch, ich würde mir evtl. ne Dichtung hinlegen.

    Grüße
    Marius
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marius,

    Wir haben damals eine Kleinserie von (ich glaube) drei Stück machen lassen. Da lag der Preis bei deutlich über 400 € pro Stück. Aber im Ergebnis war die Aktion erfolgreich. Gerade die 230er sind recht klingelanfällig.

    Unser Pagodenschrauber Chris hatte danach versucht, mal über die Verantwortlichen beim SL-Club eine Nachfertigung anzustoßen. Leider ist er aber nicht erhört worden...

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, Lösung: Mehr Oktan? :hammer::hammer::hammer:

    Andere Frage: Kann man beim Neuaufbau des Motors nicht auf Kolben mit einer anderen Verdichtungshöhe zurückgreifen?

    Wenn nur die Dichtung durch ist, ist natürlich das Neubestücken mit Kolben meilenweit am Ziel vorbei...

    Gruss

    MartinK
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Verdichtung M127 II

    Hallo Martin,
    nach meiner Kentniss gibt es keine Kolben mit niedrigerer Verdichtungshöhe. Zum Teil ist es schon sehr schwierig überhaut die passenden Kolben über den freien Markt zu bekommen. Zum Teil wurden die Köpfe der M127 -M130 in Ihrem Leben schon mehrfach geplant. Eine mögliche Lösung "soll" die Verwendung eines Zylinderkopfs vom M129 sein. Montiert habe ich diese Kombination aber noch nicht.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    OK, 400 Eier ist ein Wort.

    Bis zu welchem Zustand des Kopfes ist denn die erhältliche Dichtung noch in Ordnung, ab wann ist diese eigentlich zu dünn? Kann man das so allgemein sagen? Sprich, wenn der Kopf das erste Mal abkommt, ist dann die normale Dichtung im allgmeinen die richtige und eine dickere erst beim zweiten oder dritten Wechsel nötig?

    Und gleich noch ne Frage: Welche Dicke hat denn die lieferbare Dichtung von MB, 2mm?

    Es gibt eine von Elring, die soll 1,65mm dick sein. Die von Mercedes 2mm - so heißt es hier zumindest: http://forum.mercedesclub.de/board1-technische-fragen/7518-zkd-wo-ist-der-unterschied/
    Und die Nachfertigung hätte dann idealerweise welche Dicke?


    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Zylinderkopg M127II

    Hallo.
    Angaben laut Tabellenbuch 1966 :
    Gesamthöhe Zylinderkopf neu 84,8-85,0 mm
    Kompressionraum im Kopf 37,0 - 38,0 cm³
    Gesamt Kompressionraum mit Dichtung 45,3 - 48,0 cm³
    M129 (250)
    Kompressionraum im Kopf 40,7 - 41,7 cm³
    zu beachten ist, dass der Kolbenüberstand auf den Block zwischen 0,2 bis 0,6mm betragen darf.
    Aufgrund der verschiedenen Toleranzen (Kopfhöhe; Kolbenüberstand) ist es sicher schwierig eine Antwort zu geben ab wann eine dickere Dichtung sinnvoll ist. Bei den Stärken der Kopfdichtung ist mir unklar warum Mercedes 2,0 mm angeben (soll) und Reinz 1,6 mm. Mercedes macht die Dichtungen doch nicht selber.
    Alles im Unklaren
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  11. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo.
    Die Stärke der ausgebauten, gepressten, ZKD meines 127 Motors beträgt 1,8 mm es ist daher anzunehmen daß es im Neuzustand ( ungepresst) eine 2mm Dichtung war. Meines Wissens hat es früher von MB 3 verschieden starke Dichtungen gegeben, gekennzeichnet mit entweder einer, zwei oder drei Kerben. Die ausgebaute Dichtung ist vorne links mit 2 Kerben gekennzeichnet, daher vermute ich daß es sich um eine Originaldichtung handelt. Mein Z-Kopf hat genau das Mindestmaß 84,00 mm.
    Eine Wiener Firma hat sich mit dem Problem befaßt und ist der Meinung daß aufgrund der schmalen Stege zwischen den Zylindern eine Dichtung mit mehr als 2mm nicht ratsam wäre. Sie hat mir angeboten eine 2mm Dichtung anzufertigen und mit je 0,2 mm Kupferblech zu belegen, das würde 2,4mm ergeben. Allerdings habe ich Bedenken wegen Korrosion zwischen Kupfer und Aluminium.
    LG
    Heinz
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die Elring-Dichtungen, die Ulli und ich in unseren 230ern fahren, sind irgendwo zwischen 2,3 und 2,5 mm stark, so meine Erinnerung. Wir fahren sie jetzt schon fast 2 Jahre.

    Elring fasst die Bohrungen mit Edelstahl ein. Bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden, ein leichtes Klingeln ist nur noch die ersten 100m bei ganz kaltem Motor hörbar, dann nur noch das brabbeln - und das jetzt bei ganz normaler Zündeinstellung, die wir vorher gar nicht fahren konnten... Das soll schon fast besser sein, als damals die Neuwagen :eek: Wie gesagt, die frühen 230er neigen sehr zum klingeln.

    Ich kann den Club nicht verstehen, warum er mir seinerzeit bzgl. einer Nach-(bzw.Neu-)fertigungsaktion nicht mal geantwortet hat. Aber selbst ist der Mann und Klaus ist der richtige, die Dichtung professionell einzubauen. Seitdem gibt es auf der linken Seite des Blocks auch keine kleinen Wasserlaufspuren mehr...

    Über Langzeiterfahrung verfügen wir logischerweise noch nicht, aber bis jetzt hat es sich auf jeden Fall gelohnt - den Großglockner hat der Motor jedenfalls mühelos absolviert, hin und zurück...


    Beste Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Hmmh, interessantes Thema, danke für die Rückmeldungen.
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris,

    da hast du recht. Auch wenn sich im Club mittlerweile Vieles zum Positiven gewendet hat; das ist und war ein echtes Armutszeugnis...

    Aber zur Sache:

    Seit dem Einbau der dickeren Dichtung ist in der Tat nur noch auf den ersten wenigen Metern ein ganz minimales Klingeln zu vernehmen. Sobald der Motor auch nur ein wenig Temperatur hat, ist es vollkommen weg. Vorher war es im kalten Zustand und vor allem unter Last sehr deutlich und permanent vorhanden, obwohl die Zündung schon sehr weit zurückgenommen wurde. Ich vermute, dass daher seinerzeit auch meine Probleme mit der 1-2-3 herrührten. Die produzierte beim Beschleunigen ab ca 120 km/h nämlich deutliche Zündaussetzer. Und so fügte sich dann ein Problem in das Nächste. Vor diesem Hintergrund kann ich den Einbau einer dickeren Elring-Dichtung nur Wärmstens empfehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der konkrete Preis angesichts der Kleinmenge damals bei 480 € / Stck.

    Das alles übrigens, obwohl sich Block und Kopf deutlich im Toleranzmaß befanden.

    Ein Plus an Oktan bringt hier übrigens keine Lösung. Sonst wäre ich einfach auf das ansonsten vollkommen unnötige V-Power o. dgl. umgestiegen.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.