Startventil Einspritzpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Enrico, 8. August 2010.

1. Enrico

Enrico Mitglied

19
    6. August 2010
    Hallo zusammen,
    ich bin neu in dieser Runde und brauche Eure Hilfe.
    Seit einiger Zeit restauriere ich mit meinem Chef seinen 230 SL.
    Vor 2 jahren hat er in einer Werkstatt den Motor wechsel lassen.Es kam ein Motor aus einem 280SL rein.
    Jetzt wollen wir alles komplettieren.
    Das problem ist die ESP.Vorher am 230 -er Motor war scheinbar ein elektr.Anschluß an der ESP.Ich denke das war das Startventil.An der jetzigen ESP ist an dieser Stelle nichts.Was mache ich mit den Kabeln jetzt?Totlegen?
    Problem Nr.2 ist der Kühlkreislauf.
    Oberhalb der ESP sitz ein Thermostat an dem 2Anschlüsse sind.Bei einigen Modellen geht von dort eine Leitung zur Wasserpumpe.Unsere Wasserpumpe hat aber auch diesen Anschluß nicht.Stattdessen könnte von dort eine Leitung nach unten zum Ölkühler passen.trotz wälzen von Anleitungen und Internet habe ich nichts gefunden.
    Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und ihr könnt mir helfen.
    Herzlichen Dank!!
    Enrico

2. carstenav

carstenav Stern-Chauffeur

294
    28. Juni 2008
    Hallo Enrico,

willkommen im Forum der Allwissenden.;););)

Ich nehme an dein Chef weiss, dass der 280er Motor aufgrund seiner 20 mehr PS nicht in den 230SL eingebaut werden darf (keine Scheibenbremsen hinten usw.):verboten:

Zu deinen Fragen:
    Wie Du richtig vermutest hast, gehen 2 Kabel zum Fettzug der ESP. Beim 280er wurde meines Wissens nach auf den Fettzug verzichtet und stattdessen hat das Startventil im Ansaugtrakt einen hoeheren Durchfluss bekommen. Also die Kabel kannst Du totlegen (Muessten Beide vom Startrelais am Relaistraeger im Motorraum links, neben dem Bremsgeraet, kommen)