startverhalten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von slnik, 19. Juni 2016.

  1. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo miteinander,

    ich hätte mal eine Frage zum Startverhalten. Bei warmen Motor springt meiner für eine Sekunde an und geht dann aber wieder aus. Wenn ich dann starte muss ich 5+ Sekunden orgeln bis er startet.
    Kann mir da jemand etwas dazu erklären?
    Ich denke (auch wenn ich das lieber bleiben lassen sollte), es könnte was mit dem Startventil bzw. Fettzugmagnet zu tun haben?

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten überprüfe, wo da etwas nicht stimmt?
    Tausend Dank,
    Nik
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Nik ...

    unser Nippeldoktor Klaus Falke hat das mal so zusammengefasst, ich zitiere:

    "Warmstartproblem
    Hallo, es kann für Dein Startproblem mehrere Ursachen geben.

    Hier einige:
    Motoreinstellung allgemein.
    Das sollte als erstes alles geprüft und eingestellt sein.

    Thermofühler am Zylinderkopf. ( Funktion )
    Startventil am Saurohr. (Funktion und Dichtheit )
    Startmagnet an der Pumpe, (Funktion)
    Regelstange Pumpe. ( leichtgängigkeit )
    Zeitrelais.( Im heißem Zustand nur 1 Sek )
    Druckventile Einspritzpumpe.

    Vorausgesetzt der Motor ist mechanisch i.O.

    Gruß Klaus"

    By the way: Herzliche Grüße an Dich und Ingrid, lieber Klaus!
     
  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Mögliche Ursache

    Hallo Nik,
    meiner hat auch dieses Verhalten seit einiger Zeit. Ich habe viel dazu gelesen und mögliche Ursachen eingegrenzt. Du findest hierzu auch einige Chats im Forum.
    Aus meiner Sicht liegt es daran, daß die Fahrzeuge zwischen Pumpe und Ventil Druck verlieren, wenn sie in warmen Zustand länger stehen. D.h., wenn man nach kurzer Zeit wieder startet z.B. nach dem Tanken funktioniert es einwandfrei, wenn man länger Pause macht, tritt das Thema auf bis der Wagen kalt ist und wieder die hohe Anreicherung mit offenen Startventil einstellt.
    Abhilfe: können aus meire Sicht nur die Profis: alles reinigen, Ventile (Pumpe und Einspritzung) lappen, ggfs. Teile tauschen.
    Was mache ich gerade: probiere 2 Fläschchen eines "Reiningungswundermittels" aus (ca. 10€ pro Tankfüllung) und hoffe, daß es wieder besser wird und sich nur Dreck im System gesammelt hat. Zusätzlich starte ich 2-3mal statt einmal länger zu orgeln in der Hoffnung, daß das jeweils für eine Sekunde offene Startventil mehr Benzin zur Verfügung steht und es somit leichter startet.
    Ergebnis: bilde mir ein, daß es etwas besser wird. Mehr kann ich Dir in 2-3 Wochen sagen, wenn das Mittel 4 Tankfüllungen eine Chance hatte. Auch das kuz nacheinander Starten scheint den Vorgang netto etwas zu verkürzen. Er läuft dennoch erst noch ein paar Sekunden unrund, bis er wieder auf allen Zylindern genug Sprit hat.

    Grüße
     
  4. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    super, danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Gruß,
    Nik
     
  5. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Hallo,
    bei meinem Fahrzeug ist es auch so, dass wenn der erste Startversuch misslingt der Anlasser einige Sekunden orgeln muss bevor der Motor wieder startet.
    Ich habe mir folgendes Prozedere angewöhnt:
    Beim Abstellen des Motors einen kurzen Gas-Stoß geben und dabei die Zündung ausschalen,
    Vor dem Starten, egal ob Kalt- oder Warmstart, das Gaspedal 2 - 3 mal durchtreten. Den den Motor ohne betätigen des Gaspedals starten. Dabei springt der Motor gefühlt bei der 1. Anlasser-Drehung an und stabilisiert sich nach 1-2 Sekunden.
    Bei einer Startautomatik soll man, soviel ich weiß, immer ohne Betätigung des Gaspedals starten.

    Bei dieser Vorgehensweise springt meine Pagode immer sofort an.

    Ohne Gewähr, dass das auch bei anderen funktioniert.
     
  6. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Super, Danke. Das werde ich gleich mal probieren, wenn die Straßen wieder trocken sind.
    Gruß,
    Nik
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Nochmal ich ...

    Lediglich die frühen 230 SL hatten ein zusätzliches 1-Sekunden-Modul,
    das dafür sorgte, dass für den Warmstart (ab ca. 35° Kühlwassertemperatur) zusätzlich für 1-2 Sekunden Sprit in den Ansaugtrakt gespritzt wurde.
    Beim 250SL und 280 SL wurde für den Warmstart nichts mehr zusätzlich vorgesehen.
    Wenn nun im Laufe der vielen Jahre die Druckventile ihre Funktion als Rückschlagventile nicht mehr vollständig erfüllen,
    kommt es eben zum Druckabfall mit den bekannten Folgen.
    Vielleicht solltest Du Wolfgang mal anschreiben, hier im Forum als "roadbook" angemeldet.
    Er hat in meinen Augen eine geniale Lösung erarbeitet, die zumindest in meiner Pagode hervorragend funktioniert...
     
  8. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    probiere ich mal. Danke.
    Viele Grüße,
    Nik
     
  9. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Euch,

    Gaspedal durchtreten vor dem Starten des Motors hat bei diesen mechanischen Einspritzpumpen keinerlei Effekt. Bei Vergasern hilft es, da dadurch typisch Kraftstoff mit der Beschleunigerpumpe eingespritzt wird, hier nicht.

    Der Einbau eines zusätzlichen 1-Sekunden Relais hilft sicher, das Startverhalten zu verbessern, wenn die Ursache undichte Druckventile oder Einspritzdüsen ist. Bei undichten Druckventilen fallen aber zusätzlich in der unteren Teillast die Fördermengen im Betrieb ab, so daß der Motor dort abmagert. Bei hohen Drehzahlen/Fördermengen nimmt der Einfluß der Dichtheit auf die Fördermengen ab. Das zusätzliche 1-Sekunde-Relais überdeckt so nur einen Fehler im Start-Zustand.

    Letztlich hilft nur das nachläppen bzw. tauschen der Druckventile in der Einspritzpumpe. Persönlich empfehle ich entgegen dem WHB, einen Tausch der Druckventile nur mit anschließender Einstellung der Pumpe auf dem Prüfstand vorzunehmen. Der Grund liegt darin, daß bei Ein-und Ausbau (insbesondere mit ungeeignetem Werkzeug) nur allzu leicht minimale Verdrehungen der Pumpenzylinder stattfinden - und dann ist die Gleichförderung dahin.

    Gruß Hans
     
  10. R.Schw.280SL

    R.Schw.280SL Aktives Mitglied

    35
    14. Januar 2007
    Warmstartverhalten

    Hallo zusammen,
    Ich habe das Problem schon immer bei meiner Pagode gehabt, seit 2002. Es ist mal mehr oder weniger extrem aufgetreten, je nach dem wie heiß es war, Sommer oder Winter, nach langer Autobahnfahrt oder kürzerer Landstrecke.
    Im Laufe der Jahre habe ich mich durch alle hier richtig aufgelisteten Einflussfaktoren (siehe Hinweise von Klaus Falke) gearbeitet (einschl. Überprüfung der ESP bei Koller u Schwemmer) und dann letztlich die beim 280SL fehlende 1 Sek. Anreicherung durch eine manuelle Kurzschaltung des Kaltstartventils ersetzt. Das bedeutete die zufriedenstellende Lösung des Problems. Beim normalen Warmstart reicht eine kurze Betätigung des Drucktasters der dem Kaltstartventil Strom liefert, und sofort läuft der Motor rund an. Wenn,s richtig warm wird (Sommer und lange Autobahnfahrt) wird der Drucktasters etwas länger betätigt und der Motor springt sofort an und das
    Leidige stottern auf 4 oder weniger Zylindern bleibt weitestgehend aus. Ich bin zufrieden. Meiner Meinung nach spielt auf der heutige Kraftstoff mit Bioalkohlogehalt eine Rolle obwohl ich keinen E10 tanke. Auch macht es nach meiner Efahrung keinen Unterschied ob 95 oder 98 Oktan gefahren werden.
    Krafstoffzusätze haben das Problem auch nicht gelöst. Zu diesem Thema habe ich nur einmal einen echten Erfog gehabt als in Mecklenburg einmal Urlaub machte und schlechten Spritt erwischte. Das war das einzigste mal das die Maschine geklingelt hat (typisches Krafstoffklopfen aber hallo). Der Ventilreiniger von LM hat das Problem sofort ausgeschaltet. Hat mir damals ein junger KFZ Meister von MB in Waren an der Müritz geraten da er das Problem auch von seinen Kunden kannte die moderne Autos fahren. Aber das die Motorhabe entgegen der Fahrrichtung aufklappte hat den netten Kollegen dann doch etwas überrascht und verlegen gemacht! Also wer mag Kännels ja so ähnlich lösen. Ich habe aber immer auch eine Blick auf die Orginalität. Keine Änderung die nicht weitestgehend revisioniert werden kann.
     
  11. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Manuelle Schaltung / Drucktaster

    Sag ich doch - das funktioniert.

    VG Frank
     
  12. W113280 SL

    W113280 SL Aktives Mitglied

    63
    8. März 2015
     
  13. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Manuelle Kurzschaltung Startventil

    Hallo Egon,
    das ist eigentlich einfach. Du benötigst einen Tastschalter, den Du z.B. links vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett montierst (da, wo häufig auch der nachgerüstete Schalter für die Warnblinkanlage sitzt). Den einen Anschluß des Tastschalters verbindest Du mit dem Anschluß am Fettzugmagnet an der Einspritzpumpe (oder alternativ irgendwo mit Zündungsplus, z.B. am Zigarettenanzünder). Den anderen Anschluß verbindest Du mit dem Pluspol des elektrischen Startventils am Ansaugstutzen.

    Wenn der Taster an den Fettzugmagneten mit angeschlossen ist, hat das den Vorteil, dass der Startmagnet nur während des Anlaßvorgangs betätigt werden kann. Außerdem lassen sich die Kabel dort und am Sartventil einfach mit Schraubösen anschließen. Sonst geht es auch mit einem "Stromdieb", der auf die Kabel geklemmt wird. Viel Erfolg!

    LG Jens-Peter
     
  14. W113280 SL

    W113280 SL Aktives Mitglied

    63
    8. März 2015
    Hallo Jens Peter,
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Versteh ich das richtig, ich soll das Fetzugmagnet als auch das Startventil gleichzeitig beim Starten bestromen?
    Oder doch nur den Strom vom Fettzugmagnet holen und während des Startens an das Startventil schicken? Würde auch abklemme 50 vom Anlasser gehen?
    Das Fettzugmagnet ist doch nur bis 35 Grad Wassertemperatur. aktiv während des Startvorgangs? Oder verstehe ich alles falsch, ein weiterer Tip wäre Super.

    Noch einen schönen Abend
    Gruß Egon
     
  15. R.Schw.280SL

    R.Schw.280SL Aktives Mitglied

    35
    14. Januar 2007
    Manuelles ansteuern Kaltstartventil

    Hallo Egon,
    Ich habe einen Druckschalter für den manuellen Steuerstrom am Mantelrohr der Lenksäule rechts montiert. Dort sind stabile längliche Gummistopfen in Aussparungen eingebaut die sich eignen einen Druckschalter zu tragen. Eine passende Öffnung zur Aufnahme des Schalters ist leicht und micriinvasiv zu realisieren. Den Steuerstrom habe ich am Sicherungskasten abgegriffen, an einer Sicherung die geschaltetes Plus führt, also nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird. Hinter der Sicherung kann man eine Kalbel mit Ringöse anschrauben und zum Druckschalter führen, von dann bis zum Kaltstartventil. Das ist eigentlich schon alles. Das Kabel schön sauber verlegen, dann fällt es kaum ins Auge. Allerdings nehme ich in Kauf das der Schalter unbequem zu erreichen ist, aber was soll's! Man braucht es ja nicht so oft. Wenn ich bei heißem Motor beim Start vergessen habe den Drucktasters zu betätigen dann wird eben das geeiere durch nachträgliches betätigen beendet, der Leerlauf fängt sich umgehend. Kein Vergleich zu früher. Besonders im Sommer bei über 30 Grad hatte ich keine Freude aber wenig hilfreiche Kommentare von fachkundigen Zeitgenossen zu ertragen!
     
  16. W113280 SL

    W113280 SL Aktives Mitglied

    63
    8. März 2015
    Rudolph, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Werde das am Wochenende mal installieren.

    Euch allen noch einen schönen Tag
    Gruß Egon
     
  17. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Anlassens

    Hallo Fritz,


    bei 230 SL ist im Betriebsanleitung eingegeben (bei 250, 280 konte unteschiedlich sein) :

    Bei halbwarmem oder warmem Motor jedoch bereits mit beginn des Anlassens Gas geben.

    Ich fahre ein 230SL mit 1 Sekunden Rele und mit etwas Gas ist warm - Anlassen kein Problem.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  18. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo,

    bin gespannt auf das Ergebnis!

    Grüße,
    Nik
     
  19. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo,

    könnte man nicht einfach die Stromversorgung über den Anlasser legen? Dann wäre es doch gegeben, dass das Kaltstartventil nur zu dem Zeitpunkt des Startvorgangs Strom bekommt, oder? Denkfehler?
    Grüße,
    Nik
     
  20. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    starverhalten

    Ja, das ist die einfachste Lösung - beim 280 SL - über das vordere Relais links im Motorraum. Es muß garkein Stromkabel verlegt werden, sondern nur an den Pol 85 Masse über einen Druckschalter geben und alles funktioniert.
    VG Frank
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.