Stehbolzen Lichtmaschinenhalter 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodenschrauber, 8. September 2012.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo,

    wir haben an unserem 230er eine späte Lichtmaschine (280) verbaut.

    Bisher hatten wir sie mehr schlecht als recht mit dem Halter der frühen 230er Lichtmaschine befestigt. Nachdem wir die Lima jetzt zur Überprüfung ausgebaut haben, wollten wir sie mit dem korrekten Halter für die späte Version befestigen.

    Bei der Montage stellte sich heraus, dass die Stehbolzen im Block bei der früheren Variante kürzer sind und sich damit der späte, solide Halter nicht befestigen lässt. :arschkarte:

    Vielleicht kann mir ein 280-Eigner mit Ersatzteilliste die Bestell-Nr. für die späten Stehbolzen heraussuchen. Ich habe nur die Liste für den 230er.

    Die Dankbarkeit des Vaterlandes (sprich: meine) ist dem Helfer gewiss. :blumenstrauss:

    Beste Grüße und vielen Dank vorab

    Chris
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Stehbolzen Lichtmaschinenhalterung vom M130

    Hallo Chris,
    am einfachsten Du misst die Stärke des Flansches des Lichtmaschinenhalters. Dann plus ca 25 mm Zusatzlänge (oder Du schraubst einen alten Stehbolzen heraus dann kann Du ja die Einschraubtiefe messen) und eine Gewindestange M 8 in Werkstofffestigkeit 8 kaufen, Bolzen passend ablängen anfasen und fertig.

    Die Stehbolzen im Motorblock würde ich sicherheitshalber vorher 2 Tage mit Röstlöser behandeln.

    Alles Gute

    heinrichB
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Chris,
    in meiner Erinnerung waren die frühen Halter aus Guss, erst später wurden geschweißte Profileisenträger verwendet.
    Welchen habt ihr denn zur Verfügung?

    Gruß nach OWL
    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    BTW:

    Kann auch umgekehrt gewesen sein...
    ;)

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ihr,

    @ Michael: Ist umgekehrt. Der spätere Halter ist gegossen und dicker, früher sind die dünnen Halter schon mal abgerissen. Mit den späteren Haltern lassen sich die frühen Limas nicht montieren, umgekehrt geht das mit Unterlegscheiben, ist aber nicht der Hit.

    @ Heinrich: Die Bolzen sind raus, war kein Problem, an unserem Auto sitzen erfreulicherwiese nur selten Schrauben unlösbar fest. Ich möchte deshalb die Originalbolzen und keine Gewindestangen, weil die Originalbolzen an der richtigen Stelle eine Verdickung haben, so dass sie beim festziehen der Muttern bereits aussen und nicht innen im Block fixieren.

    @ Memmo: Nein, dort stehen die Stehbolzen nicht dabei, die sind beim Motorblock gelistet.

    Vielleicht komme ich ja noch and die Nummer...

    Besten Dank und Gruß

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bolzen

    Hallo Chris,

    welche Nummer ist es auf dem Foto?

    Grüße
    Memmo

    P.S. Hast eine PN, wenn Du die Nummer gefunden hast, bitte die Nummer hier im Forum für andere auch zugänglich machen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Memmo,

    die Stehbolzen sind wie gesagt dort nicht zu finden, sondern beim Motorblock.

    Aber trotzdem danke.

    Gruss Chris
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bolzen

    hmmm, vielleicht auf diesen Bildern?



    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Jawohl Memmo,

    es sind die Nummern 126, 131 und 153. Welche es sind, kann man aus dem Bild nicht erkennen.

    Von daher wäre ich Dir für alle Nummern dankbar.

    Gruss Chris
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris,

    ist meine Mail mit Anhang angekommen?

    Gruß

    Ulli
     
  12. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Stifschraube Generatorträger M130.983 (280SL)

    Hallo,
    Pos 153 Gruppe 01 2 Stück Stiftschraube Generatorträger N000 939 008 145 Stückpreis 1,22€ plus Märchensteuer minus ?? Rabatt . (Metrisches Gewinde M8) für Generatorträger aus Guß Pos 135 Gruppe 15 A130 155 0035.

    Erfolgreiches Schrauben

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Danke Euch,

    Heinrich, Memmo und Ulli. Damit ist mir geholfen und ich kann mir die Teile besorgen.

    Bester Gruss

    Chris
     
  14. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Chris,
    es sollte wohl die 153 sein.
    Das ist die N 000939 008145 "Stiftschraube Träger Generator"
    Aber ohne Gewähr ;-)
    Die 131 gehört zur Einspritzpumpe und die 126 zum Motorträger.
    Gruß Götz
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Danke Götz,

    ich habe heute die Bolzen bestellt.

    Beste Grüße

    Chris
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.