Steuerkette wechseln tauschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von chris-on-air, 7. November 2016.

  1. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    54
    21. März 2015
    Hallo zusammen,
    bei der Überprüfung des Kettenspanners habe ich festgestellt dass die Steuerkette trotz komplett ausgefahrenen Kettenspanners noch immer nicht stramm ist. Wenn ich das Spannrad über den Hebel komplett bis zum Anschlag drücke lässt sich die Kette noch geringfügig von Kettenrad anheben.( ca 1mm). Den Kettenspanner habe ich natürlich entlüftet.
    Jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen und gleich die Kette tauschen daher meine Fragen an Euch:
    Ist die Steuerkette gleich bei 230Sl und 280SL ?
    (Ich frage, da bei ebay Steuerketten mit Kettenschloss ausschließlich für 250SL +280 SL angeboten werden)
    Mein Plan im groben:
    · Vorsichtiges trennender eingebauten Kette.(die eingebaute hat kein Kettenschloss, daher abflexen der Bolzenköpfe)
    · Ansetzender neuen Kette an die noch eingebaute Kette, mittels Kettenschloss und langsam durch Drehen an der Kurbelwelle die neue Kette einziehen.
    · Darauf natürlich achtendas die Kette immer stramm an den Kettenrädern bleibt, also nicht überspringt.
    · Wenn mir das gelingt sollten doch Einstellungen wie Steuerzeit unverändert bleiben.
    Ist mein Ansatz im Prinzip richtig?

    Danke für Anregungen und Tipps von Eurer Seite
    Gruß Chris
     
  2. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    233
    22. August 2007
    Hallo Chris,

    die Kette gibt es recht bezahlbar auch bei Mercedes direkt.
    Teilenummer lautet: A0009974694, zu 60,10€ netto.
    Für 230Sl, 250SL, 280SL die gleiche Teilenummer!

    Grüße
    Knut
     
  3. Dieter W.

    Dieter W. Mitglied

    22
    26. Juli 2016
    Kette austauschen

    Das Kettenrad der Nockenwelle kann man abziehen, das sollte man auch tun. Dann die Kette trennen und ohne drehen von Motor und Nockenwelle unten mit der alten Kette durchziehen. Kette zusammen machen auf das Kettenrad aufsetzen und das Rad auf die Nockenwelle setzen. Da ist ein Keil, deshalb kann man das nicht verdrehen. Drehen von Motor und Nockenwelle unbedingt vermeiden.
    Dieter
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    573
    30. Mai 2006
    Steuerkette erneuern

    Hallo Dieter,

    wenn Du noch nie eine Steuerkette erneuert hast...dann würde ich hier...dazu auch nichts schreiben!!!
    Wie soll denn Bitte die Steuerkette raus...wenn der Motor nicht durchgedreht wird???
    Ich baue zum wechsel der Steuerkette alle Schwinghebel aus.
    Motor auf 1.Zylinder OT stellen...Steuerzeiten prüfen.
    Kettenspanner ausbauen.
    Kette trennen...mit Spezialwerkzeug für Steuerketten.
    Neue Kette mit Kettenschloss an alte Kette montieren.
    Ein Mechaniker dreht den Motor weiter...der Andere hält die beiden Enden der Steuerketten stramm.
    Wenn die Steuerkette eingezogen ist...Kettenschloss zum Nieten einbauen..und mit Spezialwekzeug vernieten.
    Kettenspanner mit neuem Dichtring montieren und entlüften.
    Steuerzeiten prüfen und gegebenfalls mit Gradkeil einstellen.
    Alle Schwinghebel montieren und das Ventilspiel prüfen.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  5. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    54
    21. März 2015
    Hallo Knut,
    danke für die Information, dachte ich mir schon aber war mir nicht sicher

    Hallo Lars,
    Genau so hatte ich es mir gedacht. Zwei fragen habe ich dennoch.
    Warum das kettenschloss vernieten und nicht ein kettenschloss mit Sicherungsscheiben, gibt es da schlechte Erfahrungen ?
    Warum müssen die schwinghebel vorher ausgebaut werden? Hätte vorher nur die Zündkerzen für einfacheres drehen ausgebaut.

    Gruß
    Chris
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    684
    26. Juni 2005
    Hallo Chris,
    wenn man das Kettenschloß vernietet, ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.
    Die Schwinghebel werden ausgebaut damit die Ventile beim Motordrehen nicht beschädigt werden (die Nockenwelle dreht ja nicht mit).
    Gruß
    Jürgen
     
  7. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    54
    21. März 2015
    Danke Jürgen,
    Hab gerade im Netz gesucht, allerdings kein nietschloss für die duplexkette gefunden. Kennt jemand eine Adresse ?
    Gruß Chris
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, das Nockenwellenrad ist aus Guß und bricht wie Schokolade wenn man es verkantet oder beim Ent- oder Vernieten zu feste drückt oder ggf sogar hämmert.
    Beste Grüße, MartinK
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Steuerkette

    DAIMLER,in jeder Niederlassung

     
  10. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    54
    21. März 2015
    Danke Euch,
    habt mir wieder mal sehr geholfen:)
    Grüße Chris
     
  11. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    145
    8. April 2010
    Hallo Chris,
    Warum unbedingt ein Nietschloß? Zum Vernieten des Nietschlosses brauchst Du ein Spezialwerkzeug, ansonsten hast Du ein Problem. Die Kette ( 000 997 46 94 ) wurde mir vom DB Händler mit Ketteschloß geliefert. Du mußt nur beim Einbau auf die Drehrichtung des Motors achten, ist auf jeden Fall sicherer als ein schlecht vernietetes Nietschloß.
    Den Einbau der Kette habe ich wie von Lars beschrieben durchgeführt.
    LG
    Heinz
     
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    573
    30. Mai 2006
    Steuerkette erneuern

    Hallo Forum,

    ein Bekannter von mir ist mit seiner Heckflosse liegengeblieben.....da war die Steuerkette erneuert wurden.....Schloss hatte nicht gehalten...und wer schon einmal die beiden Sicherungen auf das Schloss geschoben hat....der weiß wie weich diese Sicherungen sind...deshalb nehme ich nur Nietschlösser.
    Es gibt dieses Nietwerkzeug für kleines Geld auch im Internet....also Steuerkette vernieten und alles ist gut.

    Gruß Lars
     
  13. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    54
    21. März 2015
    Hallo Heinz,
    dachte auch zunächst an ein Kettenschloss da einfacher zu handhaben.
    Bin jetzt etwas verunsichert, da die Empfehlung hier vernieten war.

    Hat jemand schlechte Erfahrung mit einen Kettenschloss gemacht ?

    Gruß Chris
     
  14. Dieter W.

    Dieter W. Mitglied

    22
    26. Juli 2016
    Hallo Lars
    Ich habe schon Steuerketten gewechselt, und zwar genau so wie von mir beschieben!
    Natürlich musst du ein bischen fummeln um die Kette unten durch zu kriegen.
    Aber dafür sparst du dir die Nebenarbeiten. Was ich vergessen habe: Den Motor auf 0° stellen und natürlich auch die Nockenwelle!
    Du als Fachmann hast das so gelernt, ich als nicht Fachmann komme da auf andere Lösungsmöglichkeiten. Und ich bin nicht der einzige der das so macht.
    Schöne Grüsse Dieter
     
  15. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    573
    30. Mai 2006
    Steuerkette erneuern

    Hallo Dieter,

    alles ist gut...aber das geht leider so nicht...die Kurbelwelle muss für den Steuerkettenwechsel weitergedreht werden!

    Gruß Lars
     
  16. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    54
    21. März 2015
    Nietschloss vs. Kettenschloss

    hallo zusammen,

    Hier meine vorläufigen Erfahrungen mit dem Nietschloss.
    War gestern beim Mercedeshändler.
    Auf meine Nachfage ob Kettenschloss oder Nietschloss. Hat man mir zum Nietschloss geraten da dies sicherer und auch heute üblich ist. Die Steuerketten werden üblicherweise auch nur mit Nietschlösser ausgeliefert.

    Darauf hin hab ich die Steuerkette A000 997 46 94 bestellt mit den ausdrücklichen Wunsch auf Nietschloss.
    Leider war heute bei der Lieferung wie befürchtet doch kein Nietschloss dabei,nur das Kettenschloss. :(

    Einzeln sind Schlösser laut Verkäufer nicht lieferbar bei Mercedes.
    Der Verkäufer hat mir jetzt geraten, falls ich bedenken habe,zu schauen ob ich auf den freien Markt ein passendes Nietschloss finde, oder einfach das mitgelieferte Kettenschloss verwenden, wird schon halten.

    Jetzt ist die Verunsicherung komplett.:confused:

    Auf der anderen Seite müsste man doch meinen, wenn Mercedes die Steuerkette mit Kettenschloss vertreibt, kann man davon ausgehen das das auch halten wird.

    Falls ich jetzt doch nicht irgendwo ein Nietschloss auftreibe, bleibts wohl beim Kettenschloss. :(

    Gruss Chris
     
  17. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    145
    8. April 2010
    Hallo Lars.
    Ich weis nicht ob wir von der gleichen Sicherung sprechen, Du sprichst von 2 Sicherungen, das von DB gelieferte Schloß sieht gleich aus wie das Schloß einer Fahrradkette und hat nur eine U-Förmige Sicherung. Wenn diese so montiert wird daß die geschlossene Seite des U`s in Laufrichtung zeigt kann sich diese auch nicht öffnen und hält bombenfest. Übrigens werden solche Schlösser bei diversen Motorradmotoren (z.B. Horex Imperator, AJS, Matchless) welche wesendlich höhere Drehzahlen haben auch verwendet.
    LG
    Heinz
     
  18. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    54
    21. März 2015
    Hallo Heinz,
    diese U-förmige Sicherung von der der schreibst war eventuell früher mal so bei Daimler.
    Aktuell ist das Kettenschloss von Daimler auch mit 2 Sicherungsscheiben ( DIN 6799).

    Da passende Nietschlösser nicht auffindbar werde ich wohl diese verwenden müssen. Zur Sicherheit kommt noch Loctite Schraubensicherung mit drauf und gut is.

    Gruss Chris
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen