Steuerzeiten einstellen - 123ignition

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Mausi230, 12. November 2023.

1. Mausi230

Mausi230 Aktives Mitglied

53
    21. August 2023
    Guten Morgen zusammen,

ich möchte gern die Steuerzeiten an der Nockenwelle prüfen/exakt einstellen lassen (und dabei abklären, ob in meinem 230er die passende NW werkelt …)

Des weiteren steht noch die Umrüstung auf eine 123-ignition an.

Kann jemand einen Betrieb in München oder im südbayr. Raum empfehlen?

Schönes WE noch

Andreas:pagode:

2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Welchen 230SL hast du? Früh- oder Spätverstellung. Das Forum ist voll mit Hinweisen dazu. Den 230 auf 123 umrüsten ist keine gute Idee, wenn du nicht die frei programmierbare hast. Gruß, Martin

3. Mausi230

53
    21. August 2023
    Guten Morgen Martin,

weiß nicht mehr ob früh oder spät - auf jeden Fall passen Klappe und Verteiler zusammen.

Darum soll sich dann der Betrieb kümmern, der diese Arbeiten macht. Will tatsächlich die frei programmierbare…

Wollte mich nicht selber einlesen sondern eine Werkstattempfehlung …

Gruß

Andreas

4. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    viel Spaß mit der frei programmierbaren 123, da muss man sehr genau wissen was man da tut, frage unbedingt die Werkstatt nach der Zündkurve / Unterdruckverstellung, die sie dir dann einprogrammieren wollen
    lg Heiner

5. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Lies dich besser ein oder lass es. Meine Erfahrungen mit Werkstätten, die das angeblich können sind da leider eindeutig. Der 230SL ist da empfindlich und delikat. Die Verstellkurve ist sehr steil, und der Motor neigt zum Klingeln. Wenn das nicht klappt, ist der Motor bald kaputt. Viel Erfolg. Gruß, Martin

6. Mausi230

53
    21. August 2023
    Hallo Martin,

werde auf jeden Fall berichten, was es im Raum München/ Südbayern an belastbaren Werkstätten und evtl. mal an positiven Überraschungen im Leben gibt.

Danke zunächst für Deine Ratschläge.

Schönen Gruß folks und

take it easy

Andreas

7. Mausi230

53
    21. August 2023
    Guten Abend zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach einem guten Weg. Alle Münchner 230er hier topfit?

Mag sich jemand ‚mal treffen ?

:bierkrug:

Schöne Restwoche

Andreas

8. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

760
    13. September 2017
    Martin, ich möchte noch hinzufügen, dass eine 123Ignition mit festen Kurven grundsätzlich bei allen Autos keine gute Idee ist, denn die 5 einprogrammierten Kurven sind immer nur "ETWA-Kurven". Nur die 123 Tune Version kann eine genaue Zündkurve inkl. Vakuumverstellung nachvollziehen, wenn man allerdings auch in der Lage ist, diese richtig zu programmieren.

9. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    5. Juni 2011
    wenn er vernünftig läuft,dann lass die Finger von jrglichen Veränderungen.
    bei der Nockenwelle ist normalerweise auf einer Stirnseite eine Nr. eingestanzt

10. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

652
    18. März 2014
    Hallo Andreas,
    bisher war ich mit der Stern Garage in Putzbrunn sehr zufrieden. Eine 123 habe ich gerade in Neumarkt St. Veit bei B&L Motormanagement für einen MGB programmieren lassen. Soll dieses optimal sein so geht das nur mit der Messung mit einer Lambdasonde (n) im Auspuff auf dem Leistungsprüfstand. Das ist aber nur mit einem gesunden Motor anzuraten. Ansonsten kann man ja einfach die Werte von dem original Verteiler eintippen.
    Viele Grüße Klaus

11. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    einfach eintippen, ja kann man wenn man weiß wie es geht. Für den 051er Verteiler, den der Kollege wahrscheinlicht an der späten 230er hat findet man einen Vorschlag auf der homepage des Anbieters:

upload_2023-11-23_10-32-31.png

Wenn man allerdings nicht weiß wie man das einfach eintippt, lieber Finger weg

LG Heiner

euro230sl gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen