Suche Infos zur Nr. 9

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pagode 09, 7. August 2005.

1. Pagode 09

Pagode 09 Mitglied

8
    7. August 2005
    Hallo,

bin seit 1989 Besitzer eines 230 SL mit der Fahrgestell Nr. 113042-10-000009.
    Erstbesitzer war Daimler-Benz. Fahrer war vermutlich Prof. Nallinger, da dieser Name mit Bleistift auf dem Fahrzeugbrief steht.
    Das Fahrzeg wurde mit einer Sonderlackierung gefertigt und befindet sich auch heute noch in diesem Zustand. (nachlackiert)
    Orangemetallic mit schwarzem Hardtop, Armaturenbrett schwarz lackiert und Innenausstattung Leder türkis. (Kopie des Produktionsauftrages liegt mir vor)
    Ich möchte unbedingt mehr über die Historie dieses Fahrzeuges wissen und bin für jede Info dankbar.

Grüße:)

Gerd

2. ski-pagode

ski-pagode ski-pagode

105
    12. März 2004
    Foto vom "Schätzchen"

Hallo Gerd,
    das klingt ja mehr als interessant:D . Hast du nicht mal ein paar Bilder die du uns hier zeigen kannst???
    Grüße
    ski-pagode

3. ski-pagode

ski-pagode ski-pagode

105
    12. März 2004
    Datenkarte

Ich nochmal,
    hast du schon eine Datenkarte von deinem Fahrzeug? Gibt es bei jeder MB Vertretung. Nur die einfache Kopie vom Mikrofisch ist kostenlos. Aufschlüsselung der Datenkarte war hier im Forum schon ein Thema. Kannst du ja nachlesen. Viel Freude bei der "Ahnenforschung".
    Gruß
    Willi

4. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    So, ich jetzt auch ;)
    Erstmal: Willkommen an Board :)

Bei deiner aussergewöhnlichen Pagode ist ein Eintrag in die Pagodengarage pflicht ;)
    Hier kannst du dich verewigen: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/garage.php?do=editgarage

Was die Datenkarte angeht, in der Forensuche solltest du nach Eingabe des Suchbegriffes „Datenkarte“ eigentlich mehr als genug Informationen finden :)

Viel Spass und einen angenehmen Aufenthalt! :banane:

5. Goede

Goede Aktives Mitglied

464
    7. Dezember 2004
    Hallo Gerd,

das ist ja klasse. Glückwunsch zu dem Auto!:D
    Orange-metallic, ist das das Pagödchen, dass mit der Sicherheitsfarbe lackiert wurde um zu sehen welche Auswirkungen das auf die Sicherheit im Strassenverkehr hat?
    Ich meine bei Engelen so etwas gelesen zu haben...Das Buch kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
    Viel Glück bei der Forschung der Historie.

Grüße
    Goede

6. kulta

kulta Aktives Mitglied

133
    16. Mai 2004
    "Orange-metallic, ist das das Pagödchen, dass mit der Sicherheitsfarbe lackiert wurde um zu sehen welche Auswirkungen das auf die Sicherheit im Strassenverkehr hat?"
    In meinen Kindheitserinnerungen steht fest: Die ersten Bilder der Pagode in frankreich waren in orange / orangemetallic. In der Zeitschrift "Moteurs" 1964 stand so eine Pagode auf der Titelseite. Ich habe nur eine zerfetzte , halb zerstörte Ausgabe mit dieser Orange Pagode. Damals wurde auch in einem Album diese Pagode abgebildet:
    Hier die originale Zeichnung :
    http://membres.lycos.fr/kulta2004kulta/pagode%20paint%2064%20%20red.jpg
    Es gibt auch Zeichnungen von Paul Bracq selbst in dieser Farbe. Auch eine Werbung, aber ich weiss nicht, ob es nicht eher hellrot war. Schlieslich fragte ich mich, ob es überhaupt orangefarbige Frühpagoden gab. Anscheinend gab es doch welche!

7. kulta

kulta Aktives Mitglied

133
    16. Mai 2004
  8. Pagode 09

Pagode 09 Mitglied

8
    7. August 2005
    Hallo Goede,

hast Du mir mehr Info zu diesem Buch ?

Gerd

9. Goede

Goede Aktives Mitglied

464
    7. Dezember 2004
    Hi,

aber klar doch....
    Das Buch ist Pflicht für jeden Pagoden-Besitzer. Ist echt super.:D

Das Buch heisst
    "Mercedes Benz - 190sl - 280SL Vom Barock zur Pagode"
    Motor Buch Verlag
    Günter Engelen
    ISBN 3-613-01367-3
    Auf Seite 165 gibts ein Bild von der orangene Pagodenlackierung...
    Irgendwo steht dazu auch etwas beschrieben. Finde es aber auf die schnelle nicht, muss jetzt Koffer packen... :eek:

Grüße
    Goede

10. Pagode 09

Pagode 09 Mitglied

8
    7. August 2005
    Info Nr. 09

Hallo,

Danke für die Info. Habe inzwischen von ZwoachtzigSL schon das Bild per email erhalten.
    Viel Spaß beim packen.
    :D

Gruß
    Gerd

11. canada10

canada10 Mitglied

15
    25. Juli 2005
    Hallo,

bitte stelle doch ein paar Photos dieses Fahrzeuges in das Forum.
    Innen / aussen / ohne Verdeck...

bitte, bitte , bitte..

Sieht bestimmt weltklasse aus.

Danke schon einmal

KnuT!

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen