Türgriff

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Peter H, 18. Januar 2008.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    nächstes Problem
    Ich bekomme den Türoeffner innen nicht abgeb., will auch nichts kaputt
    machen.
    Wer kann helfen:klatsch:
    Wie reinige und pflege ich MB Tex am besten. Danke
    Mit grüßen von der Mosel
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  2. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    165
    3. August 2004
    Türöffner

    Der Türöffner hat unter der Schwarzen Kunsstoffschale eine Befestigungsschraube, die Kunsstoffschale muß man zum Herausnehmen etwas zum Hebel drücken und dann mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln.

    Viel Efolg,
    Markus
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Peter,

    die Fensterkurbel: Die Abdeckung an der breiteren Seite ausheben und wegziehen und dann wird die Schraube sichtbar. Die kleine Nierenarmlehne und die harte Kartenbox (Europaversion) ist von hinten verschraubt, also hier erst mal die Türverkleidung abbauen und dann die Anbauteile entfernen. Solltest Du auch einen Angstgriff haben, Blende an den Enden aushebeln und in die Mitte schieben, Schrauben werden sichtbar.
    Die Verkleidung nach oben wegziehen. Die Klammern halten sehr gut, also kräftig ziehen.

    Mit Kunststoffreiniger in Schaumform und einer weichen Bürste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Türe auseinander

    Hallo

    so nun habe ich die linke Tür komplett auseinander gebaut, die Schere gereinigt und den Rest natürlich auch. Schere schon eingebaut :bierkrug:
    ich hoffe den Rest bekomme ich auch noch hin. Warte noch auf Lieferung von SLS. Dazu noch eine Frage was ist besser Die oberen Fensterabstreifer von MB für 47,.€ oder tuen es auch die nachgemachten für 17 €?? Mit was schmiere ich die Technik??
    Ich danke für die Tips. Besonders die Anleitung "Türausbauen " aus der Wissensdatenbank. Tolle Beschreibung:klatsch:

    Mit Grüßen von der Mosel
    Peter
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    wenn ich richtig informiert bin, sind die Nachgemachten schmaler. Also in jedem fall die Originalen verwenden.

    Gruß aus dem Münsterland an die Mosel

    Ulli
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    MB-Tex reinigen

    Hallo Peter

    MB-Tex (Kunstleder) hat den Vorteil, daß man es sehr gut reinigen kann, solange sich die Verschmutzung noch nicht in das Material eingefressen hat.
    Für leichtere Fälle reicht Seifenwasser und Schwamm oder weiche Bürste.
    Für mittlere bis schwere Fälle benutze ich sogenannte Unversalreiniger (kann auch Haushaltsreiniger sein).
    Sehr zu empfehlen ist von Stinnes, Landau die Marke „Amor All“ und hier der Universalreiniger Car Cleaner in der Sprühflasche. (Im Autozubehörhandel, ggf. auch Baumarkt)

    Einsprühen, einwirken lassen, abwischen – oder das Reinigungstuch (aus altem Bettlaken) damit naß machen und dann reiben.

    Für Ecken, Fugen und Ritzen eignet sich ganz vorzüglich eine Zahnbürste. Ecke einsprühen, wirken lassen, Zahnbürste zum Einsatz bringen, mit trockenem Tuch abreiben. Und alles ist wie neu.

    Eventuelle Flecken auf lack, Chrom oder Glas kann man leicht wieder entfernen (Glasreiniger oder leichte Politur).

    Bernd,
    der, der seit 35 Jahren mit MB-Tex, Farbe beige unterwegs ist.
     
  7. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Türgriff Ausbauen Türschloss

    Hallo in die Rund
    Ich habe von meiner Pagode nur einen Zündschlüssel. Keine Schlüssel von Türen oder Kofferraum. Ist es möglich das Türschloss auszubauen um mit Feile und Schleifpapier an den schließblättchen zu werkeln um enen Schlüssel vom Zündschloss hier anpassen zu können ?
    (63er Pagode mit unterschiedlichen Schlössern):confused:

    Gruß

    STONE
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Stone,

    der Schlüssel vom Zündschloss ist erheblich größer, kann also nicht passen.
    Ab Werk hatte der 230er 3 verschliedene Schlüssel. Einen für´s Zündschloß, einen für die Türen und einen für den Kofferraum und das Handschuhfach. Welcher von den beiden letzten für den Tankdeckel passte, weiß ich leider nicht.

    Gruß
    Jan
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Stone,

    zur Ergänzung von Jans Angaben.

    Das Lenkradschloss (beim 230er) hat Schliesszylinder.
    Tür und Kofferraumschloss haben Schliessplätchen.
    Schon aus diesem Grunde klappt dein Vorhaben nicht.


    viele Grüße
    Detlef H.
     
  10. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Stone!

    Mit Hilfe Deiner Datenkarte kannst Du nach den Schlüsselnummern alle Schlüssel nachmachen lassen-vorausgesetzt es sind noch die Originalen drin.
    Gruß Ralph
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    außerdem gibt es hier und da in einigen alteingesessenen Schlüssel-Läden tatsächlich noch Rohlinge. Ich bin damals nach dem Pagodenkauf mit meinem einzigen, z. T. krummen und angerissenen Schlüsselsatz Samstag morgens nach dem Brötchenholen einfach mal auf gut Glück in den Schlüsselladen bei uns im Dorf gegangen und der damals knapp 90-jährige (!) Inhaber, Gott hab ihn selig, hat ohne langes Suchen die passenden Rohlinge für Türen und Zündschloß aus dem Regal gezogen:tanzen:. Direkt daneben lagen noch Rohlinge für weitere automobile Antiquitäten. Er hat nie was weggeschmissen. Danach hat er mir ganz stolz erzählt, dass er auch noch alle Teile für die Schlösser des hiesigen Schloß Havixbeck:koenig: ( von 1601) vorhält. So gesehen brauchte er pagodentechnisch ja nicht so weit zurückgreifen:eek:. Ich mag gar nicht daran denken, was da direkt nach seinem Ableben sonst noch für schlüsseltechnische Schätze den Weg alles Irdischen gegangen sind:doh:.

    Ansonsten sonst hilft dir aber auch der bekannte Holländer ( www.schlüsselprof.de ) weiter. Ist Auf jeder größeren Messe zu finden.

    Gruß

    Ulli
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hattest Du ihm nicht mal Deine Karte mit 'nem diskreten Hinweis dagelassen.....??

    Einen eBay-Namen hätt' ich schon für Dich:

    "Ullis Schlüsselshop"

    Michael
     
  13. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Türschloss

    Hallo
    Mein Zündschlüssel passt auch auf Tür und Kofferraum (280 SL )
    Gruss Dieter
     
  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ja,

    aber das ist erst beim 280er so!

    Gruß
    Jan
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Türgriff und Befestigungsschraube

    Anbei mal ein Bild zur Frage von ...
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  16. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Schlüsseldienst

    Hallo in die Runde,
    war mal kurz weg. Ski fahren:bierkrug:
    Zu den Schlüsseln noch mal.
    Mit meiner DatenKarte komm ich leider nicht weiter.
    Da bekommt man nur die Schlüssel, die wie im 280er auf alle Schlösser passen.

    Kann mir jemand ein Bild von einem Türschlüssel zumailen, mit Längenangabe, um beim Schlüsseldienst nach einem passenden Rohling zu suchen?
    Die Verzahnung könnte man ja unkenntlich machen.:confused:

    Gruß

    STONE
     
  17. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Schlüssel

    Für meinen 230 SL habe ich ganz ohne Probleme alle Schlüssel nach den Angaben auf der Datenkarte bekommen, ohne die alten Schlüssel vorzulegen. Die nachgemachten Schlüssel sind in der Form mit den alten identisch. MB verlangte einen Eigentumsbeleg (KFZ-Schein) und die Kopie des Personalausweises. Die Lieferzeit war etwa 5 Tage und die Schlüssel passen perfekt. Den Preis weis ich nicht mehr, kann ich aber nachsehen.
    Fotos der Schlüssel hänge ich noch an.
    -------------------------------
    So, hier ist das Bild der Schlüssel, aber der Uli hat schon recht.

    Versuche es doch noch einmal bei MB. Evt. must du dem freundlichen Mann am Ersatzteilschalter etwas auf die Sprünge helfen.
    Wenn es hilft, sende ich dir die Auftragsnummer. Meine Schlüsselaktion war Ende 2006, und es gab wirklich keine Probleme.
    das ganze macht jedoch nur Sinn, wenn die Schlösser nie getauscht wurden, und du must dich mit verschiedenen Schlüsseln anfreunden.

     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    mit einem Foto kommst du nicht weiter. Auf dem Bild kannst du die Längsausfräsung/Profilierung auf Vorder- und Rückseite nicht exakt erkennen. Wenn du funktionsfähige Schlösser hast, aber nicht die Schlüssel dazu, dann würde ich mich an den o. g. Holländer www.schlüsselprof.de wenden und ihm ggf. die Zylinder zuschicken. Er hat a) vermutlich die passenden Rohlinge und kann b) vermutlich anhand des Zylinders die Rohlinge passend fräsen.

    Gruß

    Ulli
     
  19. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Stone,

    stimmen denn von Deiner Datenkarte überhaupt noch irgendwelche andere Daten mit dem Auto überein ?
    Motornummer / Getriebenummer / Hinterachsnummer ?
    ..........Fahrzeugidentifikationsnummer..

    Gruß
    Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  20. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Also bei Mercedeshändler war (mit Datenkarte) ich schon und der sagte, dass für so alte Schlösser keine Slüssel mehr lieferbar sind. Komplette Türgriffe mit neuem Schlüssel schon. Nur die, die für eine Rundumschließanlage nutzbar sind könnten nachgefertigt werden.

    gruß

    STONE
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.