Türscharniere

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von JensM.ausBi, 12. Juli 2005.

1. JensM.ausBi

JensM.ausBi Aktives Mitglied

59
    25. Oktober 2004
    Hallo an alle zuhause gebliebenen!
    Habe jetzt an meiner Fahrertür entdeckt, daß das untere Scharnier leicht ausgeschlagen ist. Meine Frage ist nun ob man das Scharnier einstellen kann. Hat jemand Erfahrung damit? Oder sollte ich mir gleich ein neues gönnen?
    Gruß
    Jens

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Jens,

meines Wissens gibt es da nichts zum einstellen. Ein neues muß aber nicht unbedingt. Ich hätte da drei Möglichkeiten.
    1. etwas größer aufbohren und passenden Stift einsetzen.
    2. ca 4mm größer aufbohren und passenden Bolzen einpressen, danach wieder passend bohren.
    3. zuschweißen und passend neu bohren.

einen Versuch ist es immer wert.

Gruß Detlef H.

3. luma33

luma33 Aktives Mitglied

145
    23. September 2012
    Hallo,

ich möchte noch einmal diesen uralten Thread hervorholen und nachfragen, ob inzwischen jemand seine Türscharniere mit neuen Türbolzen versehen hat.
    Die Türscharniere auf der Fahrerseite bei meiner Pagode haben (geringes) Spiel, welches ich gerne reparieren würde, wenn dies einigermaßen sinnvoll machbar wäre.
    Da die Scharniere nur angeschraubt sind, kann ich mir eine Reparatur so vorstellen, dass man nach dem Ausbau entweder die Türbolzen ersetzt oder die Scharniere mit neuen Buchsen versieht.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass eine solche Reparatur noch nie jemand gemacht hat. Vielleicht gibt es da praktische Erfahrungen.

Neue Scharniere gibt es zwar im Internet für 250,- € zu kaufen, mir ist es jedoch zu teuer.

Gruss Lutz

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen