Tachometer Übersetzung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Godot, 12. Oktober 2010.

  1. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Hallo Zusammen,

    eine Frage an die Spezialisten. Ich habe einen Km/h Tacho als Ersatz für meinen Meilentacho erstanden. Ehe ich den einbaue, wüßte ich gerne ob der Tacho zu meiner 3,92er Achse passt.
    Auf der Rückseite ist W=840 vermerkt. Passt das, oder was wäre der korrekte Wert? Und bei welcher Drehzahl des Motors müßte die Pagode mit einer 3,92er Achse 100 Km/h laufen?

    Vielen Dank
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Wegstrecke

    Hallo,

    ich bin kein Experte, aber möchte dir trotzdem gerne Antworten.
    Hier die Liste, ist nicht mein Werk, habe es aber übersichtlich gespeichert.
    :p

    Das bedeutet nämlich für die Tachowelle für 1 km Fahrt bei
    4,08 er Hinterachse : 945 Umdrehungen oder auch W=0,945
    3,92 er Hinterachse : 908 Umdr. W=0,908
    3,75 er Hinterachse : 869 Umdr. W=0,869
    3,69 er Hinterachse : 855 Umdr. W=0,855
    und für die Langen:
    3,46 er Hinterachse : 801 Umdr. W=0,801

    Grüße
    Memmo
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
  4. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Tacho auf KM-Einheit umbauen lassen. Auf der Rückseite steht jetzt W=0,87
    Ich habe eine 3,75er Achse vebaut, demnach müsste W=0,869 sein.
    Ist der Unterschied in der Praxis spürbar oder kann ich das getrost vergessen da ich es nicht merken werde?

    Danke für eure Antwort.

    Gruß Tobias
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Tobi,

    ich denke es passt so schon, auf 1.000 Meter eine Umdrehung mehr oder weniger fällt nicht ins Gewicht.


    Grüße Memmo
     
  6. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Ist es nicht vielleicht W=940 ?

    Hallo,

    bist Du sicher, dass es ein Tacho mit W=840 ist? Das würde eigentlich zu nichts passen. Einen mit W=940 habe ich schon das eine oder andere Mal gesehen.

    Volker
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,
    @Memmo: Vielen Dank schonmal. Ich denke auch das es nicht viel aus machen wird. Wäre nur ärgerlich wenn es erheblich wäre und alles nochmal gemacht werden muss.

    Gruß Tobias
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.