Tachonadel schwankt erheblich

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernie51, 5. August 2019.

  1. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    41
    7. Mai 2015
    Liebe Pagodenfreunde,

    bei meiner gestrigen Ausfahrt begann die Tachonadel extrem zu schwanken.Es hatte sich
    bereits vorher angekündigt,denn ab erst ca 40 km/h war der Verlauf stabil.Die gefahrenen
    Distanz wurde aber korrekt angezeigt.Auch glaube ich ein Surren aus dem Tacho zu hören.
    Wie läßt sich die Tachowelle gegebenenfalls möglichst einfach ausbauen oder wieder instand
    setzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernie 51
     
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    399
    13. September 2017
    Hallo Bernie,
    "Tachowelle möglichst einfach ausbauen" ist bestenfalls eine Wunschvorstellung, denn der Tacho muss ausgebaut werden. - Siehe dazu verschiedene Beiträge.- Danach kann die Welle ausgebaut und/oder ersetzt werden.
     
    Bernie51 gefällt das.
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernie 51,

    Tachowelle ausbauen ist einfach aber mit viel Arbeit und zerschundenen Fingern verbunden.
    Gib mal im Suchfeld ``Tachowelle ausbauen``ein da findet sich ausreichend Lesestoff.
    Davon ab glaube ich nicht das es an der Welle liegt sondern am Tacho an sich.
     
    Bernie51 gefällt das.
  4. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    248
    5. Juni 2011
    wird wohl nicht an der Welle liegen,sondern im Tacho mit dem Lager des rotierenden Teiles
    Uhrenöl kann helfen,solange das Lager nicht zu sehr ausgelaufen ist
     
  5. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    41
    7. Mai 2015
    Hallo Pagodenfreunde

    nach dem Entfernen und dem Schmieren der Tachowelle wurde sie wieder eingebaut.Ergebnis war,Tacho zeigt bei 120 km/h
    10 km zu wenig an.So bleibt nichts anderes übrig,als über den Winter eine neue Welle einzubauen und den Tacho überholen zu
    lassen......eventuell…?

    Vielen Dank an Facel Vega,d.hahn,luftikuskh und nicht zuletzt Heinrich B.
    Euch allen noch ein schönes Wochenende.

    Bernie 51
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.