Tachowelle ausbauen 280SL-Aut.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hannesharald, 27. Januar 2019.

  1. hannesharald

    hannesharald Aktives Mitglied

    47
    4. Juni 2012
    Hallo!

    Nachdem die Benzinmangellampe beim 280er / Autom. defekt ist und ich die Instrumente ausgebaut habe, möchte ich im Zuge dieser Reparatur auch die Tachowelle tauschen, da ich nicht sobald wieder alle Instrumente ausbauen möchte.

    Soweit ich gesehen habe, verlauft die Tachowelle neben dem Getriebe und dem Getriebetunnel.

    Wie komme ich an die Verschraubung am Getriebe ran?

    Muss ich das hintere Getriebelager lösen und das Getriebe absenken od. gibt es da einen anderen Trick?

    Danke für Tipps im Voraus!

    Hannes
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    945
    24. Februar 2009
    Hallo Hannes,

    Ich mache das immer so: Auto auf eine Bühne, Getriebewagenheber unter den vorderen Teil des Getriebes, leicht anheben, Mutter SW 22 ?? des Getriebelager demontieren. Verstärkungswanne mit den div. M 10 Schrauben lösen, Wanne abnehmen links hinten am Getriebe ist die Welle in die Antriebsöffung eingeführt. Schraube M 6 lösen herausziehen, Welle am Metallteil mit Zange anpacken und herausziehen. Du siehst dann dass die Welle an dem Metallteil eine Ringnut hat in die v. g. M 6 Schraube hereingreift. Bei Montage daher die welle weitgenug in die Aufnahme hereinschieben sonst bekommst Du die Schraube M 6 nicht in das Gewinde. Bitte v. g. M 6 Schraube nur mit ca. 6 bis 8 Nm anziehen.
    Schönen Sonntag und Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    882
    14. April 2009
  4. hannesharald

    hannesharald Aktives Mitglied

    47
    4. Juni 2012
    Hallo!
    Danke für die Infos, ich werde es in den nächsten Tagen versuchen.

    Liebe Grüße
    Hannes
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.