Tachowelle / Autom.getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 15. Februar 2020.

1. wbreuer0

wbreuer0 Aktives Mitglied

266
    23. Mai 2016
    Hallo zusammen
    Hatte gestern das Auto nochmals über Kopf und musste feststellen , dass etwas Getriebeöl auf dem Boden war. Bei genauerem betrachten sah ich, dass das Öl am Eingang der Tachowelle austritt. Gibt es zwischen Getriebe und Tachowelle irgend eine Dichtung ?
    In den einschlägigen Dokus kann ich nichts finden.
    Jemand eine Idee ??

ein sonniges weekend

2. WRe

WRe Aktives Mitglied

979
    14. April 2009
    Hallo,
    lt. der Ersatzteilliste gibt es dort einen O-Ring A0009976845 (aktuell 1,33€ bei MB) im Gegensatz zum Schaltgetriebe bei dem ein Simmerring verbaut ist (siehe Bild).
    ...WRe

Anhänge:

3. wbreuer0

266
    23. Mai 2016
    Hallo WRe
    Das war schon ein toller Tip ! danke
    wird dieser O-Ring gemäß Foto montiert ?
    einen sonnigen Sonntag IMG_8017.jpg

4. WRe

WRe Aktives Mitglied

979
    14. April 2009
    Hallo,
    schau mal hier in die Explosionszeichnung!
    ...WRe

Anhänge:

5. wbreuer0

266
    23. Mai 2016
    Danke
    besorge mir morgen den Original O-Ring - alles wird gut !

6. wbreuer0

266
    23. Mai 2016
    Guten Abend
    So, habe mir den O-Ring A0009976845 besorgt und heute mit 3 fach verkröpften Fingern die Tachowelle demontiert.
    Dieser O-Ring passt hier auf keinen Fall !
    Der Mantel endet in einem Aluteil mit Nut. Hier sichert eine Schraube. Im Anschluß gibt es schwarzes Teil mit Nut. Gehörthier ein Dichtring hin oder ist dieses schwarze Teil ein Dichtelement, welches nicht mehr funktioniert ??? IMG_8251.jpg IMG_8252.jpg

Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.