Tachowelle

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagode280SL, 22. August 2005.

1. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    hallo forum,

ich habe folgendes problemchen

meine tachowelle laeuft nicht immer und treibt somit nicht immer meinen tacho an. (tacho ist getestet, an dem liegt es nicht)

ich habe jetzt festgestellt woran es liegt.
    als ich den tacho ausgebaut habe und mal 10m ohne gefahren bin, hat sich die tachwelle ganz normal gedreht :confused: wenn ich aber die welle (nur den draht) etwas herrausziehe (0,5cm) dreht sich die welle nicht mehr. folglich zieht sich die welle einwenig unten aus dem getriebe heraus wenn der tacho eingebaut ist.

wie kann ich das verhindern???
    brauche ich eine neue tachowelle oder ist der anschluss zum getriebe abgenutzt???

gruss thomas

2. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

332
    3. Juli 2004
    Hallo Thomas,
    ich hatte dasselbe Problem bei meiner Pagode. Ich habe eine neue Tachowelle von SLS einbauen lassen. Bei dieser war die Seele etwas zu kurz geraten, so daß sich die Seele aus der Aufnahme am Getriebe nach oben in die Aufnahme am Tacho verschoben hat und demzufolge aus der Getriebeaufnahme herausgerutscht ist. Folge: bekannt. Meine damalige Werkstatt (Hallo Klaus, Du bist nicht gemeint) hat dann einfach ein Streichholzpinnchen in die Aufnahme am Tacho eingeschoben, so daß ein Verschieben der Welle nicht mehr möglich war. Seit dieser Zeit funktioniert der Tacho einwandfrei.
    Viele Erfolg
    Joachim

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2005
  3. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Tacho

Hallo Joachim,
    hoffentlich hat er wenigstens Streichhölzer von Mercedes verwendet.:tanzen:
    sonst nix Garantie.:)

mmmmh:confused: hatte ich ja ganz vergessen.
    Gibt ja bei DC keine Streichhölzer mehr, nur noch goldene Feuerzeuge:eek:

Gruß Klaus

PS. Hast recht, funktioniert so.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2005
  4. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    so aehnliche idee hatte ich auch schon, wollte eine kleine schraube viereckig feilen bis diese in den tacho passt. aber wenn es ein streichholz auch tut, klasse danke fuer den tipp :klatsch:

gruss thomas

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen