Tankdeckel sifft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von baschbret, 22. April 2009.

  1. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Lieber Pagodisten,

    wie mir immer wieder an der rechten hinteren Stoßstange auffällt, ist mein Tankdeckel nicht dicht. Tankdeckel und Dichtung sind neu. Beim genaueren Hinschauen ist mir heute aufgefallen, dass es vor allem um die Vertiefung des Schlüssellochs und ums Schlüsselloch selbst Ablagerungen gibt, die vom Benzin kommen könnten (auf der Stoßstange ist auch immer so ein zäher Belag, der ganz sicher vom Sprit kommt). Kann es sein, dass dort der Sprit rauskommt? Wenn ja, wie schafft man Abhilfe? Innen gibt's ja so einen Sechskant, der mit einem Blech gesichert ist, gibt's dort noch irgendwo eine Dichtung? Wie man den Deckel zerlegt, habe ich über die Suchfunktion gefunden, nicht aber, wie das Ding innen aufgebaut ist - aber hier gibt's sicher Einige, die im Bilde sind.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Korkdichtungen (sofern bei Dir verwendet), sind, auch wenn sie neu sind (das "neu" relativiert sich oft bei NOS) oftmals inkontinent...
    Nimm eine Gummidichtung, wie z.B. von Karasch (gibt's sicher auch a.a.O.), die hält dicht.

    Vom Schlüsselloch ist die Undichtigkeit m. E. eher weniger möglich



    Michael
     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Danke, Michael und Dominik, für die schnelle Reaktion. Bei mir ist schon eine Gummidichtung drin, die auch keinerlei Sprödigkeit aufweist, daher dachte ich, dass sich das Benzin vielleicht auch einen anderen Weg suchen könnte. Einzig eine Delle im Tankstutzen könnte noch eine Erklärung sein, dass die Dichtung dort nicht genau anliegt, aber zu sehen ist dort eigentlich nix.

    Sebastian
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das mit der Delle scheint wahrscheinlich, da die Dichtung durch den Bajonettverschluß nicht unbedingt extrem angedrückt wird....
    Kannst Du das nicht vorsichtig richten ?

    Da waren die alten 03er-Käferdeckel besser, sie wurden verschraubt.


    Michael
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Sebastian,

    einen krummen Tankstutzen am äußersten Ende hatte ich auch seinerzeit, als ich die Pagode kaufte. Der Tankdeckel saß daher nie richtig dicht und ich mußte einen neuen Tank kaufen.
    Der Vorbesitzer war wohl mal beim Rückwärtsfahren irgendwo genau gegen den Tankdeckel gestoßen, der hatte da auch eine kleine Beule. War ärgerlich, da der Tank nicht billig ist :(, bei Köllner im Tausch war es noch am günstigsten.

    Gruß
    Martin
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Hallo Martin,

    dafür, dass es bei mir das gleiche ist, spricht, dass beim Kauf des Restaurationsobjekts die rechte hintere Stoßstange eine beachtliche Delle hatte. Aber wie geschrieben, sehen kann man rein gar nix, war das bei Dir auch so? Ansonsten versuche ich mich mal mit einer Glasplatte und etwas Fett, damit müsste man gut sehen können, ob es plan ist.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Sebastian,

    doch, bei meinem konnte man damals sehen, daß das offene ( Einfüll-) Ende des Stutzens an einer Stelle minimal abgeflacht war und daher der Deckel nicht ganz plan aufsitzen konnte.

    Gruß
    Martin
     
  9. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Man könnte ja auf die doofe Idee kommen, den Stutzen mit Hartlot aufzufüllen, und dann zu planen mittels Platte und Schleifpapier.

    Das sollte gehen....

    Carsten
     
  10. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Wirklich doofe Idee,

    mit offener Flamme am Tankstutzen........tz..tz..tz...tz.
    würd Oma Duck nur sagen!
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Das Schlüsselloch war's doch

    Bestimmt meinte Carsten eine OP am entleerten, ausgebauten Tank. Wegen einer geringfügigen Unebenheit würde ich auch nicht gerne meinen Tank ersetzen wollen.

    Wie es aber aussieht, kam der Sprit doch durch das Schlüsselloch: im Bild links ist das Sicherungsblech mit der Nase, dann kommt eine kräftige Feder, dann das Blech mit den Bajonettnasen, dann eine schwächere Feder und darunter (ganz rechts, nicht ausgebaut) noch ein Blechring mit Nut. Unter diesem gibt es eine Dichtung, Durchmesser gleich wie der Ring, die zwar bei mir noch gut ausschaute, aber wohl etwas verrutscht war. Jedenfalls ist nach erneutem Zusammenbau bisher alles dicht, sollte sich daran noch was ändern, dann werde ich die Dichtung ersetzen.

    Viele Grüße und Danke für die Beteiligung an der Fehlersuche!

    Sebastian

    [​IMG]
     
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Klasse, schnelle und gleichzeitig preiswerte Lösungen sind immer die besten :) !

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.