Tanksanierung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 9. November 2012.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    es gibt ja unterschiedliche Meinungen hier zum "für und wider" einer Tanksanierung und -beschichtung.

    Mich würde einmal das feedback Derjenigen interessieren, die so etwas de facto schon einmal haben machen lassen. Sicher, man kann den Tank auch selbst überholen. Dinge wie Splitt, etc. einfüllen und den Tank auf die Mischmaschine spannen sind mir bekannt. Mir geht es aber in erster Linie um Auskunft darüber, wer das wo und zu welchen Kosten schon mal hat machen lassen, wie lange das her ist und wie die Zufriedenheit mit der Beschichtung ist. Letzters gilt natürlich auch für Selbermacher.

    Ich meine, Benno hätte hier schon mal eine Firma aus der hiesigen Region benannt. Aber ich finde den Beitrag nicht wieder.

    Gruß

    Ulli
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    [FONT=&quot]Hallo Ulli[/FONT]

    [FONT=&quot]Ja, ich habe hier 2 Tanks machen lassen:[/FONT]

    http://www.tank-spezialist.de/

    [FONT=&quot]Ein Tank für den Siata-Spring, und ein Tank für mein Audi 100 Coupe. Die Firma ist im tiefsten Emsland, ziemlich am Ende der Welt. Der Chef beherrscht sein Handwerk perfekt. Der Tank des Audi bereitet nach ein paar tausend Kilometern keine Probleme. Der Siata ist noch nicht fertig und auch noch nicht getankt. Die Preise kannst du auf der Internetseite nachsehen. Zeitlich must du schon ein paar Wochen einplanen. Die Terminzusagen hat er bei meinen beiden Tanks eingehalten.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich werde dort auch den Tank meiner Isetta machen lassen.[/FONT]



    [FONT=&quot]Benno


    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
  3. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Kreem Tanksiegel

    Hallo Ulli,
    da ich in Würzburg, in der Nähe von Schweinfurt lebe, habe ich Ammon in Schweinfurt gewählt.
    Tanksiegel KREEM® und Tanksanierung | Tanksiegel, Tanksiegel KREEM® - einziges patentiertes Tanksiegelsystem auf dem Markt oder Horex und Kreem-Tanksiegel
    Ich habe meinen Horextank vor ca. 6 Jahren machen lassen. Entchromen, entrosten, reinigen, neu verchromen, versiegeln und lackieren/linieren lassen. Das war nicht billig - 1.200.-€ und hat etwas länger gedauert. Bisher keine Probleme und einwandfrei.
    Den meiner Pagode habe ich im letzten Winter machen lassen. Reinigen, chemisch entrosten (war nur etwas flugrost) und 2-fach versiegeln: 310.-€ plus Versand/Transport. Ist noch nicht lang genug her um eine Aussage zur Qualität machen zu können. Umsetzung: ca. 1 Woche.
    Ammon macht auch eine mechanische Entrostung, falls erforderlich. Er hat sich neben Horex-Motorrädern und -Ersatzteilen auf Tankversiegelung spezialisiert.
    Gruß Götz
     
  5. C.P.

    C.P. Aktives Mitglied

    41
    12. August 2010
    Tank

    Hallo Uli,

    Ich habe für meinen 111er Cabrio den Tank auch überholen lassen. Folgende Arbeiten hat er durchgeführt, außen entlacken, abdichten, ausbeulen, lackieren und halt von innen alles. Bin sehr zufrieden. Kannst du auch gerne anschauen.
    Und so Dämmsxhutz war auch dabei.

    War mit den Arbeiten, Termineinhaltung (2Wochen) und dem Preis sehr zufrieden. Herr Behrend war am Telefon sehr nett und hat mir als Anfänger alles erklärt.

    Firma Roland Behrend Haren a.d.Ems
    Sand Straße 8a
    49733 Haren
    Tel. 05932 - 7355288

    Die Firma bei uns in der Nähe ist in Bönen (bei Hamm).

    Die machen aber nur alles sauber von außen und innen, tragen aber kein neuen Schutz im Tank auf.
    Kannst ja mal selber da anrufen

    Fa. Syre in Bönen, Siemensstrasse 9
    Entlackung aussen, Säuberung innen
    Herr Gerstdorf 02383-951560

    Er sagte mir so 120€ sollte die Aktion kosten.

    Viele Grüsse
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    975
    24. Februar 2009
    Tankversiegelung

    Hallo Ulli,
    für mein 220SEbC habe ich vor gut 4 Jahren den Tank selber mit der Produktreihe von Kreem selber entfettet, entrostet und versiegelt. In den 4 Jahren habe ich keine negativen Erfahrungen machen müssen. Für das Projekt Pagode liegt der Tank fix und fertig (eigene Arbeit) versiegelt im Kellerlager.
    Die Maßnamen mit dem Entfetten und entrosten ist wegen der notwendigen Temperatur von 60 grad für die Bäder und der Einwirkzeit etwas aufwendig und im Winter nur in geheizten Räumen möglich ist. Der Rest der Versiegelungsmasse ist eine sehr gute Grundierung, der aber wegen des Härters (2K) inerhalb weniger Tage verarbeitet werden muss.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Funktion des Blumentopfes sichergestellt?

    Hallo die tanksanier Herren,
    wie stellt Ihr nach einer Bechichtung sicher, daß der "Blumentopf" im Padode-Automatic Tank noch
    korrekt funktioniert? Ich befürchte, daß die unteren Schlitze zugesetzt werden.

    Wie habt ihr das verhindert?
     
  8. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Tankversiegelung

    Ich habe vor 10 Jahren meinen Pagodentank mit dem Programm des Korrosionsschutzdepot innen gereinigt und versiegelt. Es sieht noch aus wie gestern gemacht.
    Peter
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo und danke für die Antworten! Das hilft mir weiter. Ich habe mir bislang auch die Frage gestellt, wie sich die Beschichtung aufgrund der anderen Materialbeschaffenheit des "Blumentopfes" auf Dauer darauf hält. Haben sich die Tanksanierer dazu geäußert?

    Gruß

    Ulli
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    975
    24. Februar 2009
    Hallo,
    die Produktreihe von Kreem hat Patent Zulassung vom Deutschen Patent- und Markenamt. Nr. DE 102 03 826. So einfach bekommt "man" so ein Patent nicht. Es gibt div. Tests. Nach meiner Kenntnis benutzt das CC für die teuren Sanierungen auch "Kreem". Produkte.

    Den Tank meines 220SEb Cabrio habe ich zweimal bis zur Reserveanzeige "fast leer gefahren" um zu testen ob der Treibstoff in ausreichender Menge bei nur geringem Füllstand entnommen werden kann. Keine Probleme.

    Selbstverständlich habe ich nach der Rest Entleerung der Beschichtung die beiden Tankstutzen und auch die zwei kleinen Belüftungen am Tankstutzen positiv geprüft.

    Wenn der Praxistest über die 4 Jahre negative Auswirkungen gehabt hätte, hätte ich mir mit dem Pagodentank bestimmt nicht nochmals die Arbeit gemacht.

    Neues aus der "Mengenleeere". Nach Einkreis kommt Zweikreis

    Sternengrüße von der Schrauberfront in Georgsmarienhütte

    heinrichB
     

    Anhänge:

  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Vielen Dank für die Antworten.
    Habt Ihr auch jeweils einen "Automatic"-Tank gehabt? Oder ist der "Blumentopf" in allen Tanks?

    Die Bilder sind nicht von mir. Aber sicher sehenswert.
     

    Anhänge:

  12. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Hallo Noch einmal,

    diese Frage würde ich der tanksanierenden Firma stellen, als bsp. H.Ammon direkt. Schön wäre es die Antwort hier zu posten ...

    Danke,

    Anja
     
  13. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Kreem von Ammon in Schweinfurt

    Hallo Anja,
    hallo Norbert,
    als ich letzten Winter meinen Tank zu Herrn Ammon gebracht habe, habe ich in auf den "Blumentopf" hingewiesen. Da mein Tank keinen schweren Rostbefall hatte, wurde er nur chemisch gereinigt (keine Ahnung womit) und dann mit Kreeem versiegelt. Den genauen Wortlaut von Herrn Ammon habe ich nicht mehr, aber auf meine Frage bzgl. der Kunststoffs vom Blumentopf hat er keine Bedenken gehabt und abgewunken.
    Wie es allerding bei schwerem Rostbefall aussieht und dann eine mechanische Reinigung notwendig ist, dazu kann ich nichts sagen. Aber Herr Ammon hat sich auch auf solche Fälle eingerichtet. Spezialvorrichtung zum "Taumeln" des Tanks mit "mechanischem Inhalt". Ich stelle mir das nur bei dem Blumentopf nicht einfach vor, wie das "Schleifgut" da reinkommen soll, ohne bei der ersten Drehung raus zu fallen und dann nicht mehr rein zu kommen (hoffe, das versteht einer).
    Die Außenbehandlung habe ich auch bei ihm machen lassen, würde ich aber das nächste mal aus Kostengründen selber machen. Schließlich braucht man keine "1st class lackierung" am Tank.
    Gruß Götz
     
  14. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    975
    24. Februar 2009
    Hallo,

    ich habe gerade "versucht" durch die Öffung des Tanlsiebes Fotos zu machen. Leider eher unbefriedigend. Mein Pagodentank hat wie auch der Tank von meinem W111 den Blumentopf. Beim den Sanierungsarbeiten schraube ich einen alten Sieneinsatz ein. Deshalb kann ein Tanksiegel durch das Sieb in den unteren Ringspalt gelangen.
    "Augenscheinlich" (ch habe leider kein Endoskop) haftet das Kreem rot auch am Blumentopf.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  15. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Der Blumentopf hat nichts mit der Getriebeauslegung zu tun, sondern ist bei Einspritzmotoren sinnvoll. Wie das bei Vergasermotoren dieser Generation aussieht, weiß ich nicht. Seine Bedeutung geht aus dem Begriff "Schwallblech" hervor. Er soll bei weitgehend entleertem Tank und seitlicher
    Beschleunigung dafür sorgen, daß das Benzin in Abflussnähe bleibt, also keine Luft gefördert wird. Ganz gut ausgedacht ist auch die Mündung der Rücklaufleitung ins Innere. Auf keinem Bild habe ich bisher genau sehen können, wie der Zulauf des Topfes vom Tank her gestaltet ist. Auf meine direkte Frage habe vom classic-center seinerzeit nur die Information bekommen, ich solle mir einen neuen Tank kaufen.
    Peter
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  17. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo Ulli,

    ich hatte meinen Tank vor 4 Jahren auch bei Ammon mit KREEM Rot machen lassen. Bisher bin ich super zufrieden.
    Über den Blumentopf kann ich leider nichts sagen.

    Gruß, Ingo
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    manchmal dauert alles etwas länger, deshalb eine Zwischennachricht in der Sache.

    Ich habe eben mit Herrn Behrend von der von Benno empfohlenen Fa. Tank-Spezialist in Haren-Ems telefoniert, der einen außerordentlich guten Eindruck auf mich gemacht hat und auch sehr geduldig alle meine Fragen beantwortet hat. Ich werde den Flossentank wohl dorthin bringen, auch wenn die Kosten "nicht ohne" sind. Aber anders als bei Ammon geht da auch um 17:30 Uhr noch der Chef selbst ans Telefon, während bei Ammon bereits ab 16.00 Uhr nur noch eine merkwürdige computergenerierte Ansage läuft. Außerdem spare ich die Speditionskosten.

    Also:

    Der Blumentopf wird auch dort - wie bei Ammon - in Sachen Beschichtung und Sandstrahlen zur Innenreinigung nicht als problematisch angesehen. Derartige Reklamationen sind aussagegemäß in all den Jahren bislang noch nicht vorgekommen.

    Kosten für einen Tank zwischen 80 - 100 Liter:

    Sandstrahlen / Innenreinigung: 320 €
    Innenbeschichtung: 65 €
    Sandstrahlen außen: 75 €
    Lackierung außen: 85€

    Von der Idee der äußeren Pulverbeschichtung habe ich nach Erläuterungen von Herrn Behrend abgesehen. Eine vorherige Beschichtung wäre evt. umsonst, wenn anschließend aufgrund von Durch- oder Anrostungen die Tankhaut noch geöffnet werden müsste. Außerdem ist unklar, wie die Beschichtung auf die Versiegelungstemperatur von 70 - 100 Grad reagiert. Beim Strahlen und Pulverbeschichten nach der Innenversiegelung ist das Risiko des (nachträglichen) Eindringens von Strahlgut ins Tankinnere nicht auszuschließen. Und wer will schon gerne Sand im sanierten Tank haben...? Von der Frage der Gewährleistung mal ganz abgesehen, denn bei zwei tätigen Firmen wird jede die Verantwortlichkeit wohl immer bei der jeweils anderen sehen.

    Gruß

    Ulli
     
  19. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    Ja, der "Tankspezie" macht wirklich gute Arbeit. Und gute Arbeit hat ihren Preis.
    Ich werde wohl am Mittwoch den Tank von meinem Topolino hinbringen.

    Benno
     
  20. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ulli,

    545,-€ komplett ist ja schon ein ordentlicher Preis...was würde denn ein Heckflossentank heute neu kosten?

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.