Teppichsatz erneuern lassen vom MB Classic Center in Fellbach

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Axel G., 21. Januar 2009.

1. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

600
    14. Juli 2004
    Hallo Pagodenfreunde.

Ich war gestern im MB Classic Center in Fellbach.
    Habe mich erkundigt ob die Materialproben, welche ich von der Fa. Werner Interieur erhalten habe, (Boucle anthrazit) dem Original entsprechen.
    Der freundliche Herr hat gleich zwei Ordner mit Original MB-Materialproben
    herbeigeholt.
    Somit hat man seht gut die Möglichkeit, mitgebrachte Materialproben mit dem Original zu vergleichen.
    Was Farbstruktur, Dichte der Maschen, Maschenreihen angeht, haben wir beide keinen Unterschied zum Original fesstellen können.

Darauf hin habe ich gefragt, wie denn bei MB Classic Center vorgegangen wird, wenn ein Teppichsatz bei einer Pagode gewechselt werden muß.
    Man sagte mir, der alte Teppichsatz wird herausgenommen und an die Firma
    KHM in Esslingen geschickt.
    Diese nehmen den alten Teppichsatz als Vorlage und fertigen danach den neuen Teppichsatz.
    So weit so gut.
    Dann haben wir Materialproben von KHM mit den Original MB-Materialproben
    verglichen.
    Weder die Farbstruktur, nach die Anzahl der Maschenreihen haben dem Original entsprochen.
    Sogar der der nette MB-Mitarbeiter war hierüber sehr erstaut.

Bei meiner Pagode Bj 66, ist ein Teppichsatz Feinschlinge vom 280 SL drin.

Ich bin zwar handwerklich nicht der ungeschickteste, aber wenn ich den
    Teppichsatz selbst wechseln würde, würde ich mich anschließend über jede kleine Falte und Beule ärgern.

Somit werde ich im Frühjahr die Fa. Werner-Interieur damit beauftragen
    den Teppichsatz bei meiner Pagode zu wechseln.

2. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    wo siehst du das risiko beim teppichverlegen?

...das ist doch nun wirklich kein hexenwerk, insbesondere in der pagode, wo eh keine langen oder grossen flächen bestehen.

gerade das ist eine sache, die ich sogar dem handwerklich ungeschickten zutrauen würde, und die sich bestens nach erhalt des fertigen sets für längere winterabende in beheizter garage eignet.

T:confused:BI, der keinen teppich tauscht, solange nicht klar ist, wo das wasser reinkommt. und der, der baumarktteppich am verdeckkasten hat....

*originalos: nu immer druf!*

3. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

600
    14. Juli 2004
    Yes we can

4. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Axel,

die Boucle-Feinschlinge gehört nur in den 300SL. Habe zwar auch mal eine Pagode in Feinschlinge gemacht, aber original ist das nicht und in diesem Fall ging es hauptsächlich um die passende Farbe zum Leder und war der Wunsch des Kunden.

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ganz einfach:

die Hemmungen ablegen !!

Wenn sogar ich das geschafft habe......nein, im Ernst, es ist kein Hexenwerk, nimm die Sitze und die Fondabdeckungen heraus, dann sieht das Ganze schon übersichtlicher aus.

Ich hatte seinerzeit die Rohkarosse ausgekleidet, ohne irgendwo noch eine Gedächtnisstütze in Form eines Fotos (ja, auch mir passiert's....) vorliegen zu haben.

Wenn die Altteppiche noch drin sind, fluppt das an einem Samstag....step by step...

Wichtig ist nur ein guter Kleber und natürlich der Zustand der werksseitigen Schall- und Wärmedämmung. Die sollte man gleich überarbeiten, wenn der Muff drin ist.
    Hinsichtlich der Filze schließe Dich doch mit Andrea kurz, sie hat mich damals äußerst kompetent beraten!

Michael

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Axel,

nur keine Scheu. Einfach anfangen. Und bei Bedarf den Rest hier erfragen. Wir weren schon unter Andrea's wachsamen Augen dafür sorgen, dass alles klappt.;)

Allerdings würde ich mich zeitlich nicht unter Druck setzen und mir mehr Zeit als einen Tag nehmen. Ein wenig mehr als raus-rein ist es dann schon.

- Sitze raus
    - Einstiegsleisten raus
    - Chromkappen B-Säulenverkleidungen abnehmen
    - ggf. Gurte ausbauen
    - Innenverkleidungen Fond/Verdeckkasten demontieren
    - Altteppich rausnehmen
    - Dämmung kontrollieren und ggf. ausbessern oder tauschen (wird je nach Verklebesituation ggf. in Mitleidenschaft gezogen)
    - freuen, wenn das Bodenblech überall heile ist!:)
    - neuen Teppich einkleben
    - Remontage der zuvor ausgebauten Teile

Folgendes musst Du bei Teilen von Werner beachten (ich vermute, woanders ist es ähnlich):

- Die nach Schablone geschnittenen Teile sind nicht exakt paßgenau. Die meisten verkleben sie aber wie angeliefert. Insbesondere die Teppiche für die Holzabdeckungen hinten haben einen leichten Überstand, was aber selbst bei originalen Teppichen so zu beobachten ist. Wenn Du es perfekt willst, musst du nachschneiden und die Schnittkanten entsprechend neu einfassen. Entsprechendes Einfaßband gibts bei Werner. Allerdings haben wohl nicht mehr alle Sattler die passenden Handnähmaschinen für die betreffende Materialbreite (wie ich bei meinem Sattler hier erfahren durfte). Ein Nacharbeiten durch Werner selbst dürfte aber kein Problem sein.

- Im Fußraum Fahrerseite 230 SL fehlt in der Matte der Ausschnitt für den Kupplungsgeber. Auch hier muß nachgearbeitet werden.

- Die Verkleidung für die Rückwand des Verdeckkastens (bei mir frühe Version) war umlaufend eingefaßt uns so nicht zu gebrauchen. Habe mir von Werner neuen TB mit Übermaß und uneingefaßt schicken lassen. Der passte dann auch unter die umgebördelte Blechkante des Verdeckkastens oben und rechts und links unter die (Kunst-)Lederverkleidungen.

Gruß

Ulli

Anhänge:

7. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

600
    14. Juli 2004
    Danke euch allen für die Hilfestellung

Hallo Tobi, hallo Andrea, hallo Michael, hallo Ulli
    und alle Anderen.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.:klatsch:

Ihr habt mir bei der Entscheidung den Teppichsatz verlegen zu lassen oder selbst zu verlegen sehr geholfen.
    Ich gehe das selbst an.

Ulli, dir ganz besonderen Dank für die zahlreichen Bilder.
    Es hilft ungemein, wenn man eine Arbeit vor sich hat, dessen Schwierigkeit
    und Umfang man selbst nur schlecht abzuschätzen mag.

Den Hinweis mit dem Einschnitt für den Kupplungsgeber werde ich auch mit Frau Werner bespechen.

Andrea, dich schätze ich als sehr kompetent ein.
    Gelernt ist halt gelernt.
    Kann mir gut vorstellen, dass sich beim Verlegen selbst noch ein paar Fragen auftuen.
    Würde mich dann gern mit konkreten Fragen an dich wenden.

Euch allen nochmals vielen Dank.

8. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

ich denke das hier

sollte einfach als Standard-Fußzeile für alle Pagodentreff-Mitglieder (außer Ulli...) hier eingerichtet werden :)

Grüße
    Marius

9. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

:klatsch::klatsch:

Michael :)

10. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Axel,

da der Teppichsatz nicht von mir ist, kann ich momentan nichts dazu sagen. Wende Dich bei Problemen deshalb erst mal an Frau Werner. Wenn Du nach Ihren Anleitungen trotzdem nicht weiter kommst, stehe ich natürlich als Notnagel telefonisch zur Verfügung. Das ist doch klar,oder? An Samstagen und Sonntagen keine Beratung und kein Verkauf. Mail mich im Notfall am Wochenende einfach an.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2009
  11. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Suuuuper Andrea, der ist richtig guuuuuuuuuut !!:klatsch::klatsch::klatsch:

12. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
  13. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Joachim,

bin gerade privat umgezogen. Die Firma folgt natürlich auch, der Termin steht leider noch nicht genau fest. Beides auf einmal incl. Hausumbau wäre mir auch etwas zu stressig gewesen.

Deshalb habe ich am Samstag keinen Werkstattdienst mehr, sondern mache am Wochenende das Büro von zu Hause aus. Und somit kann ich natürlich am Wochenende nicht mehr in der Werkstatt beraten und verkaufen. Sonntags ist das ja sowieso verboten, zum Leidwesen einiger Kunden die weiter weg wohnen.

Nur um vergeblichen Spontanbesuchen vorzubeugen, die Samstags Nachmittags vor der Werkstatt stehen und Einlass begehrten, einfach weil sie es gewohnt waren dass ich fast immer da war.

Hoffe, dass sich das dann mit dem Umzug in eine neuen Werkstatt auch erledigt hat. Na mal sehen.

14. Lindi

Lindi Aktives Mitglied

203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

mit der nötigen Ruhe und Umsicht und v.a. Geduld war es eigentlich noch nie ein Problem Teppichsätze ins Auto zu kriegen. Nur Mut, da passiert nichts.

Was waren das damals noch Zeiten, als von Fa. Aresma der Haargarnboucle am Stück geliefert worden ist und die beste Mutter aller Zeiten zuvor erklärt hat, dass man so Zeugs niemals zuschneiden, geschweige denn einfassen kann !

Die Teppiche sind heut noch eine Wucht, sogar der originale Scheuerflecken neben dem Gaspedal ist damals wieder drangekommen und es sieht alles noch aus wie neu. Deshalb an dieser Stelle noch mal: Danke Mama !

Beste Grüsse
    Lindi

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.