Teppichsatz - Wo gehört das Teil hin?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 13. Mai 2008.

1. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Freunde,

wo gehört dieses Teppichteil wohl hin?

Gruß

Ulli

Anhänge:

2. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

nicht in eine Pagode. Da hat wohl eine neue Arbeitskraft etwas eingepackt was nicht zu Deinem Teppichsatz gehört.

Das Puzzlen ist vorbei.

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Einspruch, Euer Ehren!

Hi, Andrea, Hi Ulli, das ist die Verkleidung der linksseitigen hinteren senkrechten Querträgerfläche bei Verwendung des Notsitzes.
    Das linke "Ohr" auf Deinem Bild ruht senkrecht über dem Mitteltunnel. habe leider keine andere Perspektive, aber die roten Pfeile weisen auf den Einbauort, einfach mal probieren

Michael, leider nur die Fernbrille zur Hand, diesbezügliche Druck- und Tippfehler darf der Finder behalten.

Anhänge:

• Matte.JPG
      Matte.JPG
      Dateigröße:
      115,1 KB
      Aufrufe:
      252
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  4. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
    Teppichteil

So wie auf dem Bild sieht das Teil im Fahrzeug aus.
    Ist der Teppich vom Ulli ist Seitenverkehrt oder liegt dieRückseite oben?

Anhänge:

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, alle zusammen,

interessant. Das ist die einzige Stelle, wo ich das Einpassen nicht probiert habe. Werde ich morgen mal machen und dann berichten.

Benno, von der Form her müsste das passen. Die untere Schnittkante wird wohl verdeckt.

Gruß

Ulli

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Benno, es ist das Teil, was man gerade NICHT sieht, quasi aus Pfeilperspektive. Das "Ohr" liegt über dem Rahmentunnel und die konkave Rundung schmiegt sich an den Oberrand des Querträgers. Das dem Ohr entgegengesetzte Ende verschwindet mit dem Oberrand unter der Seitenverkleidung der B-Säule.

Wenn's mißverständlich ist, muß ich doch mal in die garage und ein Foto machen.

Michael

BTW, Benno, super Notzsitzlösung auf dem Tunnel!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  7. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Ach du Schreck,

an die Notsitzvariante habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Sorry allerseits. Aber Klaus hat mich gerettet, bevor Ulli das Teil entsorgt hat. Mir war Ullis Fahrzeugausstattung gerade nicht so geläufig. Habe gerade mal nachgesehen, ist in der Garage auch nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  8. brotundbutter

10. Februar 2004
    Teppichteil

So, jetzt habe ich noch einmal ein paar Bilder gemacht. Es ist so, wie Ursodent sagte, es ist das Teppichteil im Fußraum vor dem Quersitz.
    Auf dem letzten Bild ist die Bodenplatte mit Teppich wieder eingelegt.

Anhänge:

9. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Benno,

kann es sein das diese (siehe Anhang)
    Fussbank bei dir fehlt?

gruß
    Detlef H.

Anhänge:

10. brotundbutter

10. Februar 2004
    Fußbank

Nö, das Teil ist wohl da. Auf dem letzten Bild kann man es sehen. Das Sperrholz ist mit Teppich beklebt.

11. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

in diesem Zusammenhang mal eine Frage:

Das rückwärtige Teppichstück für die Verkleidung der Rückwand (zum Verdeckkasten und zum Kofferraum hin) ist umlaufend umkettelt. Herausgerissen habe ich ein nicht umketteltes Stück Teppich. Weil die Umkettelung im Randbereich ja doch deutlich aufträgt, passt das Stück nicht vernünftig unter die nach innen umgebördelte Kante des Verdeckkastens oben im Klappenbereich (und unter die seitlichen Lederverkleidungen). Zunmindest schaut die Umkettelung oben noch halb aus der Umbördelung raus - und beleidigt mein Auge.
    Wie habt ihr das gelöst? Hat evt. jemand ein Foto?
    Ich habe übrigens noch die frühe Version mit breiten Lederseitenverkleidungen, wo der Teppich nicht um die Ecken gezogen ist.

@Andrea: Kein Problem. Bei mir wird oldtimertechnisch so schnell nichts weggeschmissen. Man weiß ja nie... außerdem habe ich den Notsitz bislang noch nie dringehabt, weil er erstmal neu bezogen werden müsste. Und jetzt wird erstmal geschaut, ob das künftig auf der Seite mit Gurten und Notsitz überhaupt hinhauen würde.

Gruß

Ulli

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  12. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

dieses Rückwand-Teil fasse ich eigentlich nie ein. Es wird unter die Blechkante geschoben und verklebt. Je nach Schnitt-Verlauf werden nur die sichtbaren offenen Kanten eingefasst. Allgemein decken bei der Pagode die B-Säulenverkleidungen und auch die oben aufgesetzte Chromblende diese offenen Kanten bei der Montage zum Schluss ab. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, an diesen bei Dir dann sichtbaren Kanten (bei offenem Deckel) dann die Einfaßkante einfach stehen lassen. Habe davon leider kein Foto mit offenem Deckel.

Habe eine Ausstattung von einem 230 SL (1964) hier liegen, da sind aber auch die gleichen B-Säulenverkleidungunen wie bei allen anderen drin. Hatte auch noch keine Pagode mit den von Dir beschriebenen breiten Verkleidungen. Würde aber sagen 1964 ist früh. Aber vielleicht weiss ja jemand etwas über diese Variante/Abweichung. Wie gesagt ,die Pagode ist und bleibt interessant.

@Ulli schrieb: Ich habe übrigens noch die frühe Version mit breiten Lederseitenverkleidungen, wo der Teppich nicht um die Ecken gezogen ist.

Ansonsten bau die Verkleidung mal ein und mach ein paar Bilder, mir fällt bestimmt eine optisch passable und machbare Lösung ein.

13. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Andrea,

werde mal Bilder machen. Aber bis hierhin sieht das alles schon mal recht gut aus. Und das "Überbleibsel" sitzt nun auch dort, wo es hingehört.

Gruß

Ulli

Anhänge:

14. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Na, Ulli, bis hierhin aber schon mal ein lautes :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: !!

Wird wohl bis Friesland was......

Michael

15. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Michael,

tja, was eine eingesetze Frontscheibe, ein komplettiertes Armaturenbrett und etwas Teppich doch ausmachen.:)
    Wenns nach Plan läuft, kommt zum Wochenende das Hardtop drauf und dann gehts an die Hass-Aufgabe Scheibeneinstellung:kotz:. Habe schon eine große Flasche Beruhigungsmittel dafür zur Seite gestellt...:eek:

Gruß

Ulli

16. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hoffentlich mit mindestens 38 Umdrehungen (d.h. bei jeder 38. Fensterkurbelumdrehung gibt's 'nen Köhm...hicks..., na, dann wünsch' ich Dir mal ein vergnügliches einstellen)

Viel Spaß denne....

Michael

17. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

sieht ja schon super aus. Da hat Michael ganz recht, es ist immer wieder erstaunlich wie sich das Gesamtbild ändert.

Was mir aufgefallen ist: Die Rückwand wird zuerst geklebt (unten ist die Kante ja offen) und danach die Notsitzteppiche (sind oben eingefasst). Die Schwellerteppiche sind unten am Boden auch nicht eingefasst und etwas länger. So kann man die Fussmatten einlegen und hat nicht zwei Einfasskanten nebeneinander (was die Optik etwas stört) und nach dem Einlegen der Fussmatten auch keine Ritzen entstehen können.

Woher hast du denn den Teppichsatz? Gegebenenfalls gern per e-Mail.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  18. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Andrea,

der Teppichsatz ist von Werner aus Calw. Genießen eigentlich einen guten Ruf und der Telefonkontakt mit Frau Werner war außerordentlich angenehm.

Lediglich die Schwellerteppiche hatten oben an den Einsteckkanten für die Chromleiste offene Kanten. Sämtliche anderen Stücke waren umlaufend umkettelt. Das hat mich an einigen Stellen auch gestört, zumal, wenn du, wie z. B. im Schwellerbereich vor der B-Säule auf engem Raum Überlappungen und Winkeländerungen hast. Sowas fällt dir natürlich (als Laie) erst auf, wenn du mit dem einkleben anfängst. Und da hatte ich den Teppichsatz schon ein halbes Jahr im Keller liegen...

Bei der Fahrerfußmatte fehlt vorne der obere Ausschnitt für die Zuleitung des Kupplungsgebers. Auch das ist nicht so toll. Da werde ich noch mal anrufen, ob evt. die falsche von zwei Versionen geliefert wurde.

Die Holzabdeckungen muß ich noch machen. Die Passgenauigkeit der neuen Teppiche scheint da nicht ganz so toll zu sein. Sie stehen über. Ich weiß nicht, ob das ggf. so gewollt ist, aber zumindest im Seitenbereich zwischen Holzablage und Seitenverkleidung, wo künftig die Gurte durch sollen und ich deshalb etwas vom Holz aussparen muß, werde ich wohl mächtig schieben und ziehen müssen. Frage dazu: Schneidest du den Teppich zwischen den beiden abgewinkelten Vorderkanten der Holzabdeckungen ein, damit er sich besser verlegen läßt?

Die Einfaßkanten im Bodenbereich, die du auf den Fotos siehst, sind allerdings alle von den Fußmatten. da dürfte nichts doppelt sein, da die vertikalen Teppichstücke - wie du schon sagst - etwas länger sind und in den Fußraum ragen.

Da einige aus dem Forum die Teppichsätze von KHM verbaut haben, wäre es interessant, zu erfahren, wie dort die Erfahrungen waren.

Gruß

Ulli

19. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,
    ruf mich einfach mal an. Helfe dir dann gern weiter, ist also kein Problem. Die Sitzwerkstatt - Ihr Sattlermeisterbetrieb Kontakt

Erweiterung: Je nachdem wie der Gurt verläuft muss man die Holzabdeckung aussparen. Damit dann kein zu grosses Loch entsteht, kann der Verlauf unterschiedlich sein. Bei grösserem Abstand siehe Link
    http://www.sitzwerkstatt.de/html/us_pagode_6.html oder eben nur eine kleine Ausbuchtung, bei der der Teppich dann aber auch abgeändert werden muss. Dieser Teppich ist einfach zu unflexibel.

20. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ulli, den Abgang des Kupplungsgebers (den meintest Du wohl?) mußte ich beim Satz von KHM auch einschneiden und fassen lassen.

Michael

Anhänge:

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.