Thermoschalter für Kaltstartventil - alternative Lösung / Provisorium

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 3. August 2026 um 16:00 Uhr.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin -

an anderer Stelle ist ja hinlänglich beschrieben worden, dass der Thermoschalter (A 001 545 92 24) nicht mehr zu bekommen ist und dass es eine Umrüstmöglichkeit auf moderne Thermoschalter mit nahezu identischer Spezifikation gibt.

Ich habe an meinem Ersatzmotor noch eine alternative Lösung/Pfusch/Provisorium gefunden:
    Statt dem dynamischen VDO Schalter für MB Motoren (mit 0 Sek. ab >35° bis ca. 12 Sek.) einfach einen sogenannten VDO Öltemperaturschalter für den Porsche 911 F (geschlossen bis 35° und geöffnet ab 35°) mit der Porsche Ersatzteilnummer 911 617 113 00 einbauen.

Das hat an meinem Ersatzmotor jemand in den 1970ern gemacht - entweder aus Kosten- oder Verfügbarkeitsgründen. So wird einfach unter 35° Kühlmittel beim Kaltstart so lange das Kaltstartventil geöffnet bis die 35° erreicht sind ... also wahrscheinlich etwas fetter und länger als mit dem richtigen Ventil. Beim Warmstart ist das Ventil dann aber nicht in Funktion.

Im Porsche hat der Thermoschalter eine ähnliche Warmlauffunktion, nur dass hier die Öltemperatur gemessen wird. Kühlmittel haben die bei VW ja erst später entdeckt.

Siehe Fotos -
    20260711_084604.jpg 20260712_074308.jpg 20260712_071623.jpg 20260719_173509.jpg

Herzlichen Gruß
    Oliver

P.S.: Falls jemand das mal als temporäre Lösung ausprobieren möchte ... ich verleihe den Porsche Schalter gerne so lange ich ihn noch habe ...

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2026 um 18:31 Uhr
  2. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    da kann man aber Pech haben, dass der Motor halbwarm nicht mehr anspringt weil er absäuft.
    Ich hatte das unglückliche Erlebnis einen defekten elektronischen VDO TZS zu verbauen. Kalt wunderbar aber warm die totale Katstrophe, der Motor sprang warm ums verrecken nicht an. Nur anschieben half (Schalter), erst als wir das Kabel vom Kaltstartrelais abgezogen haben sprang der Motor sofort an. Also kalt das Kabel wieder dran, alles ok. Warm wieder ab, alles ok. Jetzt komme ich zurück auf die Porsche Lösung von Oliver, kann sein das das nur teilweise funktioniert weil der Motor zu viel Saft kriegt.
    Die elektronischen VDO Thermozeitschalter sind eine tolle Alternative, wenn der mechanische Bosch TZS hinüber ist. Wenn die VDO TZS Teile aber teildefekt sind wird die Fehlersuche mühsam.
    LG Heiner

goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Sead

Sead Aktives Mitglied

16. Februar 2016
    Seit mein SL fertig ist, war der Warmstart nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit. ich habe die Leitung zum Fettzugmagneten komplett abgenommen... Warmstart ist nun wie auch Kaltstart pefekt. Manchmal ist zu viel Sprit auch nicht gut anscheinend.

goldhamme_rulez gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    UPDATE:
    Habe "Pfusch" oben nochmals hervorgehoben ;).

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich etwas erstaunt war, das 911er Teil an dem M129 zu finden und es hat 24h gedauert bis ich verstanden hatte, wieso der dort verbaut war. :autofahrer:

NB: in späteren 911ern hat das gleiche Teil erst bei 45° geschaltet ...

5. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Fettzug braucht ein ansonsten gut eingestellter Motor sowieso nicht, hatten die späten M130 (ab R24 ? aber da bin ich nicht sicher) auch nicht mehr, lg Heiner

Sead gefällt das.
  6. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    noch schlimmer für Pagodenmotoren :hammer::hammer: aber interessant auch weil Öltemperatur, lg

7. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Nicht vergessen, dass das Kaltstartventil im Gegenzug größer wurde ... für den Kaltstart OHNE Fettzug

lowin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.