Trockeneisstrahlen in Südniedersachen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von hallolo, 14. September 2014.

1. hallolo

hallolo zurück in D

685
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

Hier wird ja scheinbar jede Frage beantwortet, deshalb traue ich mich mal: Wo kann ich mein Altblech zwischen Kassel/Göttingen/Hildesheim/Hannover denn hinfahren, um auf der Hebebühne all den alten Schmodder runterzubekommen? Auto ist fahrbereit, also hinfahren, behandeln, wegfahren wäre toll.

Any ideas? Danke !

Liebe Grüße, Michael.

PS: Ist keine Pagode, ist aber vielleicht auch für andere unter uns hier interessant.

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
  3. hallolo

hallolo zurück in D

685
    25. Mai 2008
    Danke Detlef, den hätte ich zwischenzeitlich auch gefunden und heute mit denen telefoniert. Werde berichten, hörte sich auf den ersten Schritt ganz gut an, muß jetzt mal kucken wie ich das mache. Kommen nämlich zum Kunden in die Garage ...

4. Jugendtraum

Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

174
    1. Februar 2007
    Nicht in die Garage kommen lassen....völliger Quark..

- hier mehrere Stunden unheimlich laut..sehr sehr laut..

- der ganze Dreck ist klebrig und liegt in der Werkstatt/Garage

Normal muss der Tank runter..Schottwände vorne raus, Auspuff ab Hosenrohr raus..

Auto außen abkleben nicht vergessen..

Grüsse

Alexander

5. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Michael,

da kann ich Alexander nur bestätigen.
    ich möchte den dreck nicht in der Garage oder Werkstatt haben.
    Und was natürlich vollkommen richtig ist wenn Tank und eventuelle
    Schottbleche noch angebaut sind wirds dahinter natürlich nicht sauber.

vG
    Detlef H.

6. pagodadirk

pagodadirk Aktives Mitglied

196
    21. April 2008
    Trockeneisstrahlen

Hallo,

da wäre noch TST in Hannover
    Thiele Strahltechnik
    Hannover, Tel. 0179-4965760, Herr Stefan Thiele,

oder Fa. Skowronneck in Wendeburg
    Peinerstr. 114, 38176 Wendeburg
    05303/923006, 0163/6380789.

Gruß
    Dirk

7. pagodadirk

pagodadirk Aktives Mitglied

196
    21. April 2008
    einen hab ich noch

..... einen hab ich noch:

Mohr Umwelttechnik in Kassel
    Lilienthalstr. 3
    0561-50696030

... und tschüs
    Dirk

8. hallolo

hallolo zurück in D

685
    25. Mai 2008
    Vielen Dank erstmal, bin gerade am Prüfen der Alternativen und werde berichten ! Habt ihr bereits Erfahrungen mit den genannten Firmen? Im Zweifel gerne per PN.

Danke schön!

Michael

9. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    wollte auch mal den Unterboden trockeneisstrahlen lassen. Die Karosserie ist komplett demontiert und befindet sich auf einem Gestell auf Rädern. Am Unterboden befindet sich noch der orig. Unterbodenschutz. Man hat mir einen Richtpreis von 1600 EUR + 19% MwSt genannt. Ist der Preis OK?
    Gruß
    Jürgen

10. marseille

marseille Aktives Mitglied

38
    30. Dezember 2010
    Trockeneisstrahlen

Hallo zusammen,

ich hab das Thema Trockeneisstrahlen gerade hinter mir. War mit meiner Pagode bei TimeMax in Hamburg. Motor, Getriebe, Tank, Motorhaube, Treibstoff- und Bremsleitungen sowie weitere Anbauteile waren demontiert und damit auch nicht im Wege.

Deren Leistungsumfang:

- Eine ausführliche Beratung durch den Meister dort (wichtig)
    - Abkleben des Daches und einiger Öffnungen
    - Strahlen des Unterbodens und der Radhäuser ohne! Achsen (also Achsen wurden nicht gereinigt).
    - Strahlen des Motoraumes (ca. 50 %). Komplette Bearbeitung des Motorraumes war nicht ohne weiteres möglich,da viele Teile und Kabel nicht demontiert waren. Den Rest reinige ich einfach selbst bei Gelegenheit vorm Auslackieren.
    - Fotodokumentation vorher/nachher
    - Endreinigung des Fahrzeugs (außen)

Die Kosten: ziemlich genau 1600,-€ + Mwst

Obwohl etwa 25% des Unterbodenschutzes nicht abgetragen wurden (werde ich selbst noch abkratzen) bin ich zufrieden. Man hatte mich darauf hingewiesen, dass möglicherweise nicht alles runtergeht, da eine undefinierbare Kombination aus verschieden Materialen in der Vergangenheit aufgetragen wurden. Das Zeug war hartnäckig…..
    Unterm Strich stimmte das Gesamtpacket, die Firma kann ich empfehlen. Ist halt nicht im Süden Niedersachsens….

Kostentreibend ist immer, wieviel abgeklebt oder abgebaut werden muss. Man sagt zwar, dass alles (Kabelbäume etc.) Mitgestrahlt werden kann. Dies wird von TimeMax in der Regel aber nicht gemacht, da es bei den alten und porösen Materialien oft zu Beschädigungen kommt.

Wenn nur eine Rohkarosserie hingebracht wird entfällt natürlich das Abkleben usw. 1600,-€ + Mwst erscheint mir hier etwas viel.

Eine Anmerkung noch: In der aktuellen Oldtimer Praxis beschäftigt man sich gerade mit dem Thema Unterbodenschutz. Eventuell ist es gar nicht erforderlich, einen zwar alten aber noch intakten Schutz mit viel Aufwand komplett zu entfernen.

Grüße, Hajo

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
  11. hallolo

hallolo zurück in D

685
    25. Mai 2008
    Danke ihr beiden, bin noch am sondieren. Bei mir geht es um einen Volvo Amazon und wer den mal von unten gesehen hat weiß, da ist nicht so viel im Weg. Muß das aber noch zu Ende diskutieren. An die Radhäuser und den Mototrraum sowie die Achsen muß ich zum Glück nicht ran.

Freue mich aber über den Austausch hier, das hilft bestimmt einigen, auch über Niedersachsen hinaus.

Beste Grüße, Michael

12. Jugendtraum

Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

174
    1. Februar 2007
    Trockeneisstrahlen

Unterboden Pagode Trockeneisstrahlen 1000eur netto +-10% wäre Standard.

Mit Motorraum und evtl. Kofferraum / Innenraum sind 1600eur netto i.O.

Allerdings bezweifle ich den Sinn von Trockeneis wenn abschliessend nicht der Rost partiell entfernt wird z.B. mit Glasperlstrahlen.

Als Paket kann man bei Rohkarosserie auch wie folgt vorgehen:

Anbauteile chem. Entlacken (hier das beste Ergebnis)

Aussen/Motorraum Kunststoffstrahlen

Unten/Innen Trockeneisreinigen

Am Unterboden würde ich den org. PVC erhalten. Er fliegt beim TRS immer dort wo er unterwandert ist. Das was fest ist, ist auch gut!

Steigerung bei Rohkarossen ist das chem. Entlacken/Entrosten/KTL. Hier ist einfach alles weg und Fahrzeug ist grundiert.

Off Topic: Beispiel Volvo Amazon:

Volvo Amazon Unterbodenrestaurierung - Carblast - Fahrzeugtechnik GmbH -

Mercedes Unterböden würden so aussehen:

Mercedes-Benz /8 W115 - Carblast - Fahrzeugtechnik GmbH -

Kunststoffstrahlen

Kunststoffstrahlen PMB - Carblast - Fahrzeugtechnik GmbH -

chem. Entlacken & KTL Beispiel:

Mercedes Benz W113 "Pagode" - Carblast - Fahrzeugtechnik GmbH -

PS: ja, ich habe Aktien von der Firma und stehe dazu ...falls jemand nicht einverstanden ist ..bitte bessere Beispiele zeigen

Grüsse

Alexander

13. pagodenfahrer

pagodenfahrer Aktives Mitglied

306
    29. Juli 2007
  14. jagdmenne

jagdmenne Aktives Mitglied

85
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    ich könnte noch die Fa. Prekwinkel in Herford benennen.
    Laut telefonischer Nachfrage kostet dort eine Stunde 160 Euronen.

Gruss
    Rainer

15. Gismo1337

Gismo1337 gesperrt

1
    16. Januar 2019
    Hey Leute, ich habe meinen damals in Friedland zwischen Göttingen, Witzenhausen, Kassel, Eschwege, Northeim strahlen lassen.
    Die bieten Trockeneisstrahlen und Sandstrahlen, bei Fragen seid ihr bei dem KFZ Meister Timo an der richtigen Adresse.
    Rund um Sorglos

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2019
  16. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

332
    3. Juli 2004
    Da bleibt einem die Luft weg.

Die vorstehende Werbeanzeige hat sich das neue (und jetzt bereits gewesene) Mitglied Gismo erlaubt zu veröffentlichen. Selbstverständlich ohne Genehmigung. Ergänzt natürlich um seine zwischenzeitlich vom Admin gelöschte Anschrift.
    Bereits kurze Zeit nach Aufgabe der Anzeige hat Detlef den Anzeigentext unter dem Hinweis, daß gewerbliche Anzeigen nicht gewünscht sind, gelöscht.
    Dies hat Herrn Gismo dann dazu bewogen, den jetzt bis auf die Anschrift veröffentlichten Text erneut einzugeben.
    Gleichzeitig hat Herr Gismo nachfolgende Email an Detlef Hahn geschickt (Rechtschreibe- und sonstige Fehler wie im Original):

„ Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme wegen dem Thread: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/trockeneisstrahlen-in-südniedersachen.12971/ mit Ihnen Kontakt auf.

Es ist ein absolutes Unding, dass Sie einfach in meinem Text die von Ihnen sogenannte „Werbung in eigener Sacher“ entfernen, alle anderen aber stehen lassen. Sie sollten sich ein wenig zurück halten, wenn es um Wettbewerbsverzerrung und unlauteren Wettbewerb geht. Allein die Tatsache, dass ich es selber geschrieben habe und nicht habe schreiben lassen, recht fertig es Ihrer Ansicht nach meinen Link als Werbung zu zensieren, alle anderen jedoch stehen zu lassen. Ich habe den Text nun entsprechend angepasst.

Da Sie keinen Rechtsanspruch auf meine Daten haben und diese zur Vertragserfüllung nicht speichern müssen und somit nicht dürfen, können Sie ja nicht wissen wer ich bin.

Ein kleines Beispiel. Wenn ich jetzt einfach einem Freund sage: "Hey, schreib doch mal bitte das wir sowas auch machen", dann ist es okay und Sie generieren dem Mitbewerber Traffic, dies führt zu einem verbessertem Suchergebnis bei Google und bringt somit einen Wettbewerbsvorteil, welchen Sie mir verweigern.

Wir sehen uns, sofern nicht alle Links entfernt oder unser Link veröffentlicht wird, dazu gezwungen unsere Rechte anwaltlich durchsetzen zu lassen um diesen Wettbewerbsvorteil der Mitbewerber unverzüglich zu unterbinden.

Ich möchte Sie außerdem darauf hinweisen, dass Ihr Impressum nicht alle Pflichtangaben enthält und die Ihre Webseite nicht der neues DSGVO entspricht. Sie geben unter anderem keine E-Mailadresse an, welche nach §5 Abs. 1 Nr. 2 TMG Pflicht ist.

Wir erwarten Ihre Stellungnahme bis zum 2. Februar per Mail oder Post.

Mit freundlichen Grüßen“

Der unter der Grußformel stehend Klarname des Herrn Gismo wurde gestrichen.
    Die Hähne betreiben seit fast 16 Jahren die Internetseite „Pagodentreff“ und ich bin seit fast 15 Jahren (für Herrn Gismo: ehrenamtlicher) Rechtsbeistand dieser Seite. Wir haben in den langen Jahren schon so einiges an dummdreisten Frechheiten erlebt. Das hier schlägt aber alle Rekorde. Herr Gismo versucht nicht nur, mit seinen ebenso tiefgreifenden wie grundfalschen Rechtskenntnissen die Hähne zu einer kostenlosen Veröffentlichung seiner Anzeige zu nötigen. Schon alleine diese strafbarkeitsrelevante Handlung würde ausreichen. Nein, er setzt noch eins drauf: Er erwartet sogar, dass seine irreführende und damit täuschende Werbung veröffentlicht wird. Geriert er sich in seiner Anzeige noch als zufriedener Kunde, so offenbart er in seiner Mail, daß hier natürlich kein zufriedener Kunde, sondern er und damit der Anbieter selbst den Beitrag veröffentlicht hat.
    Überflüssig zu erwähnen, dass er sich auch mit dem Hinweis auf die angeblich fehlende Email-Adresse selbst widerlegt. Hat er doch die vorstehende E-Mail sogleich an Detlef geschickt.

Heute mal kopfschüttelnd
    Joachim

P.S.: Sehr geehrter Herr Gismo, wenn Sie die Veröffentlichung Ihres Links wünschen, teilen Sie dies bitte dem Admin mit. Die E-Mail Anschrift ist Ihnen ja bekannt. Der Admin wird Ihrem Wunsch nach Veröffentlichung der sicherlich empfehlenswerten Geschäftsverbindung gerne nachkommen.

pagodadirk, Rasi, ursodent und 2 anderen gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen