Uhr einstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pippomuc, 3. Oktober 2008.

  1. pippomuc

    pippomuc Aktives Mitglied

    44
    3. Oktober 2008
    habe heute meine pagode bekommen. meine erste frage lautet: wie stellt man eigentlich die uhrzeit ein??? danke für eure hilfe.
    stephan
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Wenn die Uhr eine Luftgewehr-Zielscheibe wäre, drückst du genau ins Zentrum. Mit dem schwarzen Punkt kannst du die Zeit einstellen.
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Stephan.

    Erst mal Glückwunsch zur Pagode.:klatsch:
    Es gibt für die Pagode eine Betriebsanleitung.
    Liegt preislich (als Nachdruck), bei ca. 15 €
    Zu beziehen z.B. beim Classic-Center.
    Da findest du die wichtigsten Funktion rund um die Pagode drin beschrieben.
     
  4. pippomuc

    pippomuc Aktives Mitglied

    44
    3. Oktober 2008
    Danke

    Vielen Dank für eure Hilfe. Habs jetzt auch entdeckt und schäm mich fast für meine Frage :) Ein Problem hab ich noch, die Uhr geht leider nicht genau. Pro Tag eine halbe Stunde zurück...habt ihr da vielleicht auch einen Tipp?????
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Wenn man das Handschuhfach ausbaut (öffnen und alle sichtbaren Schrauben rausdrehen), dann kann man die Uhr recht einfach durch Lösen zweier Rändelmuttern nach vorne rausnehmen (Stromversorgung vorher abziehen). Hinten gibt's dann eine kleine Messingschraube, die wie bei vielen mechanischen Uhren mit + und - beschriftet ist. In Richtung + drehen sollte Besserung bringen. Wenn nicht, so wie auch bei mir (allerdings nur 5 min pro Tag), ist die Mechanik verharzt und sollte von einem Uhrmacher gesäubert und gängig gemacht werden.

    Sebastian
     
  6. pippomuc

    pippomuc Aktives Mitglied

    44
    3. Oktober 2008
    werd ich machen!!!! DANKE!
     
  7. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Stephan.

    Ich habe da noch einen guten Tip für dich.
    Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion.
    Wenn du Fragen zu einem bestimmten Thema hast, braucht man nur einen
    Begriff eingeben, und die betreffenden Seiten werden geöffnet.
    Das ist eine super Einrichtung, zumal wir alle, fast auch dieselben Problemchen haben.
    Nimm dir einfach mal ne`Stunde Zeit und stöber mal rum.
    Du wirst staunen, wie groß dieser Wissensschatz ist.
    Das liegt an dem sehr hohen Niveau unserer Schrauberkünstler.
    Komplexe Themen werden auch in der "Wissensdatenbank" behandelt.
    Hier kannst du dir komplette Reparaturanleitungen runterladen.

    P.S.
    Meine Uhr geht auch nach ...
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn die Uhren im Laufe der Zeit dermaßen nachgehen und die Batterie noch o.k. ist, dann ist bald eine Revision der Uhr angesagt...

    Gruss Chris
     
  9. pippomuc

    pippomuc Aktives Mitglied

    44
    3. Oktober 2008
    danke

    nochmals danke und liebe grüsse aus bozen/südtirol!!!
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Chris,

    kann ich daraus schliessen das meine Uhr die pro Tag 2-3Minuten vorgeht noch lange ohne Revision auskommt.:)

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Detlef,

    ich meine, wenn sich das nicht ändert, wahrscheinlich. :klatsch:

    Aber eine wie oben beschrieben so starke Abweichung in Richtung "langsamer" hat sicher eine Ursache....

    Gruss Chris
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    In Lünen gehen die Uhren sowieso anders...:eek:

    Schon weg,

    der Ulli
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Und dem Glücklichen schlägt keine Stunde.

    Gruß
    Jan
     
  14. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    oder ...

    "Hora ignora"
     
  15. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    meine Uhr lässt sich nicht mehr einstellen, musste deswegen die Batterie für 11 Stunden und 53 Minuten abklemmen damit sie wieder richtig ging :doh:
     
  16. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Uhr geht nach

    Das Nachgehen der Uhren beruhe auf fehlenden Lagern im Uhrwerk, die Lagerung der Wellen im Uhrwerk erfolgte durch Metall auf Metall. :confused: Die Einregulierung mit der + oder - Schraube ist eine sehr mühselige Arbeit und meist nur von kurzer Dauer. :( :mad:

    Gruß friese
     
  17. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    aus meiner 108er-Uhrensicht hat es sich bewährt, die Uhr zu öffnen, von altem harzigen Fett zu befreien und frisch gefettet an eine Autobatterie anzuschließen und über mehrere Tage so lange an der Feinregulierung rumzudrehen, bis die Uhr genau geht.

    Von den 5 oder 6 Uhren aus meinem Fundus ließen sich glaub 4 auf diese Weise wieder nutzen.

    Grüße
    Marius
     
  18. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    .. eine Ersatzuhr liegt schon im Handschuhfach bereit, aber der Ausbau vom Kombiinstrument ist halt fummelig und muss derzeit warten...Ich glaube sogar dass die eingebaute Uhr recht genau geht (steht Quarz drauf), nur der Einstellpömpel tut halt nix :(
     
  19. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Ach Woof,

    der Ausbau ist doch nicht fummeleig, Kopf unters Armaturenbret, Hand an der Handbremse anschrammen, flugs die Rändelmutter abgedreht und raus mit dem Instrument. Kann verstehen, daß Du da keinen Bock drauf hast, ich habe das auch schon ausreichend oft hinter mir. Und ich bin bekennender Rändelmutter-wieder-Anbringer.

    Kannst ja die Ersatzuhr erst mal auf Vordermann bringen.

    Grüße
    Marius
     
  20. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Oh, das ist ein guter Tip, Marius, ich weiss nämlich wirklich gar nicht, ob die neue Uhr auch funktioniert ....
    Aber da eh das ganze Armaturenbrett mal gerichtet werden muss (nach französischem laissez faire aus- und wieder eingebaut), dann kann ich auch die Uhr gleich mitmachen .
    Grüße, Woof
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.