Uhr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pocoterribile, 15. Juli 2004.

  1. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Pagodengemeinde,

    ich habe Probleme mit meiner Uhr im Armaturenbrett.
    Sie bleibt stehen. Ein Ausbau und Überprüfung des elektrischen Anschlusses hat auch nichts gebracht. Nachdem ich den Stecker aufstecke, läuft die Uhr. Aber ziemlich "unrund" und nach ein paar Sekunden bleibt sie stehen. Ein kurzes klopfen gegen die Uhr quittiert sie mit ein paar Ticken, dann wieder nichts. Hat jemand eine Lösung?? Ist dies ein klassisches Zeichen, dass Sie überholt werden muss?? Bei wem??

    Pagodengrüsse
    pocoterribile
     
  2. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo pocotrerrible,

    diese Probleme hatte ich auch. Ich habe den Fehler selbst behoben bekommen. Ich hab dir eine private Nachricht geschickt. Ruf mich an, wenn Du magst.

    Gruss Stephan M. ;-)
     
  3. baufix

    baufix Aktives Mitglied

    56
    29. Juni 2004
    Meine Uhr hat ein ähnliches Problem, beim Fahren läuft sie, auch ziemlich genau,
    stelle ich den Wagen ab, läuft sie noch einige Stunden nach, bleibt dann aber
    stehen. Fahre ich den Wagen wieder, fängt sie nach einer kurzen Zeit wieder an und läuft nach dem Abstellen wieder einige Stunden usw.
    :) :confused: :mad: hat hierfür jemand eine Erklärung?

    Gruß baufix
     
  4. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo Baufix,

    habe das selbe Problem. Habe gehört, dass man die Uhr komplett überholen lassen muss und das die Aktion nicht so ganz billig ist. Daher habe ich das Projekt erst mal nach hinten geschoben und stelle die Uhr vor jeder Fahrt neu ein.

    Andreas
    11/69 280 SL automatic DB 904
     
  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Wem die Stunde schlägt.....

    Hallo Leute,

    ich hab meine Uhr wieder selbst in Gang bekommen. Bei Interesse sendet ne Nachricht. Ich schick dann per PN meine Telefonnummer.

    Gruss Stephan M.
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    @Baufix

    Hallo Baufix,

    die alte Uhr funktioniert mechanisch. Durch einen Stromstoß auf den Magnet wird das Federwerk aufgezogen. Wenn es abgelaufen ist/sich die Feder entspannt, wird der Kontakt wieder gechlossen, sodass der Magent wieder an Spannung liegt.

    Dieser Kontakt sollte an Klemme 30 (Dauerplus) angseschlossen sein. Ich nehme an, dass er bei Dir an Klemme 15 (Spannnung nur bei eingeschalteter Zündung) liegt.

    Prüfen und nach Schaltplan anklemmen und deine Probleme sind behoben.

    Kurioses am Rande:
    Als ich mir eine Alarmanlage eingebaut hatte, gab diese nach einiger Zeit Alarm, ohne dass es dafür einen offensichtlichen Grund gab. Der Spannungabfall beim aufziehen der Uhr hat ausgereicht, um den Alarm auszulösen (muss man erst mal drauf kommen). Den Spannungabfall habe ich nun mit einem Waschmaschinen-Kondensator gepuffert (es hat ja genug Platz unter dem Armarurenbrett). Der puffert aber leider so gut, dass nach abgeklemmter Batterie die Uhr nicht mehr anzieht. Mit einer Brückenschaltung über den Gebläseschalter ist dieses Problem nun auch behoben.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. baufix

    baufix Aktives Mitglied

    56
    29. Juni 2004
    Hallo, danke für die Nachricht, hatte den Stromanschluss geprüft, war i.o.
    Die Ursache habe ich inzwischen ergründen können: Bei diesen Uhren liegt der
    Fehler in der Regel nicht im elektr. Teil, sondern in der Mechanik wie z.B. ausgeleierte Lager verharztes Oel bzw. Fett. Dadurch klemmt die Mechanik einfach und rüttelt man sie ab und an, fängt sie wieder an zu Laufen.

    Meine Uhr ist überholt worden, nur hat sich herausgestellt das nicht alle Lager der Mechanik überholt worden sind, es sollen Lagersitze vernitet sein, die natürlich überarbeitet werden müssen. Sonst macht das Ding echt sorgen.

    Kosten für eine ordentliche Überholung ca. 140-180 € mehrere Adressen vorh.

    Gruß baufix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.