Umbau Oldtimer (Pagode), bei Behinderung

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Pantah-Rolli, 8. Februar 2011.

  1. Pantah-Rolli

    Pantah-Rolli Neues Mitglied

    4
    4. Februar 2011
    Hallo,

    mein Name ist Roland, bin 37 Jahre und lebe in der Nähe von Karlsruhe.

    Ich benötige bitte Eure Hilfe u. ggf. Eure Erfahrungen.

    Ich habe seit 2004 eine Hemiparese (Halbseitenlähmung) links.

    Seit 2006 fahre ich wieder Auto (W124, 230ce, Bj.'91), mit den entsprechenden Umbauten:

    - Blinker, Licht, Scheibenwischer etc. am Lenkrad per FB bedienbar.

    - Drehknopf am Lenkrad.

    - etc.

    Nun möchte ich mir in absehbarer Zeit eineb Oldtimer zulegen. Es soll eine Pagode werden.

    Was ich vorher gerne abklären möchte ist folgendes:

    Das Auto muß logischerweise für mich umgerüstet werden. Allerdings habe ich bei meiner Suche im Netz noch niemanden gefunden, der eine Lösung anbietet, die sich harmonisch ins Fz. einfügt. Ich möchte eben keine "trendige" FB in einen Oldtimer einbauen.

    Deshalb meine Frage an Euch:

    Kennt jemand Firmen, die sich auch mit dem Umbau eines behindertengerechten Oldtimers auskennen? Eventuell sogar im Raum Karlsruhe und Stuttgart?

    Wäre super.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß,

    Roland
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    926
    22. Mai 2005
    Moin,

    wie muß ich mir denn das vorstellen? Würdest Du den Lichtschalter denn bedienen können, wenn er rechts am Armaturenbrett sitzt? Außer dem Lichtschalter sitzt links ja "nur" der Hebel für den Blinker/Lichthupe, oder vergesse ich jetzt was? Wie sehen denn die modernen FBen so aus?

    Evtl. ist dies für Dich eine interessante Adresse. Artikel aus myhnadicap.ch

    Grüße
    Marius
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pagode behindertengerecht angepaßt

    Hallo Roland,

    wende Dich einmal an unseren Regionalclub Würzburg.
    Dort ist ein Clubmitglied Rollstuhlfahrer.
    Er hat eine Pagode, die er auch ganz zügig bewegt!
    Die Kommunikationsdaten für den RC Würzburg findest du hier:

    Mercedes-Benz SL-Club Pagode

    Ich hoffe, daß wir Dir hier weiterhelfen können.

    Für Rückfragen bin ich jederzeit erreichbar.

    Mit 113 Grüßen aus Mainz
    Norbert Lowin
    _____________________________________________________
    Mercedes-Benz SL-Club Pagode e.V.
    Internet-Aktivitäten / Kommunikation / Homepage

    Am Palmen 4
    55124 Mainz-Gonsenheim

    Telefon: +49 (6131) 477063
    Mobiltelefon: +49 (176) 38230427 (temporär)
    Telefax: +49 (3221) 2352689
    Mail: norbert.lowin@sl-club-pagode.de
    ____________________________________________________

    Sitz des Vereins: Stuttgart |Amtsgericht Stuttgart |Vereinsregister Nr.: VR 72 00 92
    Vorstand: Werner Heidemann, Berlin |Michael Lenhardt, Rastatt |Johannes Lietz, Essen
     
  4. flightplan

    flightplan Aktives Mitglied

    41
    27. April 2008
    Pagode und Behinderung

    Hallo Roland,
    es freut mich, dass Deine Wahl auf die Pagode fällt. Vieleicht kann dir Herr Lorenz von CMS weiterhelfen. Er sitzt am Baden-Airpark. Er fährt selbst eine Pagode und ist Rollstuhlfahrer.
    CMS Classic Mercedes Service Mercedes Benz Pagode 230 250 280 SL 190 SL alle Ersatzteile Zubehör Wartung und Inspektion Ihres Mercedes Benz Klassikers Pagodeshop.eu Lederaufbereitung Lederpflege Reparatur Restaurationen Ersatzteile von Mercedes Benz

    Schöne Grüße,

    Reiner
     
  5. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    561
    14. Juli 2004
    Fa. PARAVAN

    Hallo Roland,

    in 72539 Pfonstetten gibt es die Firma PARAVAN.
    War selbst schon mal vor Ort.
    Diese Firma rüstet Standard PKW /Vans auf behinderten gerechte Bedürfnisse um.
     
  6. Pantah-Rolli

    Pantah-Rolli Neues Mitglied

    4
    4. Februar 2011
    Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten:p.

    Ist sehr viel hilfreiches dabei.

    Falls jemand noch weitere Infos hat, bitte her damit.

    Hat die FA. CMS nicht mal für Kabel 1 einen Mustang restauriert?

    Danke.

    Gruß und gute Fahrt,

    Roland
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.