Undichte Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tigerculb, 2. Oktober 2026 um 11:03 Uhr.

1. tigerculb

tigerculb Aktives Mitglied

27
    2. Januar 2019
    Hallo liebe Pagodenfreunde. Ich hatte vor 1,5 Jahren eine undichte Hinterachse am Simmerring des Antriebkegelrades. Daraufhin brachte ich die Pagode zu einer Werkstatt nach Bayern, welche hier im Forum auch des Öfteren positiv für Hinterachsen erwähnt wurde. Nach vielen tausend Euro und mehreren Nachbesserungsterminen bildet sich unter meiner Pagode immer noch eine Pfütze an der Hinterachse. Nach der großen Überholung tritt das Öl nun nicht mehr am Simmerring aus sondern, wie es mir scheint, durch die Verschraubung des Antriebskegelrades (Austritt am Bild mit rotem Pfeil gekennzeichnet). Gibt es irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich. Die Werkstatt ist ratlos.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse Tobias

280SL/1970/US

Anhänge:

2. Sead

Sead Aktives Mitglied

16. Februar 2016
    Ich bin eben mit mit einer weiteren HA Überholung fertig.
    Die sind bei mir alle ausnahmslos dicht.
    Beim Antriebskegelrad muss zunächst der Simmering am Umfang mit Dichtmasse eingesetzt werden.
    Dann die Dichtfläche am HA Gehäuse selbstverständlich.
    Beim HA Flansch muss man an seiner Lauffläche einen Ölrücklaufdrall anbringen!
    Die Verzahnung des HA Flanschs muss mit Dichtmasse (WHB sieht glaub ich Fett vor!) Versehen werden. Ebenso das Gewinde der sechs Schrauben des Deckels!

Anhänge:

goldhamme_rulez und CW-SL 370 gefällt das.
  3. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Das mit dem Einläppen eines Dralls halte ich für nicht so wichtig, ich würde eher eine möglichst Glatte Oberfläche bevorzugen, aber alle anderen Punkte von Sead kann ich bestätigen.

Deckel abbauen, sauber machen, mit Dichtmasse einsetzen, Schrauben mit Dichtmasse einsetzen und auf die Verzahnung auch ein wenig Dichtmasse auftragen...
    Ich verwende die "neue" Curil (GRÜN), die alte gibts nicht mehr, die ist verboten worden. Meine Achsen sind Dicht...
    Wenn die Werkstatt die ganze Achse "überholt" hat und bei dem Problem ratlos ist, würde ich mir Gedanken machen...

4. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Machen sich ja alle :koenig: - inkl. Tobias.

jama gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2027 - Jetzt mitmachen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/mitmachen