Undichte Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagode Rob, 4. März 2006.

1. Pagode Rob

Pagode Rob Mitglied

18
    22. Juli 2005
    Bei meiner 280SL Automatic Bj. 1970 ist die Oberseite der Servolenkung undicht.(Sehe Bild)
    Ist dieser Gehäusedeckel von aussen zu öffnen? Und gibt es da unten eine Dichtring?

Anhänge:

2. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Lenkung

Hallo Rob,
    Deine Lenkung lässt sich mit neuen Dichtungen abdichten, wenn kein übermäßiger Verschleiß ( Lenkspiel ) vorhanden ist.

Die Dichtungen gibt es als Reparatursatz zu kaufen.

An dieser Stelle möchte ich aber nochmals eindringlich darauf hinweisen, die Montage nur von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    Die Lenkung ist ein sensibles und empfindliches Bauteil.
    Um die Dichtungen erneuern zu können, müssen Teile der Lenkung demontiert werden,wobei die Einstellungen verloren gehen.
    Die Lenkung muss anschließend neu eingestellt werden.

Gruß Klaus

3. Pagode Rob

Pagode Rob Mitglied

18
    22. Juli 2005
    Hallo Klaus,

Sei beruhigt :). Ich bin diplomierter KFZ-Mechaniker und moechte die Reparatur selbst machen.
    Meine Frage ist lediglich ob den Gehäusedeckel von aussen zu öffnen ist.

Gruß Rob.

4. Frank B.

Frank B. Aktives Mitglied

224
    19. April 2005
    Hallo,
    so einfach wird das voraussichtlich nicht sein.

Da sitzt zwar ne Dichtung direkt an der Verschraubung, aber in der Lenkung sind nochmal 3 Dichtringe, die in der Lenkung dieses Teil abdichten - wenn ich mich recht erinnere.

Da kommt man aber nur dran, wenn die Lenkung komplett demontiert wird. Dann kann man natürlich gleich alle anderen Dichtungen ebenfalls erneuern. Ich mache das gerade auch.

Rep.-Satz für die Dichtungen bei DC unter A 109 460 02 61

Gruß aus dem Sauerland von
    Frank

5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen