Unterer Querlenker

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 30. Juni 2013.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Moin moin,

    ich habe endlich wieder Zeit an meinem Auto zu arbeiten und mir nun die Vorderachse vorgenommen.
    Bei dem Zerlegen der Achse ist mir aufgefallen, daß die unteren Querlenker innen Spiel aufweisen.
    Also Teile ausgebaut, alles gereinigt und sauber nochmals zusammengeschraubt.
    Das Spiel befindet sich in den beiden in den Lenker eingeschraubten Buchsen und es gibt dafür ja auch neue Buchsen zu kaufen.
    Mein Frage lautet: Was ist da eigentlich verschlissen? Das Gewinde der Buchsen?

    Ich würde mich über eine Erklärung dazu sehr freuen!

    Grüße

    Bernd
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Bernd,
    habe meine Vorderachse vor zwei Jahren überholt. Bei mir waren auf beiden Seiten die Gewinde der beiden Querlenkerbolzen völlig ausgeschlagen, ebenso natürlich auch die Innengewinde der vier Gewindebuchsen.
    Wo die Fehler bei Dir liegen, kannst Du problemlos am Gewindezustand erkennen. Bei mir waren Gewindeverläufe entweder spitz wie eine Rasierklinge oder stumpf als wenn man sie mit dem Hammer bearbeitet hätte.
    Neben den unteren Querlenkern waren bei mir auch die oberen Querlenkerbolzen und Gewindebuchsen ausgeschlagen. Habe somit die gesamte Vorderachse incl. neuer Achsschenkelbolzen und neuer VA-Gummilager revidiert. War nicht billig, aber der Wagen läuft wieder problemlos. Alle Ersatzteile habe ich bei Karasch bekommen.
    Ich denke, wenn man die Achse repariert, sollte man es komlett machen, um zeitlebens Ruhe zu haben.
    VG
    Norbert
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Querlenker

    Hallo Norbert,

    vielen Dank für Deine Nachricht.
    So extrem wie Du es beschreibst sind meine Gewinde ganz sicher nicht verschlissen aber Spiel ist trotzdem vorhanden.
    Ich werde mir die Teile in der kommenden Woche nochmals ansehen.
    Die für mich entscheidende Frage ist immer noch folgende: Wie hat der Hersteller sich den Schadensverlauf vorgestellt? Sollten erst die Gewindebuchsen aufgeben und dann getauscht werden, oder weisen alleTeile die gleiche Härte auf und sollten immer gemeinsam getauscht werden.
    Hat einer von Euch darauf eine Antwort?
    Es ist ja durchaus möglich, daß die angebotenen Gewindebuchsen nur eine neuzeitliche "Notreparatur" sind.

    Grüße

    Bernd
     
  4. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo Bernd,

    Am ehesten findet der Verschleiuss an den inneren unteren Bolzen auf der Unterseite des Gewindes statt, da hier die grösste Reibung draufsteht. Ich kann die neue wie auch gute gebrauchte Bolzen bzw Buchsen anbieten. Alles original MB, kein Zubehör. Aber wie schon erwähnt...billig sind die Sachen leider nicht....

    Siehe auch Vorderachsrestauration unter : Achsen restaurieren

    Grüsse,

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.