Unterschied bei den Wischerblätter zwischen früh und spät ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 19. Februar 2013.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Hallo werte Kollegen,

hatte bisher an meinem 230er die schwarzen Bosch - Wischer jüngeren Datums. Habe bei eBay SKF Wischer (grau, nicht verchromt) erstanden, diese sind aber ca. 33cm lang und die Aufnehmer(-adapter) passen nicht.

Verkäufer sagt, diese seien an seinem 280 SL gewesen.

Gab es da eine Änderung - bei SLS scheint der Unterschied nur in der "Höhe" der Blätter zu liegen.

Danke

Oliver

2. rusco

rusco Aktives Mitglied

182
    2. Dezember 2009
    Hallo
    Verchromt sind die Blätter nicht sondern aus Edelstahl und poliert und das gabs nur früh. Die schwarzen sind eigentlich nur der Ersatz von Mercedes. Für USA gab es meines Wissens noch Wischer in matter Ausführung (wie den Spiegelfuß und Signalring)

3. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Wiper blades

Hallo Oliver,

das ist nicht so ganz einfach mit den originalen Wischerblättern für den Pagoden-SL.
    Es gab nämlich mehrere verschiedene Versionen .... mindestens vier, wenn ich das richtig zähle (Beweis steht noch aus).

Dein 230er sollte Edelstahl poliert Wischerblätter haben, das sind die Bosch, die mit der Nr. 466 (oder war's 446) enden. Die sind 305 mm lang.

Später - wie Rusco schon andeutete - und zwar ab dem 250er Fg.-Nr. 002980 gab's die gleichen aber Edelstahl Matt. Später beim 280er wurden die nochmal gegen dünne getauscht. Die letzten waren dann 330 mm lang. Ist ein bischen unübersichtlich.

Achim

Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen